Wiederholte Internettrennung - Fritzbox Meldungen

sunshineh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe häufige Unterbrechungen meiner Internetverbindung. Im Log-File der Fritzbox steht unter System > Ereignisse > Internetverbindung folgender Meldungsblock, je Internetabbruch:
  • DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
  • DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
  • DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 45094/10046 kbit/s)
  • Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:... DNS-Server:... Gateway:... Breitband-PoP
Wie kann ich nun herausfinden, was der Grund für die Unterbrechungen ist? Der Support meines Internetanbieters wollte einfach nur die Geschwindigkeit künstlich niedriger einstellen, da seiner Meinung nach eine Überlastung die Ursache ist.
Da die Unterbrechungen Nachts genauso vorkommen und bei uns da keiner das Internet nutzt, ist dies keine mögliche Fehlerursache.

//++++

Als weiteres habe ich oft das Problem, dass ich Unterbrechungen meines LiveStreams oder beim Laden einer Webseite habe, obwohl in der Fritzbox keine Unterbrechung angezeigt wird.
Diese würde ich mir gerne Mitloggen, um genaueres dazu sagen zu können.

Ich habe es bereits mit dem normalen Ping Befehl versucht, doch ist hier die Auswertung schwierig, bzw. freie Tools aus dem Internet testen nur alle 30ms oder noch seltener. Unterbrechungen werden so gar nicht wahrgenommen. Wie kann ich diese am besten mitloggen?

Welche Fritzbox und welche Firmware Version? Welcher Anbieter ? Screenshot von den DSL Informationen ?

Drosseln kannst du selber unter Internet, DSL-Informationen , Störsicherheit Ggf erweiterte Ansicht aktivieren.

Falls das eine FB 7390 ist kann auch ein neues Modell sinnvoll sein diese FB ist für Ihr instabiles Modem bekannt.

Anscheint gibt es eine Störer im DSL Bereich.

Gebe mal mehr Infos zur FB, Firmware, DSL Info und Spektrum.

Es handelt sich um eine FritzBox 7490 mit dem FritzOS 06.92. Der Anbieter bei uns ist 1&1.
Wo stehen noch mehr Informationen zum DSL? Gebucht haben wir VDSL 50mbit.
Was soll eigentlich extrem an dem Wert sein? Worauf könnte das hindeuten?

Wie häufig kommt das vor?
Immer zu gleichen Tageszeit / im gleichen zeitlichen Abstand?

Also unter Internet > DSL-Informationen steht

Fritzbox
DSL-Version 1.100.135.18

VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.CVN0

Down: 44.471kbit/s
Up:10.046kbit/s

DSL-Vermittlungsstelle
Broadcom
176.29

Abbrüche (sichtbare) habe ich normalerweise min. alle 2-3 Stunden. Heute komischerweise seit 7 Stunden nicht mehr.

Screenshots der DSL Daten... ?

Meinst du den hier (ach ja, vor 15min war wieder so ein Aussetzer / so eine Unterbrechnung)

Anhänge

• 20180121-FRITZ!Box 7490.jpg
    20180121-FRITZ!Box 7490.jpg
    293.3 KB · Aufrufe: 103
Und das Spektrum?

Bevor 1&1 Techniker schickt welcher ganze prüft, versuchen die halt gerne Leitung drosseln, Hardware tauschen oder auch Kunde soll Werkseinstellungen laden, ist halt günstiger. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nun noch aufgefallen, dass ich jedesmal nach einem Abbruch hier eine Kennzeichnung im Synchronisations-Chart sehe. Heute waren meine Unterbrechnungen um 1:36, 3:09, 4:36, 7:06, 8:02, 8:40, 17:15

Hier noch das Spektrum:

Anhänge

• 20180121-FRITZ!Box 7490 Sync.jpg
    20180121-FRITZ!Box 7490 Sync.jpg
    78.6 KB · Aufrufe: 100
  • 20180121-FRITZ!Box 7490 Spektrum.jpg
    20180121-FRITZ!Box 7490 Spektrum.jpg
    183.4 KB · Aufrufe: 105
Yup, ist zuviel und sollte entstört werden. Vorher musst du aber noch die Hausverkabelung ausschliessen. Also die Box direkt an der Telekomdose, ohne irgendwelche InHouse Kabel dazwischen.
Werkseinstellungen laden und eventuell Drosselung kann dir auch noch blühen. Falls du Zugriff auf eine andere Box hast, würde ich das vorher auch nochmal selbst testen.

Bei mir waren das damals die Symptome einer defekten Linecard. Nach Portwechsel durch die Telekom waren die verschwunden.

Man kann wenn vorhanden ist noch alten Splitter verwenden, und dann Netzwerkkabel, um so das DSL Kabel temporär zu ersetzen.

Mit Reglern bei Störsicherheit könnte man auch noch spielen, würde aber wohl auch eher auf Techniker bestehen der ganze prüft.

Das ist VDSL, da sollte gar kein Splitter mehr drin sein.

Ist eine Option wenn man keine anderen DSL Kabel hat. ;)

Sind nicht notwendig, können aber noch verwendet werden, zudem dient es ja eher für temporären Test.

Du kannst bei VDSL den Splitter nicht drin lassen und vernünftige Ergebnisse erwarten gerade wenn es um Abbrüche geht. Der Frequenzbereich den der Splitter für Sprachtelefonie ausblendet wird von VDSL verwendet.

Ich habe selbst mit VDSL 100 mit Splitter keine Probleme um Testweise verlegtes FB Kabel zu umgehen.

Wie auch immer, denke da darf Telekom Techniker an die Leitung.

Du kannst bei VDSL den Splitter nicht drin lassen und vernünftige Ergebnisse erwarten gerade wenn es um Abbrüche geht
Das kommt darauf an.
Auch beim VDSL kann man ISDN haben, und dann wird der Splitter gebraucht.

Hat man kein Annex-B sondern -J, sollte der Splitter raus.

Zum testen kann/sollte der Splitter auch raus, da dieser einfach selber stören kann.

Danke für eure Antworten! Ein Teil klingt für mich nach fachchinesisch, aber kann ich es so machen, dass ich heute Nacht von der Fritzbox einfach alle angeschlossenen Elemente ausstecke und morgen früh dann kontrolliere, ob auch diese Aussetzer wieder waren?
Dann könnte ich mich doch bei 1&1 Melden und es wäre sicher, dass das Problem nicht bei mir liegt?!
Die Box ist direkt an der Telekomdose, da ist nichts dazwischen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.