Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
kann jede FB mit internen S0-Bus 8 ISDN-Telefone verwalten?
Wie geht die Verwaltung von statten?
Vergibt die FB an jedes der angeschlossenen ISDN-Telefone eine interne MSN?
Kann dann in der FB jeder internen MSN eine externe MSN zugeordnet werden?
Könnte jemand ein paar Scrennshoots von der entsprechenden Konfigurationsmenüs hier posten?
Man kann interne MSNs vergeben, muss es aber nicht. Jedenfalls ging es mal. Ob es heute noch geht, weiß ich gar nicht so genau. Die gibts nur, um direkt intern telefonieren zu können. Im Telefon müssen sie als zusätzliche ankommende MSN eingerichtet werden.
Ordnet man in der FBF z.B. der internen "51" die externe MSN "123456" zu, dann klingeln bei interner Wahl von **51 alle ISDN-Endgeräte, die die 123456 als externe MSN eingetragen haben!
... Ordnet man in der FBF z.B. der internen "51" die externe MSN "123456" zu, dann klingeln bei interner Wahl von **51 alle ISDN-Endgeräte, die die 123456 als externe MSN eingetragen haben!
ok ... mir ging es nicht darum wie viele ISDN-Telefone physisch per Stecker an die Geräte anzuschliessen gehen, was ja auch bei einem BUS-System irrelevant sit da diese ja mit einfachen Parallgeschalteten Verteielernerweitert werden kann, sondern darum wieviele ISDN-Telefone die TK-Anlagen händeln / verwalten können.
Wo eben die TK-Anlagen an ihre Grenzen stoßen.
Wenn natürlich in jedem Telefon die externe Nummer z.B. (030) 1234567 hier die 1234567 eingetragen weird dan muß das die TK-Anlage ja nicht managen.
Ich ging davon aus ich stelle in jedem der 8 ISDN-Telefone eine interne Nummer am Telefon ein z.B. Telefon 1 bekommt die 11, Telefon 2 die 12, usw. und in der TK-Anlage weiße ich dann zu das Telefon 1 auf die öffentlche Telefonnummer 030 / 1234567 hört und Telefon 2 auf die öffentliche 030 / 1234568 hört, usw. .
Wenn nun die die TK-Anlage nur 4 interne Nummern zuordnen kann sind die grenzen ereciht, oder?
Beispiel: TK-Anlage ordnet zu:
Telefon 1: Interne Nummer 11 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234567
Telefon 2: Interne Nummer 12 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234568
Telefon 3: Interne Nummer 13 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234569
Telefon 4: Interne Nummer 14 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234560
Was ist aber nun mit den anderen 4 ISDN-Telefonen die noch am BUS hängen?
Telefon 5: Interne Nummer 15 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234566
Telefon 6: Interne Nummer 16 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234565
Telefon 7: Interne Nummer 17 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234564
Telefon 8: Interne Nummer 18 <=> öffentliche Nummer 030 / 1234563
Kann die FritzBox und die Horst-Box diese 8 Nummernzuweisugnen mangen?
Ich habe an meiner Fritzbox 7050 eine Auerswald-Telefonanlage angeschlossen.
In der Auerswald sind die 8 internen "MSN" von 51 bis 58 sowie 9 externe MSN plus Analog-Festnetznummer eingetragen. Die externen MSN sind auch in der Fritzbox registriert.
Funktioniert alles bestens!
Ich ging davon aus ich stelle in jedem der 8 ISDN-Telefone eine interne Nummer am Telefon ein z.B. Telefon 1 bekommt die 11, Telefon 2 die 12, usw. und in der TK-Anlage weiße ich dann zu das Telefon 1 auf die öffentlche Telefonnummer 030 / 1234567 hört und Telefon 2 auf die öffentliche 030 / 1234568 hört, usw. .
Von einem Gedanken muß man sich bei der FritzBox trennen. Sie ist und wird keine echte TK-Anlage, sie ist eine eierlegenden Wollmilchsau aus ISDN-a/b-Adapter, SIP-Adapter und DSL-Router. Der extern S0 wird bei einer Fritz nur etwas (um die VoIP-Features und einige spartanische TK-Funktionen) ergänzt auf den "internen" S0 weitergeleitet. Darum werden auch die externen MSN verwendet. Die sogenannten internen MSN werden eigentlich nur FritzBox-intern verwaltet und dann auf die MSN bzw. konfigurierten Internetrufnummern gemapt.
Das Handbuch der 7170 sagt aus, daß man bis zu acht ISDN-Geräte anschließen kann. Der Bus kann aber nicht so viele Geräte (elektrisch) speisen. Somit kann man nur ein Gerät ohne eigene Stromversorgung anschließen (zwei gehen aber auch). Letztendlich ist man immer dadurch begrenzt, daß man in gängigen ISDN-Geräten "nur" zehn MSN konfigurieren kann. Das kann dann schon mit einigen zusätzlichen Internetrufnummern knapp werden. Da die Fritz in den aktuellen Firmwareversionen bei der Einrichtung der externen MSN auch die entsprechenden "internen" 50er Nummern vergibt, kann man dann die Geräte separat, abhängig von den eingerichteten MSN, ansprechen. Man kann auch die entsprechenden 50er Nummern als weitere Rufnummern programmieren und somit eine etwas andere Verteilung erreichen. In älteren Versionen konnte man diese Zuweisung noch manuell vornehmen. Was nun besser ist..., naja. Beides hat seine Vorteile.
... entweder über das neue Menü, was aber absolut unübersichtlich ist,
oder man benutzt den alten Link zu den "Internen Rufnummern".
Das Menü ist immer noch da!
Der Link funktioniert bei der 7270, dennoch kann man dort nichts einrichten. Es können zwar die Einstellungen gemacht werden, jedoch werden diese nicht übernommen...