Wie sicher ist eine Fritz!Fon7150 als ATA

Joe82

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, mit vielen anderen Studenten. Da dort auch viele Informatiker wohnen, welche erheblich mehr Plan von PC-Technik haben als ich, hab ich mal eine Frage an euch Exerten.

Wenn ich nun eine Fritz!Fon7150 als ATA in dem Netzwerk betreibe, mache ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner Gesprächsdaten. Wäre es möglich, dass meine Gesprächsdaten von anderen Studenten abgehört werden?

Als Anbieter habe ich mir Sipgate ausgesucht, da ich nur eine Festnetznummer benötige um erreichbar zu sein.

Ich danke für eure Hilfe.

LG Joe82

Hi Joe82!
Nix für Ungut, aber wenn ich mir die Einträge unter Deinem Avatar ansehe dann würde ich sagen gib den Jungs auch eine Chance. Hast Du Dir bei ICQ, AIM, MSN ... diese Frage auch schon mal gestellt?

Selbstverstädlich hab ich das.

Deshalb nutze ich das auch nur wenn ich bei meinen Eltern bin und nicht im Studentenwohnheim. Außerdem sind Internetdaten nicht das gleiche wie Gesprächsdaten.

LG

Wo ist bei VoIP der Unterschied zwischen Sprach- und "Internetdaten"?

Gruß,
Wichard

Das ich über das Netz unumwindlich Daten preis gebe und mir dieses Risikos bewusst bin. Besonders wenn ich ICQ oder ähnliches benutze. Jedoch ist es für mich ein unterschied ob jemand evt den netzwerkverkehr meines Rechners mitloggt und eventuelle besuchte Seiten auslesen kann oder ob er persöhnliche Telefonate aufzeichenen und anhören kann. Außerdem öffne ich bei ICQ selbst das Tor zum Zugriff. Aber wie schaut das bei einem Friz!Fon aus?

Deshalb nochmal meine Frage, wie sicher eine Fritz!Fon7150 über Lan als ATA ist. Ich will hier keine für und wieder Diskussion um VoIP führen.