Wieviel Ampere verbraucht die FB 7580 nun wirklich?

Könnte es sein, daß AVM die 900mA für die USB3 bei meiner 7580 reduziert/begrenzt hat?
Und dadurch Strom spart?

Nicht nur bei deiner Box kommen max 900mA aus dem USB3.0 Port. Das ist laut Spezifikation sogar vorgesehen, dass ab 900mA abgeregelt wird. Das müsste dann auch der 2. USB3.0 Port gleichzeitig leisten können, was schon mal 1,8A nur für USB3.0 bedeuten würde. Da hast du nur noch 0,7A (8,4Watt) für den Betrieb der restlichen Elektronik - vielleicht etwas wenig :rolleyes:. Und vielleicht hat man deshalb bei deiner Version (HWSub 2) hier Einschränkungen eingeführt, dass vielleicht 2 Geräte nicht gleichzeitig über je 900mA verfügen können.

PS: Ich musste schon so oft erleben, dass Revisionsupdates nur aus Gründen der Kostenersparnis eingeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Du verwendest halt (konsequent) ein "O" an der Stelle, wo eine "0" steht.
Ich hatte mir eingeprägt das kommt von "POWER". Jetzt alles klar!
Aber den Fehler machen auch viele andere, sonst würde man "311POW106" und andere nicht bei google finden.
Nur mit dem 131 hatte ich Pech.
Und selbst AVM hat ein O in der Liste:
FRITZ!Box 6320 Cable 311P0W047, 311POW105
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei deiner Box kommen max 900mA aus dem USB3.0 Port.
Jo, das ist klar. Ich meine ja noch weiter reduziert z.B. auf 500mA.
PS: Ich musste schon so oft erleben, dass Revisionsupdates nur aus Gründen der Kostenersparnis eingeführt wurden.
Genau deshalb frage ich mich auch, ob diese 2,5A nun eine Verbesserung oder Verschlechterung sind.
Aber bei AVM nachfragen lohnt da IMO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da hast du nur noch 0,7A (8,4Watt) für den Betrieb der restlichen Elektronik - vielleicht etwas wenig :rolleyes:.
Da die FritzBox keine Linearregler verwendet um u.a. die 5V für die USB-Ports zur Verfügung zu stellen gehen nicht 1.800mA sonder ca. nur 750mA von den insg. 2.500mA die bei 12V (DC) zur Verfügung stehen für die USB-Ports "verloren" (Verluste des Schaltregler nicht berücksichtigt), es bleiben also noch 1.750mA für den Betrieb der FritzBox übrig.
Es werden also für die beiden USB 3.0-Ports max. 9W (2*0,9A*5V) von den max. 30W (2,5A*12V), die zur Verfügung stehen, benötigt. Max. 21W (30W-9W) sollte imo ausreichend sein für die 7580.
 
und siehe da, es gibt das 311P0W131
Das 131 gibt es auch auf der deutschen Seite. Aber eben nicht für die 7580!
BTW sind die Tabellen identisch. Selbst mit dem "O" Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Welt einbeziehen ... und siehe da, es gibt das 311P0W131
Niemand hat anderes behauptet ... wäre auch komisch, wenn es das Modell (als Netzteil) gar nicht gäbe.

Hier ging es aber darum, daß die AVM-KB "fehlerhaft" ist, wenn (und das stand auch schon in #40) es bei der 7580 nicht aufgeführt ist (was auch auf der englischen Seite zur 7581 nicht der Fall ist) und doch gleichzeitig auf dem Aufkleber bei @eisbaerin zu finden ist.
 
Die AVM-KB darf dieses schwächere Netzteil für die 7580 solange nicht auflisten, wie dort kein Unterschied in der HWSubRevision erfolgt.
 
Da die FritzBox keine Linearregler verwendet um u.a. die 5V für die USB-Ports zur Verfügung zu stellen gehen nicht 1.800mA sonder ca. nur 750mA von den insg. 2.500mA die bei 12V (DC) zur Verfügung stehen ....

Da magst du recht haben - hab mir eben mal das Schaltungslayout angesehen - da wird mit Wandlertrafos gearbeitet. Von daher sind die 3.5A wohl ein überflüssiger Luxus!:rolleyes:
 
Unabhängig von den extremen Umbauten zwischen den HWSubRev. 1 + 2 ?
 
Die Aussage im Handbuch gilt für welche HardwareSubRevision?
Natürlich für alle da das Handbuch nicht zwischen den verschiedenen HWSubRev. unterscheidet. Somit gilt die max. Leistungsaufnahme von 30W zumindest lt. Handbuch für alle existierenden HWSubRevisionen der 7580.

Was sind 100%? Unkonkreter Schnickschnack.
Als Schnickschnack würde ich das nicht so einfach abtun. Ich gehe davon aus (zumindest der Logik nach), dass das 100% der max. Leistungsaufnahme sein können, bei einer 7580 lt. Handbuch also 30W.
Bei 19% (xDSL-Modem und WLAN deaktiviert, s.h. Beispiel in Beitrag #19) wären das also nur 5,7W. Bei 27% (s.h. Beispiel in Beitrag #18) wären das 8,1W, liegt also im Bereich der durchschnittlichen Leistungsaufnahme (8-11W) welche im Handbuch genannt ist. Also m.E. ist das bitteschön kein "Schnickschnack".

Genau wie Temperatur, welche ja selbst bei keiner Last kurz nach Einschalten und dann dauerhaft bei 60-70°C liegen soll laut Anzeige, da ist selbst meine Intel CPU im PC oder NAS noch kühler.
Diese Temperaturen kann/darf man so einfach nicht vergleichen mit einem modernen Desktop-PC oder x86 basierten NAS. U.a. z.B. wegen der bei Routern/IADs oft verwendeten EMI-Shields und/oder Wärmeleitpads zwischen Kühlkörper und SoC, anderer Auslegung des Kühlsystem oder auch aufgrund bestimmter fehlender (aufwändiger) Energiesparmaßnahmen im Leerlauf bei den Router-SoCs im Vergleich z.B. zu Tablet/Smartphone-SoCs oder Notebook-/Desktop-Prozessoren (Absenkung der Taktfrequenz wie bei der 7580 reicht dazu nicht aus).
Oder kurz, der Bereich der Leistungsaufnahme dürfte bei einem Desktop-Prozessor z.B. um ein vielfaches höher sein (z.B. geschätzt als Beispiel 5-90W, also Faktor 18 von der geringsten Leistungsaufnahme ausgehend, die Kühllösung sollte aber auf die max. Leistungsaufnahme ausgelegt sein) als z.B. bei einem Router-SoC (hier würde ich z.B. geschätzt nur mit Faktor 1,5-3 rechnen, je nach SoC).

..., wie dort kein Unterschied in der HWSubRevision erfolgt.
Hmm, und warum unterscheidet dann das Handbuch nicht zwischen den beiden HWSubRevisionen?
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Hmm, und warum unterscheidet dann das Handbuch nicht zwischen den beiden HWSubRevisionen?
Da muss AVM befragt werden.
Genauso wie bei der KB und wegen des Inhalts des bei @eisbaerin 's 7580(2765) rückseitig angebrachten Etiketts.

Das Handbuch der 2761+2765 stellt aber in der aktuellen Form genauso wie die KB sicher, dass es nicht zum GAU kommt,
falls jemand ein neues Netzteil bestellt.
Ein 3,5A-Netzteil passt sowohl an einer 3,5A- als auch an einer 2,5A-7580.
Umgekehrt könnte es hingegen durchaus Probleme geben.
 
2000 2761 vs. 2000 2765 dürfte sich eher mit dem Unterschied zwischen der AVM- und der 1&1-Version befassen, als mit dem "Inhalt" des Routers (sprich: dem PCB) und irgendwelchen Netzteilen.

Meine 7580 hat jedenfalls auch die 2000 2765 und trotzdem ist es keine "2,5 A-7580" - auch das Handbuch (der 7580 in Deutsch) macht gar keine eigene Angabe zum zu verwendenden Netzteil, denn das Bild auf Seite 13 ist sicherlich deutlich als Beispiel zu verstehen, wo auch noch deutlich gemacht wird, daß unter (6) die Spezifikation des Netzteils nachzulesen ist, aber nichts davon steht, daß diese für alle Geräte dieses Modells dieselbe sein müsse.

Ich habe jetzt auch nicht alle bei AVM gelisteten Netzteile geprüft (zumal dort ja nur die stehen, die auch verwendbar sein sollen und nicht die Rede davon ist, welche untauglich für die jeweilige Box wären), aber es wäre ja auch problemlos denkbar, daß es für NT mit Weitbereichseingang eine andere Nummer gibt als für solche, die nur mit der in D üblichen Eingangsspannung klarkommen - die in anderen Ländern verkauften Boxen haben ja auch gerne mal passende Netzteil-Formate beim "Lieferumfang", genauso wie passende Adapter für das jeweilige Telefonnetz. BTW ... ist das Netzteil bei der AVM-Version tatsächlich weiß? Hat das dann auch noch einmal eine andere Nummer als die schwarze Ausführung, die bei 1&1-Geräten wohl dabei ist?

Wer sich die Frage stellt, was bei der "durchschnittlichen Leistungsaufnahme" alles ein- bzw. ausgeschaltet ist, der findet die Erklärung dann im Handbuch auf Seite 293 - das ist sicherlich doch eine leicht "untypische Konfiguration", die man wohl in aller Regel eher als "Ruhezustand" (im normalen Haushalt) beschreiben würde, denn als Durchschnitt - das wäre in der heutigen Zeit vielleicht gerade noch so ein Ein-Personen-Haushalt ohne jedes weitere Gerät und mit einem einzelnen DECT-MT, in dem obendrein aktuell keiner daheim ist (kein WLAN-Gerät angemeldet).
 
2000 2761 vs. 2000 2765 dürfte sich eher mit dem Unterschied zwischen der AVM- und der 1&1-Version befassen, als mit dem "Inhalt" des Routers (sprich: dem PCB) und irgendwelchen Netzteilen.
Aus diesem Thread geht definitiv Gegenteiliges hervor.
 
Wieso gegenteilig? Ich habe schwarze FB, und deine in #10 in rot/weiß hat andere Artikelnummer, kann also passen, dass für jede Variante eigene Nummer gibt. Habe mich damit aber auch nicht wirklich beschäftigt, da mir die Nummern egal sind. Deutlichere Relevanz haben die bei den Kabelmodellen ob Provider oder freie.
 
@MuP:
Wo genau?

@eisbaerin hat eine 1&1-Box mit 2000 2765 (#1) - ich auch (steht nicht in diesem Thread, wurde nur einige Male von mir erwähnt/gezeigt - in Screenshots mit "UI", weil mir da auch das Ändern des Brandings zu anstrengend ist, solange es keinen Grund dafür gibt).

@HabNeFritzbox hat entweder sehr schlechtes Licht oder einen guten Lackierer, denn bei seiner Box mit Art.-Nr. 2000 2765, sieht man auf dem Foto (#9) den schwarzen Korpus der Box (wie bei @eisbaerin auch noch einmal in #7).

Du selbst hast nach eigener Auskunft die rot-weiße Version und die Artikel-Nummer 2000 2761 (#10).

Bei den beiden anderen, die sich hier noch mit der Artikel-Nummer gemeldet haben (@stoney in #6 und @gmeyer in #31), kann ich in diesem Thread keinen Hinweis darauf finden (auch nicht in den Signaturen der beiden), daß es sich bei den Boxen (beide mit 2000 2765) nicht ebenfalls um die 1&1-Version handeln würde. Wo habe ich die entscheidende Angabe überlesen (in diesem Thread, denn Du beziehst Dich ja ausdrücklich auf diesen hier), die Dich zu der Feststellung:
Aus diesem Thread geht definitiv Gegenteiliges hervor.
verleitet?
 
Ein 3,5A-Netzteil passt sowohl an einer 3,5A- als auch an einer 2,5A-7580.
Umgekehrt könnte es hingegen durchaus Probleme geben.
Ist vielleicht nicht ausgeschlossen aber ich halte es dennoch für möglich, dass das eben nicht der Fall ist. Von daher behaupte ich jetzt einfach mal AVM hatte ursprünglich (warum auch immer) bei der 1. HWSubRev unnötigerweise 3,5A @12VDC Netzteile verwendet obwohl 2,5A vielleicht doch ausgereicht hätten. ;)

Letztendlich ist genau das ja die Frage mit der sich dieses Thema beschäftigt, aus Sicht der technischen Daten wird m.E. jedenfalls kein 3,5A @12VDC Netzteil für die 7580 benötigt.

Aus diesem Thread geht definitiv Gegenteiliges hervor.
Das hast du wohl falsch verstanden. Es gibt unterschiedliche Artikel-Nr. für die 1und1 und AVM-Version aber keine unterschiedlichen Artikel-Nr. für die versch. HWSubRev bei der 7580.
 
aus Sicht der technischen Daten wird m.E. jedenfalls kein 3,5A @12VDC Netzteil für die 7580 benötigt.
Die beiden steckbaren WLAN-Platinen im ersten Entwurf der 7480 hast du bei dieser Einschätzung ebenfalls berücksichtigt?
Welche Leistungsaufnahme liegt hier im Extremfall im Vergleich zum platinenlosen Nachfolgemodell vor?

Das hast du wohl falsch verstanden. Es gibt unterschiedliche Artikel-Nr. für die 1und1 und AVM-Version aber keine unterschiedlichen Artikel-Nr. für die versch. HWSubRev bei der 7580.
Richtig. Aber unterschiedliche vorgeschriebene Netzteile.
Für die unterschiedlichen HWSubRevs anderer FRITZ!Boxes gab es schon einmal unterschiedliche Artikel-Nrn.?
M.W.n. nicht.
Da wird seitens AVM ebenso wie bei den FRITZ!Fones eine totale Geheimniskrämerei betrieben.
 
aus Sicht der technischen Daten wird m.E. jedenfalls kein 3,5A @12VDC Netzteil für die 7580 benötigt.
Danke für die Einschätzung!
Dann müßte das auch für die 7590 zutreffen?
Denn so viel anders ist die ja auch nicht.
 
Die beiden steckbaren WLAN-Platinen im ersten Entwurf der 7480 hast du bei dieser Einschätzung ebenfalls berücksichtigt?
Ja.
(Du meinst sicherlich die 7580 und nicht eine 7480. ;))

Welche Leistungsaufnahme liegt hier im Extremfall im Vergleich zum platinenlosen Nachfolgemodell vor?
Auf Basis meiner Hypothese und lt. Handbuch die selbe.

Für die unterschiedlichen HWSubRevs anderer FRITZ!Boxes gab es schon einmal unterschiedliche Artikel-Nrn.?
Imo nein. Unterschiede gab es z.B. mal bei der 7170v1/2 aber da war auch die HWRev. unterschiedlich. Ansonsten gibt es eben nur unterschiedliche Artikel-Nr. für die verschiedenen Provider/OEM-Varianten eines Modells oder für die deutsche/internationale Version aber eben nicht für die versch. HWSubRevs.


Dann müßte das auch für die 7590 zutreffen?
Nein, die 7590 kommt natürlich mit einem wesentlich kleineren Netzteil aus da diese entweder vom NTBA (externer S0-Bus) oder vom analogen Amtanschluss mitversorgt wird... :D DUW

Aber mal Spaß beiseite, lt. Handbuch hat die 7590 ebenfalls eine max. Leistungsaufnahme von 30W und wie bei der 7580 wird die 7590 (die original weiß/rote) wohl mal mit einem (überdimensionierten?) 3,5A/12VDC (311P0W126, Farbe: weiß) und mal mit einem 2,5A/12VDC (311P0W134, Farbe: weiß) Netzteil ausgeliefert... :confused:
Für die 1&1-Variante der 7590 wird es dann wohl entsprechende schwarze Versionen dieser Netzteile geben. Also im Gegensatz zum Späßchen oben ist dann deine Frage wohl mit ja zu beantworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.