Wie schell ist euer USB

tuxin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde das meine Usb Festplatte am Speedport sehr langsam ist.
Was habt ihr angeschlossen und welche Übertragungsraten habt ihr?

Speedport W920v
Usb2.0 Festplatte
ext3 fs

ca 3 MB/s über SMB

@byteeater:
Du bekommst über den USB Anschluss deiner Fritte 12-13 MB / sek hin??

Wie das??

Ich bekomme allerhöchstens über LAN zu einer mit FAT32 formatierten 3,5" HD 7 MB / sek hin.

Mach doch mal bitte Angaben zu deiner Konfig.

Also ich hab +- 2mb/s per WLan und smb ext2!

@Elsi29: Du siehst doch, dass sie von "mb/s" (=Mililbit pro Sekunde) schreiben. Ob das so eine erstrebenswerte Geschwindigkeit ist?

Hier wird es wieder mal sehr deutlich, dass man sich auch in elektronischen Medien einer gemischten Groß- und Kleinschreibung befleißigen sollte. Für alle, die glauben, diese Art der Schreibweise erscheint "modern": Das war sie schon in den 70ern des letzten Jahrhunderts nicht mehr.

Gruss,

Hendrik

@RealHendrik:

Du hast natürlich vollkommen recht!

Was ich mir vorstellen kann:
byteeater meint 12 Megabit/s, das sind 1.5 Megabyte/s
Das passt dann grob zu den 2 Megabyte/s von bgx und 3 Megabyte/s von tuxin.
Elsi29 spricht von max. 7 Megabyte/s - aber über LAN, das ist nicht USB.

Nur wo kann ich als Datenübertragungsrate die Geschw. im Megabit/s ablesen?
Ich kenne nur kB/s oder MB/s

Der ist mir schon klar :)
Aber wie gesagt, ich habe noch nirgendwo bei einer Datenübertragung (kopieren, verschieben) die Geschwindigkeit in Megabit gesehen.
Von daher kam mir El_Valientes ERklärungsversuch etwas merkwürdig vor.

@staubsauger-nono:

Ich weiss nicht, wo man was ablesen kann.
Aber die Angabe in Megabit/s scheint mir doch recht verbreitet. Die DSL Übertragungsgeschwindigkeit wird z.B. gerne in Megabit/s angegeben.
Numerisches Beispiel: 16 Mb/s (Megabit/s) = 16000 kb/s (kilobit/s) = 2000 kB/s (kiloByte/s) = 2 MB/s (MegaByte/s)

Umrechnen geht auch ohne PC: 1 Mega = 1000 kilo; 1 Byte = 8 bit

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Deine Erklärung ist mir schon klar. Nur IMO wird beim "bewegen" von Daten auf HDD oder USB-Sticks immer von kB/s oder MB/s gesprochen. Die Angabe von MBit/s oder Kbit/s findet man bei Geschwindigkeitsangaben im Netzwerk (LAN bzw. DSL). Es war ja nicht als Fehler gemeint :keks:
Vielleicht war es nur mißverständlich. Solange byteeater sich nicht dazu äußert können wir eh nur vermuten, was er für eine Geschw. meint.

@staubsauger-nono:

Den Keks nehme ich gerne. Danke. Hatte mich gar nicht angegriffen gefühlt.
Auch mir ist klar, dass Dir das Thema klar ist. Aber vielleicht gibt es für manch Anderen noch Unklarheiten? Wer weiss ...

Auf jeden Fall wären die 12 Einheiten/s von byteeater erstaunlich schnell, falls er MByte/s meint.
Und wenn wir die Gross- und Kleinschreibung beachten würden, wie von RealHendrik nahe gelegt, gäbe es sicher weniger Missverständnisse.

"Einheiten" wäre mir zu eindeutig. Wie wäre es stattdessen mit "Dingsdaten"?

Übrigens ist der Umrechnungsfaktor Giga : Mega : kilo im Bits- und Byte-Bereich 1.024 und nicht 1.000. Für grobe Schätzungen und ohne Taschenrechner kommt man natürlich mit dem näherungsweisen Teiler ganz gut aus.

Gruss,

Hendrik

Das kommt ganz auf den Zusammenhang an, zum Teil auch noch auf die Zeit, in der die Aussage gemacht wurde. Bei Festplatten war das k früher 1.024, inzwischen 1.000. Bei RAM ist es noch 1.024. Bei Flash-Chips ist es auch 1.024, beim kompletten USB-Flash-Speicher aber 1.000. Bei der Übertragungsrate ist es auch eher 1.000.

Kleine Umrechnungstabelle:

8 Bit = 1 Byte
1024 Byte = 1 Kilobyte (KB)
1024 Kilobyte = 1 Megabyte (MB)
1024 Megabyte = 1 Gigabyte (GB)
1024 Gigabyte = 1 Terrabyte (TB)
1024 Terrabyte = 1 Petabyte (PB)

Für Netz- und DSL Anschlüsse gilt:

DSL 6000 = 6.000 kBit = 6.000.0000 Bit = 750.000 Bytes = ca. 732 KB
100 MBit LAN = 100 Megabit = 100.000.000 Bit = 12.500.000 Bytes = 12.207 KB = 11,92 MB

Wir driften zwar vom Thema ab, aber trotzdem.
Ist jetzt der Umrechnungfaktor irgendwie offiziell von 1024 auf 1000 geändert worden oder wird das nur zur Vereinfachung angewendet?

@RealHendrik:
"Dingsdaten" find ich eine gute Beschreibung :lach:

@RalfFriedl:
Freut mich, dass der "Faktor 1000" wieder an Terrain gewinnt.
"kilo", "Mega", "Tera" etc. sind megaviel älter als bits und bytes. Sie wurden seinerzeit im dezimalen System definiert.

Leider, leider... gilt der Faktor vor allem bei Festplatten immer noch. Eine 1-Terabyte-Festplatte hat mitnichten eine Kapazität von 1.000 Gigabyte, sondern nur von ca. 976 GB. Dafür entschuldigen sich auch alle HDD-Hersteller vieltausendundvierundzwanzig mal.

Zum Thema: Wer interessiert sich wirklich für die Datenübertragung von an die USB-Schnittstelle angeschlossenen Festplatten? Ob das jetzt 12 oder 3 MDd/s (Megadingsdaten pro Sekunde) sind - es ist doch bekannt, dass USB, auch in der Version 2.0!, ein Flaschenhals ist. Wenn jemand mit großer Geschwindigkeit (also annähernd dem, was innerhalb eines PCs passieren kann) Daten schaufeln will, kommt um Gigabit-LAN oder eSATA nicht herum. (Vielleicht wird es mit USB 3.0 besser?)

Gruss,

Hendrik

Laut diesem Test wird USB 3.0 wohl ziemlich fixx werden.

Aber das sind die ersten Geräte, bleibt abzuwarten ob zukünftige USB HD´s ebenso fixx sein werden.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.