[Frage] Wieso zeigt meine Fritzbox beim Upstream 925 kbit anstatt 1024 kbit an?

JesusLovesYou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine Fritzbox 7390 gekauft. Heute wurde ich von Vodafone von 6000 Down / 768 Up auf 16000 Down / 1024 Up heraufgestuft.

Meine Fritzbox zeigt im Online Monitor jedoch nur 925 kbit up an anstatt 1024 kbit up.

Der Downstream wird mit 16000 kbit korrekt angezeigt.

Woran liegt das?

Liegt hier eine Störung vor?

Kann ich die Geschwindigkeit wie vertraglich zugesichert auf 1024 erhöhen? Der Upstream war für mich der Grund warum ich wechselte (und jetzt mehr bezahle).

Vielen Dank schonmal.

Kann ich die Geschwindigkeit wie vertraglich zugesichert auf 1024 erhöhen?
Schau richtig in deinen Vertrag rein...: Da steht mit Sicherheit bis zu...
Aber stelle doch bitte Screenshots deiner DSL-Werte und des Spektrums hier ein... Vielleicht ist ja was zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB handelt je nach DSL Treiber und Leitungskapazität eine Geschwindigkeit aus.

Der kleinere Wert von Leistungskapazität und "DSLAM max. Datenrate" entspricht nur dem Maximum, was die FB aushandeln kann.

Neustart, alter DSL Treiber oder andere FW können ganze auch etwas verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei die Screenshots zu meiner Fritzbox.

Vielen Dank.

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    105.3 KB · Aufrufe: 35
  • 02.jpg
    02.jpg
    52.8 KB · Aufrufe: 27
  • 01.jpg
    01.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 27
  • 04.jpg
    04.jpg
    88.1 KB · Aufrufe: 23
  • 05.jpg
    05.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 24
  • 06.jpg
    06.jpg
    150.4 KB · Aufrufe: 21
  • 07.jpg
    07.jpg
    113.1 KB · Aufrufe: 22
Vodafone hat Limit gesetzt auf 928. Müsstest also den Support nerven.

Habe ich das richtig erknnt, die Umstellung war heute? Dann kannst du noch auf Besserung hoffen...
Aber lt. Screenshot ist die max. DSLAM-Rate ohne Not auf 928 kbit/s begrenzt, da ist zumindest nachzufragen, warum dies so ist.

Aber ganz ehrlich, erhoffe dir in der Praxis keinen großen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das richtig erknnt, die Umstellung war heute? Dann kannst du noch auf Besserung hoffen...
Aber lt. Screenshot ist die max. DSLAM-Rate ohne Not auf 928 kbit/s begrenzt, da ist zumindest nachzufragen, warum dies so ist.

Heißt das dann auch dass mein Downstream bei 18 Mbit liegt? (siehe Screenshot)

Nein, siehe #4. Gilt jeweils für Empfangs- und Senderichtung einzeln.

Jungs,
könnt Ihr mir erklären was der Unterschied zwischen "DSLAM-Datenrate Max." und "Leitungskapazität" ist?

Wieso steht beim Downstream bei DSLAM-Datenrate Max. 18144 und bei Leitungskapazität 16016?

Die Fritzbox Hilfe hat mich auch nicht schlauer gemacht.

DSLAM-Datenrate = darfst
Leitungskapazität = kannst

Die Leitung würde bis 18000 hergeben, Vodafone gibt aber nur 16000?

Kannst Du das genauer erklären?

Umgedreht, Leitung (mit der FB bzw. dem Modem und Treiber) gibt 16k her, dürftest bis 18k im Download.

Im Upload könntest mehr, erlaubt VF aber nicht.

Okay, vielen Dank!

Habs jetzt kapiert.

Ich werde mal morgen die Box neu starten und schauen obs besser wird. Falls nicht, ruf ich den Support an.

Kannst dich direkt an Support wenden wegen dem Upload.

Wie Hans schon sagte, wirst kaum Auswirkungen haben.

Hast Du einen ISDN Anschluss oder NGN? Bei ISDN wird 18144/928 als Profil geschalten, bei NGN gibt es 18144/1152.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.