Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
@FonFan: Ich sage nicht, dass ich alle Schreibweisen verwende, die irgendein lustiger Hansel mal schnell hingesaut hat. Ich versuche mich des Standard!s wegen auch möglichst an den Herrn Duden zu halten (bzw. das heute dafür zuständige Organ). Ferner finde ich die von dir zitierten Beispiele persönlich für eine übelste Quälerei der deutschen Sprache. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass durch die häufige und immer häufigere Verwendung von bestimmten Ausdrücken diese Worte nicht nur existent werden sondern auch noch Verbreitung finden, bis es eines Tages gezwungenermaßen in den Duden aufgenommen werden muss. Bei Standart, Häckchen und Co. sehe ich bald wirklich kein Neuland mehr. So traurig es für uns Sprachordnungsfetischisten auch ist, aber Sprache lebt und verändert sich. Vielleicht kommt eines Tages ja die Renaissance von Sprachliebhabern, die der Sprache wieder mehr Sinn und Poesie verschaffen. Ich freu mich drauf. Bis dahin Kopf runter und durch. Ach ja.. Das war ein Wort dafür, dass Glühbirne nicht falsch ist. Bezeichnungen sind nicht gottgegeben oder physikalisch bedingt. Sie liegen ganz im Sinne des Bezeichners. Ich sag einem Engländer ja schließlich auch nicht, dass er das Auto gefälligst Auto und nicht car zu nennen hat. P.S.: Wie liebe ich Diskussionen um Sprache. Deswegen find ich auch den Glüh-Leucht-Stab-Mittel-Birnen-Thread total toll
. . . . übelste Quälerei der deutschen Sprache. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass durch die häufige und immer häufigere Verwendung von bestimmten Ausdrücken diese Worte nicht nur existent werden sondern auch noch Verbreitung finden, bis es eines Tages gezwungenermaßen in den Duden aufgenommen werden muss.
Vermutlich hast Du leider recht. Aber das bedeutet letztlich, daß Dummheit und Faulheit (ich meine jetzt nicht die lustigen Tippfehler) die Entwicklung (= Niedergang) der Sprache bestimmen, bis in gar nicht so entfernter Zukunft nur noch Grunzen übrig bleibt. :heul:
(Und auch mir kann es schon mal passieren, daß ich wegen der vielen "Vorredner" gelegentlich "Glühbirne" sage, aber dann schäme ich mich anschließend auch dafür.) :gruebel:
es heißt nciht Glühbrinen sondern Glühlampen und auch nciht leuchtkörper, weil Birnen wachsen auf bäumen und Leuchtkörper ist ein zu allgemeiner begriff.....
nur mal um einer der klugscheißer zu sein *fg*:noidea: