wie WDS mit Fritz!Box 7050 und Fritz!Box Fon WLAN es will nicht wie ich will

enzl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ersteinmal

irgendwie verzweifel ich an der Einrichtung des WDS mit den zwei Boxen aber so schwer kann das ja nicht sein vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

wenn ich auf der WDS Slave Box das WDS akiviere sehe im Netstumbler (Programm wo Wireless Netzwerke anzeigt) immer das auf der Slave BOX das WLAN nicht mehr aktiv ist wenn ich das WDS auf der Slave Box wieder ausschalte sehe ich die Box wieder im Netstumbler ist das bei euch auch so? muss das so sein? jedenfalls geht mein WDS nicht.

weitere Daten siehe unten oder Bilder im Anhang.
Danke für die Hilfe.

-----------------------------------------------------------------

WDS Master:
Firmware 7050: 14.04.03-3452 (Beta)
diese hängt am DSL und ISDN und DHCP aktiv

DHCP vergabe von 192.168.xx.20 - 192.168.xx.200
IP 192.168.XX.1 der Box

WLAN:
SSID: wireless
Kanal: 13
Verschlüsselung WPA (TKIP)
Netzwerk ist sichtbar und kein MAC Filter

WDS:
WDS Master und MAC vom Slave eingetragen
Verschlüsselung WPA2

WDS Slave:
Firmware FonWLAN: 08.04.01
DHCP deaktiviert und feste IP

IP 192.168.XX.15 der Box
DNS 192.168.XX.1

WLAN:
SSID: wireless
Kanal: 13
Verschlüsselung WPA (TKIP)
Netzwerk ist sichtbar und kein MAC Filter

WDS:
WDS Slave und MAC vom Master eingetragen
Verschlüsselung WPA2

Anhänge

• Master_IP_DHCP.JPG
    Master_IP_DHCP.JPG
    45.1 KB · Aufrufe: 45
  • Master_WDS_1.JPG
    Master_WDS_1.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 37
  • Master_WDS_2.JPG
    Master_WDS_2.JPG
    37 KB · Aufrufe: 28
  • Master_Wlan.JPG
    Master_Wlan.JPG
    30.2 KB · Aufrufe: 27
  • Master_Wlan_Sicherheit.JPG
    Master_Wlan_Sicherheit.JPG
    44.7 KB · Aufrufe: 25
  • Master_Zugangsdaten.JPG
    Master_Zugangsdaten.JPG
    79.4 KB · Aufrufe: 29
  • Slave_WDS.JPG
    Slave_WDS.JPG
    70.4 KB · Aufrufe: 36
  • Slave_Wlan.JPG
    Slave_Wlan.JPG
    32.1 KB · Aufrufe: 26
  • Slave_Wlan_Monitor.JPG
    Slave_Wlan_Monitor.JPG
    31 KB · Aufrufe: 21
  • Slave_Wlan_Sicherheit.JPG
    Slave_Wlan_Sicherheit.JPG
    45.3 KB · Aufrufe: 31
  • Slave_Zugangsdaten.JPG
    Slave_Zugangsdaten.JPG
    75.9 KB · Aufrufe: 30
  • Master_Wlan_Monitor.JPG
    Master_Wlan_Monitor.JPG
    45.2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle

Nur so auf die Schnelle (sprich ohne Diagnose der Jpgs):

Verschlüsselung: TKIP? Fritzboxen funzen m. E. nur mit WPA2 (AES), stell spaßenshalber die Verschlüsselung mal aus, bzw. experimentiere ert mal mit WEP (funzt auf jeden Fall).

Netstumbler: Router mit Repeater = 1 Netzwerk

MAC-Filter ein! WDS "kommuniziert" über MAC-Adressen. Mache Router, Repeater, Client "händisch" wirklich bekannt: Master: Repeater, Client; Slave: Master, Client. By the way: Du hast wirklich die WLAN-MAC-Adressen, prüfe das doch mal über die Software deines Clients.

Sind Router und Repeater wirklich im selben XX. Netzwerk und warum .15 beim Slave? Vorschlag: Master xx.1, Slave xx.2, Clients .folgende

Nicht auf obere Kanäle ausweichen, Probier mal 2 oder 3.

... mus weg

Hallo, habe dazu auch noch ein Frage.
Müssen die SSIDs genau gleich sein? Bei mir haben sie unterschiedliche Werte und für eine Weile funktioniert die Verbindung. Irgendwann ist die Verbindung jedoch weg. Liegt das vielleicht an den SSIDs?
Habe bei mir auch einen hohen Kanal eingestellt (11). Werde auch mal auf 3 wechseln, denke ich!
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Posti

@ posti

Jepp, genau gleiche SSID, genau gleicher Kanal, genau gleicher Verschlüsselungscode, gleicher IP-Adressbereich (192.168.xyz.1 = Master, 192.168.xyz.2 = Slave)

Viel Erfolg
en tot ziens

Ostholländer schrieb:
@ posti

Jepp, genau gleiche SSID, genau gleicher Kanal, genau gleicher Verschlüsselungscode, gleicher IP-Adressbereich (192.168.xyz.1 = Master, 192.168.xyz.2 = Slave)

Viel Erfolg
en tot ziens

Gleiche SSID ist nur notwendig, falls man sich mit einem Notebook zwischen den Boxen bewegen will. Bei mir grenze ich verschiedene Boxen, die mit WDS verbunden sind, eben über die unterschiedliche SSID ab.
Bestimmte Geräte sollen sich eben nur mit einer bestimmten Box verbinden dürfen.

Gruss
MilloIVS

Eigentlich sollte es so laufen. Ich habe so eine 7170 mit einer 7050 "gepaart". 2 Punkte sind zu meiner Konfig unterschiedlich: Der 2. DNS Servereintrag (4.2.2.2) Die IP der Master konnte ich ja in den Bildern prüfen ;-) könnte also nur noch ein Fehler in der Slave MAC sein. Machst du den Versuch wenn die Boxen dicht nebeneinander stehen oder mit 300mDistanz? Könnte natürlich in dem Fall ein "Reichweitenproblem" sein. Wenn mein Master den Repeater nicht sieht, muss ich meist nur einmal auf dem WDS Master im WLAN Dialog auf "Übernehmen" klicken (Neustart WLAN Teil) und es "funzt" wieder (schwacher Empfang bei mir, hart an der Genze). Ist auf der Slave Box DHCP deaktiviert? (Muss so sein!) 2. Unterschied : ich hab nen "langen" WPA2 Key (gibt es da ein Minimum?) Ach ja, schalt auch mal UPNP auf der SLAVE Box aus ...

Hallo,
habe den Kanal jetzt mal auf 3 geändert und die SSID gleich benannt. Bis jetzt klappt alles wunderbar. Heute morgen stand die Verbindung zumindest noch!
Bin mal gespannt, wie es heute Abend aussieht, wenn ich von der Arbeit komme!

Vielleicht war ein weiteres Problem, dass ich die Slave-Box Nachts aus gemacht habe (Steckerleite mit Schalter). Das habe ich auch noch geändert...

Danke für die Hilfe
Posti

Leider zu Früh gefreut!
Die WLAN verbindung vom Master ist nach ca. 24 Stunden zusammengebrochen. Jetzt hilft wieder nur einmal Laptop über Kabel anschließen, WLAN deaktivieren, WLAN aktivieren und schauen, wie lange es läuft!
Hat vielleicht noch jemand einen Rat?
Master hat übrigens 192.168.178.1
Slave hat 192.168.178.2

Bin kurz davor, die Beta-Firmware runterzuschmeißen und auf eine vernünftige zu warten...
Posti

wie gut bzw. schlecht ist den die Verbindungsqualität und Übertragungsrate?
Am Anfang hatte ich auch einige Abbrüche. Momentan läuft WDS seit ca. 14 Tagen stabiel. Ist zawr zwischendurch auch schon mal weg gewesen, heilt sich aber selber ;-)

Die Signalqualität schwankt. Mal habe ich nur 9 % mal sind es aber auch 30 %
Und ebenso schwankt auch die Anbindung zwischen 11 mbit und 54 mbit.
Mit Welchem Kanal arbeitest denn?
Danke
Posti

Kanal 6 glaube ich (bin momentan nicht zuhause zum gucken) oder 3 ...
war zuerst auf Kanal 11, da stört aber der Nachbar .. ;-)
g++ und nur 54Mbit (nur G-Standart) sind bei mir an ... (wobei ich gehört habe g++ kann stören)

hallo, bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. ich hab Tage gebraucht um beide Fritzboxen zu verbinden und jetzt hat es geklappt, wie auch immer ;) alles funzt super nur ist meine Slavebox die Fonbox. Ist bes denn da für mich möglich auch Voip zu nutzen und wenn ja wie? Als nächstes verstehe ich nicht das mein Repeater zwar mit der Basi auf verbunden steht und auch online ist nur keine IP zu sehen ist wenn ich mal auf die basis schaue.Hab mal zwei Bilde rmit hochgeladen. Gruss Mike

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47.5 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    46.9 KB · Aufrufe: 13
Hallo und herzlich willkommen,

hast du das How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker) von Ostholländer gelesen? Das sollte dir eigentlich alle Fragen beantworten.
Zu deiner IP-Frage: Die FritzBoxen zeigen in diesen Übersichten generell nur dann IP-Adressen an, wenn sie selbst diese IP-Adresse mal per DHCP vergeben haben.

Gruß

Marsupilami

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.