Wieviele Gespräche über eine SIP Nummer

H

Hobbyfahrer

Guest
Hallo,

wieviele Gespräche können eigentlich gleichzeitig über eine SIP Nummer laufen?

Hintergrund ist ISDN und 2 Gespräche über die B-Kanäle.

Wenn es nicht geht wie kann man dann der FBF 7050 sagen, dass eine eindere SIP Nummer für das zweite Gespräch genommen werden soll obwohl alle ISDN Geräte die selbe abgehende VoIP MSN eingetragen haben?

Danke

THorsten

Wieviele VoIP-Gespräche parallel über 1 MSN gehen können hängt eigentlich nur von der DSL-Uploadgeschwindkeit und dem Provider ab. So kann (z.B. eine Fritz 7050 vorausgesetzt) mit DSL 6000 locker 4 Gespräche alle über die gleiche MSN abgewickelt werden (aber natürlich max. 2 per ISDN). Freenet und AOL blocken das aber beispielsweise ab, 1&1 und GMX nicht.
Also keine Frage der Fritz sondern des Drumherum :)

Verstehe sehr inteessant.

Das beudeutet aber auch, dass über die FBF 7050 max. 5 Gespäche per VoIP laufen können (2 x ISDN, 3 x Analog)

Hobbyfahrer schrieb:
Das beudeutet aber auch, dass über die FBF 7050 max. 5 Gespäche per VoIP laufen können (2 x ISDN, 3 x Analog)
Ob die Box 5 Voips parallel handlen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Sorry.
Wenn der DSL-Speed ausreichend ist, sollten 4 3 Gespräche per DSL aber auf jeden Fall gehen. Schliesslich wird ja mit genau diesen 4 Gesprächen parallel geworben...

Edit:
Achtung, 3xVoIP und 1xFestnetz sind ja auch 4 Gespräche parallel!

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Frage der Fritz sondern des Drumherum :smile:

Das dürfte nicht ganz korrekt sein, da die VoIP Gespräche in der Box erstmal encoded werden müssen.Der dafür zuständige Chip hat nur eine bestimmte Kapazität und kann natürlich nicht unbegrenzt viele Gespräche gleichzeitig handhaben.In den Specs des AR7 bei TI werden 3 Kanäle erwähnt, also wäre der Chip auf 3 gleichzeitige VoIP Gespräche begrenzt.

AR7VWi is a complete voice gateway design featuring 2 LBRC and 1 PCM channel supporting G.711, Annex 1, 2, G.729AB and G.723.1A.

Grüße

TWELVE

Deswegen ja auch meine Einschränkung auf entsprechenden Uploadspeed, damit mit G711 (also unkomprimiert) gevoipped wird.
Bei komprimierendem Codec wird das mit 4 Kanälen gleichzeitg wahrscheinlich nichts. Da muss ich Dir Recht geben ;)

Bei komprimierendem Codec wird das mit 4 Kanälen gleichzeitg wahrscheinlich nichts.

Ohne aber auch nicht, da nur insgesamt nur 3 Kanäle zur Verfügung stehen.

Grüße

TWELVE

TWELVE schrieb:
Ohne aber auch nicht, da nur insgesamt nur 3 Kanäle zur Verfügung stehen.
:oops: Sorry, ich habe noch mal genauer die Flyer angeschaut.
Stimmt, 3xVoIP+1x Festnetz sind ja auch 4 Telefonate parallel...:(

Also Kommando zurück: 3x VoIP sind möglich, der Rest nur per Festnetz!
Hab es oben geändert / erweitert...
@TWELVE: Danke für Deine hartnäckige Aufklärung ;)

Hat die FBF 7170 einen anderen Chip mit mehr Leistung?

Sorry, das wird nur jemand beantworten können, der eine 7170 hat. Auf diesem Bild ist der Chip leider nicht zu erkennen :(
Deshalb: Keine Ahnung...

Hobbyfahrer schrieb:
Hat die FBF 7170 einen anderen Chip mit mehr Leistung?

Kann ich mir nicht denken, ist ja auch nur ein "Home(-Office)-Produkt".

Laufen eigentlich "Softphone"-Gespräche auch über diesen Chip?
Grübel: Dürften sie ja nicht, für VoIP per Softphone braucht man ja keinen VoIP Router.

Kann ich mir nicht denken, ist ja auch nur ein "Home(-Office)-Produkt".

Diese Aussage würde ich so generell nicht treffen.Irgendwo hat jede Hardware ihre Limits.Immerhin arbeitet in der Fritz ein hochintegrierter Spezialchip, der die Codierung mehr oder weniger "in Hardware" abbildet, während in sog. "Profi"-Produkten oft ein leistungsfähigerer Prozessor diese Sachen "in Software" abbildet.

Laufen eigentlich "Softphone"-Gespräche auch über diesen Chip?

Jein.Die Daten laufen natürlich über den Router-Teil, aber sie wurden vorher schon vom PC-Prozessor encodiert.

Grübel: Dürften sie ja nicht, für VoIP per Softphone braucht man ja keinen VoIP Router.

Genauso isses.

Grüße

TWELVE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.