Wie sicher ist eine Fritz!Fon7150 als ATA

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, mit vielen anderen Studenten. Da dort auch viele Informatiker wohnen, welche erheblich mehr Plan von PC-Technik haben als ich, hab ich mal eine Frage an euch Exerten.

Wenn ich nun eine Fritz!Fon7150 als ATA in dem Netzwerk betreibe, mache ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner Gesprächsdaten. Wäre es möglich, dass meine Gesprächsdaten von anderen Studenten abgehört werden?

Als Anbieter habe ich mir Sipgate ausgesucht, da ich nur eine Festnetznummer benötige um erreichbar zu sein.

Ich danke für eure Hilfe.

LG Joe82
 
Hi Joe82!
Nix für Ungut, aber wenn ich mir die Einträge unter Deinem Avatar ansehe dann würde ich sagen gib den Jungs auch eine Chance. Hast Du Dir bei ICQ, AIM, MSN ... diese Frage auch schon mal gestellt?
 
Selbstverstädlich hab ich das.

Deshalb nutze ich das auch nur wenn ich bei meinen Eltern bin und nicht im Studentenwohnheim. Außerdem sind Internetdaten nicht das gleiche wie Gesprächsdaten.

LG
 
Wo ist bei VoIP der Unterschied zwischen Sprach- und "Internetdaten"?


Gruß,
Wichard
 
Das ich über das Netz unumwindlich Daten preis gebe und mir dieses Risikos bewusst bin. Besonders wenn ich ICQ oder ähnliches benutze. Jedoch ist es für mich ein unterschied ob jemand evt den netzwerkverkehr meines Rechners mitloggt und eventuelle besuchte Seiten auslesen kann oder ob er persöhnliche Telefonate aufzeichenen und anhören kann. Außerdem öffne ich bei ICQ selbst das Tor zum Zugriff. Aber wie schaut das bei einem Friz!Fon aus?

Deshalb nochmal meine Frage, wie sicher eine Fritz!Fon7150 über Lan als ATA ist. Ich will hier keine für und wieder Diskussion um VoIP führen.

Rahmenbedingung, welche mich interessieren würde wäre vor allem wer die Möglichkeit eines Zugriffes hätte und was er dazu benötigt. Das der Admin welcher Zugang zum Server hat über den Zwangsläufig meine Daten (Sowohl VoIP als auch normale Daten) ins I-Net verschickt werden alles sehen kann ist mir klar. Aber was kann ein einzelner Netzwerkuser und unter welchem Umständen.

LG
 
Jeder, der die Möglichkeit hat, "normale Internetdaten" mitzuloggen, kann auch Deine Gespräche mitloggen und somit mithören. Aber dieses "jeder" sollte sich auf die Benutzer beschränken, die administrativen Zugang zum Switch (Port-Mirroring) oder zum Gateway- / Firewallrechner haben (Mitschnitt des gesamten Netzwerkverkehrs auf dem jeweiligen Rechner); bei Aufbau des Netzes mit Hubs statt mit Switches allerdings tatsächlich quasi jeder, der am selben Hub wie Du hängst.

Da haben aber vermutlich mehr Leute die Möglichkeit, Gespräche durch Lauschen an Deiner Tür / den in Wohnheimen meist dünnen Wänden abzuhören als über das Netzwerk.


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.