Wie VoIP-Flat für meine Bedürfnisse einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe meine FritzBox WLAN 7050 an den PC angeschlossen sowie mein analoges als auch mein ISDN-Telefon drangehängt. Dazu habe ich die VoIP-Flat gebucht. Eigentlich möchte ich damit nur nach außen telefonieren, ansonsten nur im Festnetz auf meinen alten Nummern Gespräche empfangen. Könnt Ihr mir konkret sagen, wie ich im CC von 1&1 vorgehen soll, damit ich das schnell einrichten kann? Bestehende Nummer oder neue VoIP-Nummer wählen? Ich will ja eigentlich per VoIP nur raustelefonieren...muss ich dann trotzdem diese Nummern freischalten?

Gruß und Danke vielmals,

borusch

Tja, die einen sagen so, die anderen so. ;)

Wenn du nicht unbedingt eine reine VoIP-Nummer brauchst,
ist es in deinem Fall am einfachsten,
deine bestehenden Nummern bei 1&1 zu registrieren.

Die Möglichkeit, zusätzliche reine VoIP-Nummern zu registrieren bleibt ja immer noch!

Das Registrieren der bestehenden Nummer bei 1&1 hat nur den einen Sinn:

Wenn jemand, der ebenfalls via VoIP telefoniert Dich anrufen möchte und Du zuvor Deine Nummer, die er wählt, für VoIP freigeschalten hast, dann geht sein Anruf komplett übers Internet, ohne eine Umleitung übers Festnetz.
Hast Du sie nicht registriert, dann ruft er zunächst über VoIP, anschliessend geht der Anruft über ein Gateway ins Festnetz und landet dann bei Dir.

D.h. das Registrieren der Rufnummer wird benötigt, wenn Du willst, dass Leute Dich auch über VoIP anrufen können.
Das hat zum Beispiel den Vorteil, wenn Du jemanden kennst, der auch bei 1&1 ist, aber keine Telefonflatrate gebucht hat. Dann kann er Dich kostenlos anrufen. Hast Du Deine Nummer nicht freigeschalten, dann muss er 1Ct/min zahlen, weil es ja dann ein "normaler" Festnetzanschluss ist.

Das Registrieren hat keinen Einfluss auf Dein Anrufverhalten, d.h. es spielt nur eine Rolle, wenn Dich jemand per VoIP anruft.
Grüsse
Card

Danke, wenn ich RudatNet richtig verstanden habe, so kann ich das später immer noch tun und deshalb ist es auch nicht so dringend. Allerdings habe ich einen ISDN Anschluss mit zwei Telefon- und einer Faxnummer. Muss ich die alle freischalten bei 1&1? Und wie schalte ich dann das Fax frei? Telefon schnell dranhängen? Oder reicht einfach nur kurz die Freischaltung einer Nummer, und dann kann ich alle Einstellungen für die Flat in der Fritz!Box vornehmen?

Gruß, borusch

P.S.: Rufnummerunterdrückung geht dann aber bei der Flat durch, oder?

@Card,

deine Ausführungen die Funktionen betreffend stimmen ja,
nur beschreibst du imho eher den Sinn einer neuen DSL-Telefonie Nummer. ;)

Der wirkliche Sinn, seine eigene Festnetznummer freizuschalten,
ist einzig und alleine für den Besitzer dieser Nummer, dass er
mit seiner bekannten Festnetznummer über VoIP raustelefonieren kann!

@borusch,

du mußt nur die Festnetznummern freischalten, die du auch brauchst.
Aber da es ja auch Sinn macht - siehe Ausführung von Card - solltest du alle freischalten.

Dein Fax - naja - klar, zum Freischalten ein normales Telefon anschliessen.
Allerdings gibt es noch reichlich Probleme mit Fax over VoIP!

Lies dazu mal ein paar Beiträge hier im Board.
Es geht zwar, aber ich würde es z.Z. nicht unbedingt empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.