Wie richte ich einen "Faxkopf" bei Mail2Fax ein?

flieg.de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe mir vorgestern einen Starteraccount bei dus.net angelegt.
Diesen benötige ich nur zum faxen. Faxversand und Empfang hat beim ersten Test schon mal ganz gut funkioniert.

Nun meine Frage:
Wenn ich von dritten Faxe bekomme, steht ganz oben normalerweise eine Art "Faxkopf" mit angaben zu Versanddatum und Uhrzeit, Absendertelfonnummer, evtl. Firmenname und Seitenangabe.

Wie kann ich das bei meinem dus.tel account für meine (abgehenden) Faxe auch einrichten??
Ist das überhaupt möglich bei der Mail2Fax-Funktion??
:confused:
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.

Gruß
flieg.de

P.S.: Kostet der Faxversand bei der Mail2Fax-Funktion auch die Standardgebühren fürs Faxen oder ist er aufgrund kostenlos ins deutsche Festnetz?

Hallo und herzlich willkommen,

keine Ahnung, ob man für die Mail2Fax-Funktion eine Kopfzeile eingeben kann. Die Mail2Fax-Funktion ist mit 18 Cent pro Seite ins deutsche Festnetz aber so teuer, dass sie meines Erachtens nur als Notlösung dienen kann. Daher nutzen wohl die wenigsten dus.net-Kunden diesen Service ernsthaft.
Die Preisliste findest du in dem Link auf der Seite, auf der du auch das Mail2Fax im Kundenbereich einrichtest.

Gruß

Marsupilami

Nun ich nutze die Funktion ernsthaft. Aber da ich so selten Faxe versenden muss, ist der Preis ok für mich.

@flieg.de:

Schau mal im Kundenbereich nach. Da kannst du die Absenderkennung etc einstellen im Fax-Bereich.

Gruss, micro

micro schrieb:
...Schau mal im Kundenbereich nach. Da kannst du die Absenderkennung etc einstellen im Fax-Bereich..

Nö, hab ich auch schon gesucht. Die Rufnummer kannst Du einstellen.
Ich denke man sollte sich ein Faxdeckblatt mit den relevanten Daten anlegen und in die Webseite kopieren.

Gruß Georg

Ich nutze die Faxfunktion auch regelmäßig.

Du kannst dort die abgehende Rufnummer und einen Seitenbanner mit deinem Namen oder sonstigen Infos hinterlegen. Solltest Du mehr Infos hinterlegen wollen, macht wohl ein Faxdeckblatt Sinn.

Aber mal noch eine andere Frage. Irgendwie habe ich ziemliche Probleme mit der Mail2Fax Funktion. Diese funktioniert nämlich im Vergleich zum Webinterface nur völlig ungenügend. Nutzt ihr das und wie zuverlässig ist das bei Euch?

so long&greetz

JohnnyT

Mit der Fax2Email Funktion hatte ich nur Probleme. Das klappt z.B. mit Thunderbird als Mail-Client so gut wie garnicht, da die Kopfzeilen da irgendwie Probleme machen. Es ist wohl bei Dus.net auch schon bekannt. Ich suche auch noch einen guten Faxdruckertreiber für Linux, der mir das fax automatisch per Email an Dus.net mit allen nötigen Einstellungen raushaut.

Die einzig zuverlässige Art ist die Nutzung des Webinterfaces im Kundenbereich von Dus.net. Der Email-Versand ist für einen stabilen Alltagsbetrieb nicht zu empfehlen.

Gruss, micro

onkel.georg schrieb:
Nö, hab ich auch schon gesucht. Die Rufnummer kannst Du einstellen.
Ich denke man sollte sich ein Faxdeckblatt mit den relevanten Daten anlegen und in die Webseite kopieren.

Gruß Georg

Was meinst du mit in die Webseite kopieren??????

:idea: Ich hab diese Funktion zum Einstellen von Rufnummer und Seitenbanner mittlerweile auch gefunden und habe beides eingegeben und abgespeichert.

Als Seitenbanner habe ich meinen Firmennamen eingegeben.

Auf dem ersten Probefax nach dieser Konfiguration Stand nun mein Firmenname, das Datum die Uhrzeit und "Seite 1/1". Meine eingestellte Rufnummer wurde zwar nicht angezeigt, aber das ist nicht so dramatisch, hauptsache die 4 genannten Angaben sind dabei.

Da ich bei diesem Testfax auch etwas in die ePost reingeschrieben habe, weiß ich nun aber nicht genau, ob der Faxkopf nun generiert wurde, weil ich etwas in die ePost reingeschrieben habe, oder weil ich den Seitenbanner und meine Faxnummer im Kundenbereich bei dus.net eingestellt habe. ??? ich hoffe, dass es wegen der zweitgennanten Sache der Fall ist.

Ich nutze die Mail2Fax-Funktion mit dem Outlook und bisher hat jeder Versand problemlos geklappt (ca. 5/6 Stück).

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei der Mail2Fax-Funktion anscheinend etwas in die ePost reinschreiben. Das wird dann als Deckblatt gefaxt. Das hat dann aber nicht funktioniert. Es wurde kein aus der ePost generiertes Deckblatt gefaxt, nur der Anhang ging als Fax an den Empfänger.

Bei den 30 Faxen im Jahr sind die 18 Cent grad noch erträglich.

Danke an MIrco und alle anderen. Hoffe, daß dus.net die bestehenden Probleme nach und nach beseitigt..

Gruß
flieg.de

flieg.de schrieb:
Was meinst du mit in die Webseite kopieren??????

Sorry, ich meinte hochladen.
Ich hatte mir früher ein Faxdeckblatt (Word bietet sowas) mit firmenrelevanten Daten, Logo, Rufnummern, Adresse usw. angelegt und sie praktisch als Seite 1 zum Fax mit hochgeladen.

Gruß Georg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.