Wieviel bringt die VPN-Hardwarebeschleunigung der Fritzbox 7390

JWD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Fritzbox 7390 basiert ja auf dem Ikanos Fusiv Vx180 mit einer dedizierten Recheneinheit für die VPN-Verschlüsselung. Demnach müsste die Fritzbox 7390 ja eigentlich einen wesentlich höheren VPN-Durchsatz haben, als die Vorgängermodelle. Hat jemand mal gemessen, was die Fritzbox 7390 so schafft?

Gruß Jörg

Hier habe ich derzeit leider nur die Kombination 7390 - 7270. Beim Download von der 7390 (1&1 VDSL 50) bekomme ich per FTP max. 1040 KByte/s und max. 1007 KByte/s per FTP über VPN (Bedingungen: Filezilla-Server, 5 Dateien parallel, Wiederholung bis die Dateien aus dem Server-Cache kamen und keine Steigerung mehr möglich war). Vergleichswerte habe ich nicht, doch der (für mich überraschend!) geringe Verlust von gerade mal 3,2 % ist schon überzeugend.

Hallo,

und die 3% Verlust sind garantiert nicht auf die Rechenleistung, sondern auf den Protokolloverhead zurückzuführen.

10 MBit/s bekommt die 7390 also spielend hin. Meine 3% sind sicher noch mit viel "Rauschen" behaftet, denn eine Quelle kommt rechnerisch auf über 4%. Wenn mir jemand eine 2. und eine 3. 7390 für Tests zur Verfügung stellt, teste ich das gerne mal im 1GBit-LAN. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.