[Problem] Wieder mal was zu VDSL50

scrac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend...
ich bin hier auf das Forum gestoßen, in der Hoffnung endlich Hilfe zu erhalten.

Ich hoffe ich habe auch den richtigen Bereich dafür ausgewählt!

Also, habe jetzt seit ein paar Tagen VDSL50 von der Telekom.
Und leider habe ich da so meine kleinen Probleme mit.
Wenn ich etwas Downloade komme ich selten über 1000KB/s
Die Referenz ziehe ich von der Seite /http://speedtest.qsc.de/
Bei anderen Seiten ist es dann auch nicht viel mehr.
Jedoch wenn ich auf der besagten Seite mehrere Downloads tätige, erreiche ich doch schon fast die komplette Auslastung mit 6100KB/s
Wenn ich die KB/s der jeweiligen Downloads addiere. Wohl gemerkt mit WLAN.
Bei so manchen Speedtests im Internet, wie zb.
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
komme ich auf ein Ergebnis von 19.000kbits/s (2.300KB/s), gut, ich weiss selber das solche Tests keine große Relevanz besitzen.

Habe mich dann mal ein wenig schlau gemacht und bin auf TCP Optimizer gestoßen
http://www.speedguide.net/downloads.php
dazu belesen hab ich mich dann auch, hat nichts weiter gebracht.
Dann auch hier eine Analyse gemacht,
http://www.speedguide.net/analyzer.php
mit diesen Ergebnissen:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.06.09 19:47
IP address: 93.232.xx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Chrome 19.0.1084.52)

TCP options string: 020405ac0103030801010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66560 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 260
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2662kbps (333KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1065kbps (133KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 47
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Dazu dann auch immer dieser Text:
In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the latest TCP Optimizer for tweaking.
You seem to be using Google Chrome. Note that Chrome can modify the TCP Window for sockets it creates under some OSes, and therefore servers may not get your correct RWIN value. You may want to test with a different browser. FAQ
RWIN is not fully optimized. The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.

For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
63888 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44)
127776 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2)
255552 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^2)
511104 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^3)
1022208 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4)

Also bin ich in die Registry und hab den Windows Scale wert geändert.. ohne wirkung...

Kurz noch was zu meinem System:
Windows 7 Home Premium 64Bit
Fr!tzBox 3370

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 105751 30010
Aktuelle Datenrate kbit/s 51392 10048

Latenz 9 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 3.0 3.0

Störabstandsmarge dB 16 16
Leitungsdämpfung dB 14 0
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Download der einzelnen Dateien erhöhen kann?

PS: Mit der PS3 lade ich aus dem PlayStore mit ca. 3MB/s...
PPS: Bin auch Online am Zocken, und habe gelesen das es nicht von Vorteil ist wenn man den RWIN wert zu hoch setzt...

Hoffe es war verständlich genug, ich bin nur eine Leie, und bitte um Hilfe. Danke

Die Speedtestseiten sind naja... schaffen oft nicht mehr wie 20mbit, dienen nur als Richtwert wenn überhaupt.

Windows 7 brauchst du nicht optimieren, läuft so schon ganz gut. WLAN ist eh immer so eine Sache, verwende sonst mal zu Testzwecken ein LAN Kabel.

Die 50mbit scheinst du ja zu erreichen mit mehren Downloads parallel. Nicht jeder Server gibt Vollspeed.

Deine DSL Werte sehen soweit aber OK aus.

Hast du WPA + WPA 2 oder nur WPA2? Verwende nur mal WPA2 und probier evt. mal einen anderen WLAN Kanal.

Wie mein Vorredner schon schrieb, auch mein Ratschlag:

Rechner per LAN an die Fritte anschließen, mehrere große Dateien (z. B. Linux Images, große Grafikkartentreiber, Spieledemos, etc.) parallel in einem Downloadmanager (z. B. JDownloader) downloaden und das Ergebnis bitte hier posten.

Per WLAN auf über 50 MBit Download zu kommen ist nicht unmöglich aber schwierig umzusetzen.

Diese Speedtestseiten sind kaum aussagekräftig, da komme ich mit meinem VDSL25 Anschluss nicht einmal auf 15 MBit im Download.

Ich nutze WPA2, die FB sucht sich normalerweise eigenständig den Kanal aus, ich habe immer nen Freien Kanal zur Auswahl..
Habe ich aber auch schon mal manuell gemacht.

Erstaunlicher weise besteht keine höhere Downloadrate wenn ich ein LAN Kabel verwende... ( was die Downloadgeschwindigkeit bei einer Datei angeht ) Voll auslastung ist wieder was anderes... ist auch verständlich wenn ich das nicht immer mit dem WLAN erreiche, da liegt ja auch nicht das Problem.
Habe trotzdem mal zwei Screenshots gemamcht:
Downloads.jpgFBAuslastung.jpg

Das sind Addiert 4749MB/s, finde ich total akzeptables Ergebnis mit WLAN ( ist sogar auch mal gerne etwas höher )

jetzt habe ich mit dem Free Download Manager was geladen, auch nur eine Datei.
P2P Download.jpg
Ich bin sehr erstaunt... und denke das da nich mehr raus zu holen ist per WLAN.
( Bin wirklich sehr überrascht, liegt das an dem p2p netzwerk? )
Aber dennoch, wenn ich eine Datei lade, von Chip oder auch auf Youtube was lade, komme ich nich viel höher wie 1,2MB/s.
Muss ich jetzt damit leben, oder kann man da noch was machen? Denn normalerweise kann ich ja meine Leitung auslasten

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, scrac, deine Leitung, heißt nicht dass du vom Server auch ganze Bandbreite bekommst. Die Leistung der Server wird ja geteilt mit anderen. Bei p2p hast du eher hunderte parallele Quellen und damit auch eher möglichkeit Vollspeed zu bekommen. Von solche Free Downloadseiten kannst nicht immer von Vollspeed ausgehen, eher bei Premium One Klick Hoster.

Kannst sonst dein Browser ggf. etwas optimieren, damit Seiten tick flotter aufgehen beim Surfen. An der FB oder am Windows liegt es wohl eher nicht, Vollspeed ist ja durch aus möglich.

Wie gesagt, ich war echt überrascht, wenndoch auch zu gleich verwundert. Das mich Server, selbst in der Nacht einen so runterdrosseln... Da habe ich wohl genau die 3-4 Falschen alternativen im Netzt gefunden... Ich denke mal das es dann dies bezüglich auch gewesen ist... Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, super Leute =)

Wenn ich vll noch zwei Fragen nachschieben darf?!
Im FB Menü habe ich die Möglichkeit eine Optimierung für IPTv einzustellen, macht das Sinn?
und @ HabNeFritzBox
kannst du mir vll sagen wie ich mein Browser evtl. noch Optimiere? Gerne auch per PM, will das Thema hier nich missbrauchen..
Nutze GoogleChrome, hatte vorher Firefox, hat mir aber immer wieder mein System voll ausgelastet..

sry, aber noch was =)
Was ist das mit IPv4 und IPv6?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal runde googeln, im IE gehts über die Registry, im FF über about:config im Chrome, gute Frage... nutze ich nicht.

Einfach pipelining und http requst erhöhen.

IPv6 ist "neue" Internet Protokoll, hat mehr Adressen, dazu findest aber auch bei google genug wieso, wie es aufgebaut ist ect. pp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.