[Frage] Wie sicher/vertrauenserweckend ist eine bei eBay erworbene 6360

PlappPlapp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Veröffentlichungen hier im Forum. Ohne Euch wüsste ich nicht im Ansatz was ich in so mancher Situation gemacht hätte.

Nun zu meiner Situation: Ich bin Unitymedia-Kunde und möchte auf eine eigene FritzBox wechseln. Da ich diese Entscheidung überwiegend aus Kostengründen fällte, ist klar, dass eine NEUE Box nicht in Frage kommt. Statt dessen wollte ich mir eine gebrauchte 6360 kaufen. Leider sind meine bisherigen Erfahrungen mit Unity diesbezüglich eine Katastrophe. Eine gebrauchte Box, vor Kauf mit Unity anhand der Gerätedaten abgeklärt, konnte nach Kauf nun doch nicht angemeldet werden.
Dann fand ich im Internet bei Ebay einen Großanbieter, der 6360er Refurbished anbietet. Mit Rückgaberecht natürlich.
TATA: Und auch auf dieser Box prangt, entgegen den Abbildungen auf Ebay, ein Branding von KDG. Aber: Die 6360 hat 6.50, connected mit UM und wurde von UM auch angemeldet.

Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen:

- Aus Angst würde ich gerne die Sicherheit der Firmware prüfen, ob da irgendwas drann gemauschelt ist. Z.B. wird auch im Web-Front-End KDG als Provider gemeldet. Somit habe ich mich gefragt, ob derjenige, der das Gerät geflashed hat, sich Seiteneingänge eingebaut haben könnte.
Gibt es eine Art Test, mit der ich die Sicherheit der Box testen kann?
- Unity bekommt es in über 24 Stunden nicht gebacken die Telefondaten zur Verfügung zu stellen. Angeblich wegen Probs im Kundencenter, obwohl ich alles im Kundencenter begehen kann. Außerdem fällt auf, dass die Telefoniefunktion im Kundencenter nicht aktiv ist, obwohl sie korrekt unter meinen Produkten geführt wird.
Nun hat mir ein weiterer nicht weiter befähigter Mitarbeiter eine SSL... durchgegeben, mit der ich so garnix anfangen kann, da in meiner Box die entsprechenden Formulare fehlen.
Meine Frage: Werden die Telefonie-Funktion auf der FritzBox erst angezeigt, wenn auch ein entsprechender Kanal von der Nebenstelle geschaltet ist?
- Und schließlich faselte der nette Mensch etwas davon, dass er mich auch direkt mit AVM verbinden könne, die hätten die Telefoniedaten. Hää? Was hat den AVM nun mit meinem Telefon unter UM zu tun?

Ich hoffe ihr habt hierzu einige erhellende Worte für mich.

Darüber hinaus spiele ich natürlich mit dem Gedanken die 38,-€ Box jetzt selber umzuflashen.
Danke euch.
Gruß

[Edit Novize: vom Firmearethread abgetrennt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die 6360, NIE im freien Handel gab ist das eh Hehlerware.

Da die 6360, NIE im freien Handel gab ist das eh Hehlerware.

Info vom Anbieter auf genau die Frage zu über 3000 verkauften Boxen:

Hallo,

für dieses Artikel benötigen wir kein Erlaubnis, denn es handelt sich hier um ein neu aufbereitetes Gerät „Gebrauchtgerät“ was neu generalüberholt wurde und wird von AVM nicht mehr produziert.

Um welche Firmenware handelt es sich?

Hat ihr Internetanbieter besondere Anforderungen rund um den Internetrouter?

Das Gerät ist bereits unterwegs und wird heute im laufe des Tages zugestellt.

Sie können das Gerät anschließen und ausprobieren, wenn Sie jedoch nicht zufrieden sind können Sie das Gerät gerne an uns zurücksenden.

Sie haben 14 Tage Widerrufsrecht und erhalten selbstverständlich auch Ihr Geld wieder zurück.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beste Grüße,

Ihr XXXXXX-Team

... ist das eh Hehlerware.
Diese pauschale Unterstellung kann man ignorieren da sie nicht den Tatsachen entsprechen muss und im genannten Fall vermutlich auch unwahrscheinlich ist. Ist ja durchaus möglich, dass ein KNB (auch wenn ich KDL nicht kenne, ist vielleicht ein außerhalb Deutschlands tätiger KNB, Beitrag #278 wurde mittlerweile bearbeitet, da hatte sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen und es war KDG gemeint anstatt KDL) seine mittlerweile ausrangierten 6360er einem "Aufbereiter" verkauft hat (anstatt Elektroschrott) der diese nun weiter verkauft. Daran wäre meines Erachtens auch nichts illegales zu erkennen bis auf den Umstand, dass der Verkäufer meines Erachtens ein eventuell vorhandenes Branding (egal ob in Form der Branding-Variable mit entsprechender Firmware oder in Form eines Provider-Additive) nicht unterschlagen dürfte.

@PlappPlapp
Wenn die Sicherheit bei der Firmware wichtig ist sollte man die Finger von der 6360 lassen. Die gab es, wie schon erwähnt, nie als Retail-Modell auf dem deutschen Markt und AVM hat daher offiziell auch nie eine Retail-Firmware für die 6360 veröffentlicht (allerdings kann man eine 6.51er Version von einem AVM Server herunterladen wenn man den Link kennt, bei Interesse PN). Zudem gibt es für die mittlerweile keine aktuellen Firmware-Versionen mehr wo Sicherheitslücken gefixt werden.

Ansonsten würde ich die 6360 an deiner Stelle zurückgeben und den Erwerb einer gebrauchten 6490 (Retail-Modell) in Betracht ziehen, @PeterPawn hat da erst neulich was verlinkt:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...gsabwicklung-bei-anderen.300262/#post-2293939

Zuletzt bearbeitet:
für dieses Artikel benötigen wir kein Erlaubnis, denn es handelt sich hier um ein neu aufbereitetes Gerät „Gebrauchtgerät“ was neu generalüberholt wurde und wird von AVM nicht mehr produziert.

Da bin aber mal gespannt ob sich dadurch die Eingentumsverhltnisse ändern, 6360 gab es nie im friene handel also gehörten alle einem KNB.
Ich klincke mich aus bei Hehlerware helfe ich nicht, (sie ist eh EOL, gibt KEINE updates mehr.)

@NDilPP:
Ich bin am Ende meiner Kräfte mit diesem Sch..... Fakt ist, es gibt im Kabelbereich keine echte Routerfreiheit, da eben die in der Regel mit verteilten Boxen im Bestand bleiben. Die Exoten oder Nerds, die sich eine eigene Box kaufen, sind da sicher in der Minderheit, was AVM locker davon abhält die Preise merklich anzupassen, wie etwa im Fall der DSL-Router. Wie gesagt, meine Meinung.

Was aber nun deinen Hinweis angeht:

- Welche Box würdest du empfehlen, wenn jemand wie ich mit der 6360 zufrieden war, in nächster Zukunft aber nicht wieder vor dem Problem der fehlenden Aktualisierung stehen möchte?

- Wenn ich eine eigene Box von AVM mit AVM-Support erstehe, muss ich mir dann einen Kopf über die Firmware bezüglich meines Providers machen, oder verhält es sich da so problemlos wie bei den früheren DSL-Boxen?

Mich treiben die Drohungen der KNBs bezüglicher Servicekosten im Bedarfsfall wirklich auf die Palme.

Danke dir.

bei Unitymedia, bekommt man ja nicht nur die Box, sondern auch 2ter Rufnummer usw. - des weiteren ist der Service einfacher, da alles aus einer Hand.
bei Problemen erfolgt auch eine Austausch der 6360 durch eine 6490 (Techniker haben keine 6360 mehr im Auto)
eine Vertragsanpassung ist sinnvoll, verbunden mit einem Tausch der Box

Alternativ kann auch eine frei Box gemietet werden bspw. https://www.routermiete.de/router/fritzbox-6490-cable
warum kann Miete aktuell interessant sein, da die Box auch bereits ein "auslaufendes" Modell ist / Nachfolger ist ja https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/ welche aktuell jedoch (leider) noch Preisstabil ist.

//edit:
Gibt es eine Art Test, mit der ich die Sicherheit der Box testen kann?
ein recover mit der 85.06.04 wäre die einzigste Möglichkeit

Man braucht nicht umflashen, man braucht nur die firmware_version auf "avm" zu setzen. Wichtig ist, dass die Zertifikate new/new sind!
Ich selbst habe FB630er in die Finger von einem Verkäufer bekommen, die solche neuen Zertifikate hatte und wo ich keine Probleme sehe, die bei Unitymedia zu provisionieren. Allerdings darf man nicht gerade Performancewunder erwarten!
Zu den Telefondaten:
die müssen bei Provider liegen: die liegen bei Unitymedia bei den Telefonnummern, wenn man die anklickt, steht weiter unten
Benutzername: xxxx
Kennwort: xxxx
Registrar: xxxxx.kabelbw.de
Proxy: Unitymedia.de

Man braucht nicht umflashen, man braucht nur die firmware_version auf "avm" zu setzen. Wichtig ist, dass die Zertifikate new/new sind!
?? Ich hab die Box ja so bekommen. Also mit dem Branding.

Ich selbst habe FB630er in die Finger von einem Verkäufer bekommen, die solche neuen Zertifikate hatte und wo ich keine Probleme sehe, die bei Unitymedia zu provisionieren. Allerdings darf man nicht gerade Performancewunder erwarten!
Unitymedia hat die ja jetzt angenommen. Ich frage mich halt im Moment: Lass ich das jetzt laufen, und warte bis die aus'm Ar*** kommen, oder schmeiß ich das Handtuch. Und wenn ich es schmeiße, kaufe ich dann noch eine 6490 (122,-€ NEU/OVP/Handel) bzw. 6490 (160,-€), oder gestehe ich mein Scheitern ein und erkläre Unity zum Sieger.

Zu den Telefondaten:
die müssen bei Provider liegen: die liegen bei Unitymedia bei den Telefonnummern, wenn man die anklickt, steht weiter unten
Benutzername: xxxx
Kennwort: xxxx
Registrar:
xxxxx.kabelbw.de
Proxy: Unitymedia.de

Eben das alles fehlt seit über 36 Stunden....

Letztlich habe ich Angst, dass all das dann immer so weitergeht.
Da sowohl die Bundesnetzagentur wie auch die Verbraucherzentralen völlig zahnlose Tiger sind, können die Provider machen was sie wollen.

THX

Welche Box würdest du empfehlen, wenn jemand wie ich mit der 6360 zufrieden war, in nächster Zukunft aber nicht wieder vor dem Problem der fehlenden Aktualisierung stehen möchte?
Wenn ein eigenes dann auf jeden Fall ein Gerät welches der Schnittstellenbeschreibung des jeweiligen KNB genügt (die 6360 gehört nicht dazu), also eine 6490 oder 6590 als Retail-Modell. Und in Zukunft (falls mal als Retail-Modell verfügbar) die 6591. Oder vielleicht auch noch die 6430 wobei es da wohl wie bei der 6360 einen kleinen Widerspruch gibt bezüglich der Schnittstellenbeschreibung der meisten KNB was die Down und Upstreamkanäle betrifft. Aber zumindest das Firmware-Problem dürfte mit der 6430 nicht bestehen.
Wobei ich bei einem eigenen Gerät, welches kein DOCSIS 3.1 beherrscht, wohl auch nicht zu tief in die Tasche greifen würde, also daher die 6490 und 6590 als Neugerät imo unattraktiv sind. Als Alternative bietet sich die Miete bei einem Anbieter wie routermiete.de an, das wäre in deinem Fall vielleicht auch noch eine attraktive Variante.

Es gibt zwar auch noch andere Geräte wie beispielsweise das Technicolor TC4400 (das unterstützt auch DOCSIS 3.1) aber da finde ich die Firmware-Updateproplematik noch nicht zufriedenstellend gelöst (oder gibt es dazu mittlerweile Neuigkeiten? Habe das vielleicht schon seit einem halben Jahr nicht mehr verfolgt), bei einem eigenen Gerät muss auch der Nutzer selbst imo ein Firmwareupdate anstoßen können (selbst wenn das Gerät aktuell mit der Labor-Ver. SR70.12.33-180327 ausgeliefert wird die ein bekanntes Problem beseitigt) und das scheint bei diesem Gerät eben (noch) nicht zu funktionieren, die Firmware kann wohl bei diesem Modell bisher nur vom KNB aktualisiert werden und das halte ich eben für ein eigenes oder "freies" Gerät eben für keinen befriedigenden Zustand den ich so akzeptieren würde.

- Wenn ich eine eigene Box von AVM mit AVM-Support erstehe, muss ich mir dann einen Kopf über die Firmware bezüglich meines Providers machen, oder verhält es sich da so problemlos wie bei den früheren DSL-Boxen?
Bei einem eigenen Gerät ist (oder sollte) nicht der KNB für die Firmware des Gerätes verantwortlich sein sondern der Hersteller (in diesem Fall eben AVM). Derzeit kommen somit von AVM nur die Modelle 6430, 6490 und 6590 in Frage.

Vollzitat entfernt by stoney
Ich hatte bei der Umstellung auf meine nicht gemietete FB dasselbe Problem: es hat mehrere (ich glaube 4) Tage bei Unitymedia gedauert, bevor ich per Post einen Brief mit den Daten bekam und praktisch am selben Tag waren die Daten dann auch online verfügbar. Der Anruf beim Service ist völlige Zeitverschwendung! Auch die kommen an die Daten nicht früher dran als der Benutzer.

ein recover mit der 85.06.04 wäre die einzigste Möglichkeit

Dem würde ich mal widersprechen (da es definitiv nicht die einzige Möglichkeit ist), im Gegenteil, ich würde davon sogar dringend abraten da dadurch meines Wissens nach ein eventuell vorhandenes neues Download CM-Zertifikat verloren gehen würde und die Box somit als CM unbrauchbar wird, also nicht machen!

Besser:
Eine aktuelle Firmware (6.51/6.52) per Webinterface oder Bootloader installieren und anschließend ein neu erstelltes TFFS-Image per Bootloader hochladen. Aber in der Regel (wenn kein Provider-Additive vorhanden was beim KDG-Branding imo auch nicht der Fall ist) reicht es auch wenn man anschließend die Werkeinstellungen über das Webinterface lädt. Brandingvariable "avm" in beiden Fällen natürlich vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Firmwareversion ist übrigens 6.52. Ich habe das image dafür und ein getestes bat-Skript zum update.
PM an mich, falls Interesse besteht.

Kleine Anmerkung am Rande:

Da mir @vaxinf das "kernel.image" von Ver. 6.52 zur Verfügung gestellt hatte (danke noch einmal dafür) konnte ich feststellen, das tatsächlich nach wie vor die Ver. 6.51-35033 vom AVM-Server (erstellt am 14.11.2016) die neueste Version für die 6360 ist. Die Version 6.52 hat dagegen die Buildnummer "34485" und wurde bereits am 26.09.2016 erstellt.

Kann mir noch mal jemand helfen?
Ich habe jetzt nach einer Woche warten die Zugangsdaten von Unity für die Telefonie zugeschickt bekommen. Online sind die immer noch nicht abrufbar.
Mein Problem ist aber jetzt, dass in meiner FB6360 der Reiter "Anschlusseinstellungen" nicht angezeit wird.

Laut Handbuch soll in diesem Fall dieser Bereich vom Provider vorgegeben sein.
Was nu?

THX

Erweitere Ansicht aktiviert?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Die Anschlussdaten für's Telefon werden in der Rubrik "Telefonie" / "Eigene Rufnummern" eingetragen.

Der Hinweis auf die erweiterte Ansicht ließ Hoffnung aufkommen, aber führte leider nicht zum Ziel.
Es ist jetzt zwar ein zusätzlicher Reiter sichtbar, der aber nur "Sprachübertragung" heißt, und leider nicht "Anschlusseinstellung"

Bei deiner 6360 ist vermutlich noch das KDG-Branding aktiv. Ich würde die Branding-Variable auf "avm" setzen (also debranden) und die letzte verfügbare Firmware von AVM für die 6360 installieren (Ver. 6.51-35033).

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.