WIFI 7 Volle Leistung nur bei gleicher SSID und gleichem PW

mopedbill

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

ich will mir die Fritz!Box 5690 Pro holen.
Jetzt beschäftigt mich der Gedanke ob die volle Bandbreite der Kanalbündelung die ja mit WIFI 7 gehen soll voraussetzt, dass alle WLAN Netze bei WIFI 7 die gleiche SSID und das gleiche PW haben.
Bisher habe ich bei meiner 7590AX sowohl für das 2.4er als auch für das 5er GHZ Netzwerk unterschiedliche SSIDs jedoch das gleiche PW vergeben.
Das ist wegen der vielen Haustechnikmodule so von mir vorgenommen worden.
Als Wlan Karte im Laptop (ein Beispiel) habe ich die Intel(R) Wi-Fi 7 BE200 320MHz verbaut.
Ich hoffe das sich aus diesem Kreis Jemand damit auskennt und freue mich auf Eure konstruktiven Antworten

Mopedbill
 
Nein war es mir bisher nicht.
Lieben Dank! Sieht so aus als läge eine Menge Arbeit vor mir! :-(
Es würde wenn ich das richtig verstehe reichen wenn ich das WIFI 5 -WIFI 7 mit gleichem Namen und PW sowie WPA2+WPA3 Verschlüsselung versehe und das 2.4 Ghz Frequenzband separat benenne?
Oder liege ich da falsch?
Hab nämlich ca. 100 Smart Home Module auf dem 2.4er
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir gut, ob du die SSIDs trennen willst, denn auch 11k und 11v funktionieren dann nicht mehr. Das macht mehr Ärger, als es bringt.
 
Folgende Infos sind Dir bekannt?
Leider fehlerhaft: "der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box muss auf allen Frequenzbändern identisch und die WLAN-Verbindung mit dem WPA-Modus WPA2+WPA3 verschlüsselt sein"

"Sobald eine der Voraussetzungen nicht mehr erfüllt ist (z.B. weil ein Frequenzband in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "WLAN > Funkkanal" auf Wi-Fi 6 begrenzt wird), sind MLO-Verbindungen nicht mehr möglich."
Ist auch falsch, da in der 5690pro bestenfalls WiFi6 auf 2,4 GHz geht. MLO dann auf 5 und 6 GHz

Scheint alles mit sehr heisser Nadel gestrickt.
 
Mir grauts schon vor dem Aufwand..
Aber: Ich wills ja so.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
"Sobald eine der Voraussetzungen nicht mehr erfüllt ist (z.B. weil ein Frequenzband in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "WLAN > Funkkanal" auf Wi-Fi 6 begrenzt wird), sind MLO-Verbindungen nicht mehr möglich."
Das verstehe ich so, dass das nur für die an MLO beteiligten Bänder gilt. Dann ist es richtig.
 
Du verstehst das richtig, weil du es schon vorher wusstest; da stehen aber leider für den Neuling absolut fehlinterpretierbare Aussagen. Warum passt man sowas nicht an die gefragte Box, die ja rechts oben angegeben wird, an?
Tatsache ist doch, das MLO an der 6670/7690 einerseits und der 5690Pro andererseits mit einer ganz anderen Bandaufteilung funktioniert und bei letzterer auf 2,4 GHz im besten Fall WiFi6 eingestellt ist. So etwas muss nach meiner Vorstellung in einer Knowledgebase Berücksichtigung finden.
 
Warum passt man sowas nicht an die gefragte Box, die ja rechts oben angegeben wird, an?
Warum schickst Du nicht einfach einen netten Hinweis an AVM, dass es hier Optimierungspotenzial gibt, statt diese rhetorische Frage hier zu stellen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.