[Frage] Wie Netzlaufwerk mit Windows Explorer öffnen?

maar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgendes, habe mir vor ein paar Tagen meine externe Festplatte als Netzlaufwerk an der FritzBox 7330 SL eingerichtet. Ich sehe sie auch im Win-Explorer unter Netzwerk aber wenn ich darauf zugreifen will wird sie im Windows Media Player geöffnet wo ich die Vorzüge des Explorers nicht nutzen kann.

Wo muss ich was umstellen?

Im Explorer sind Netzlaufwerke direkt in der Übersicht wo auch C: und so ist.

Was unter Netzwerk ist, sind nur Freigaben. Ein Netzlaufwerk verweist nur auf diese. Also Netzlaufwerk im Windows neu anlegen und Haken "beim Start wiederherstellen".

Sei bitte nicht enttäuscht wenn der LAN Speed der angeschlossenen HD langsam sein wird. Mehr gibt der Prozessor der Fritte nicht her. Im Normalfall dürften hier ca. 3-5 MB/Sek. zu erreichen sein. Für ein paar Fotos, Word Dokumente oder MP3 dürfte es reichen, viel mehr aber auch nicht.

Moin
Kann Elsi29 da bestätigen.
Willst du schnell, andere Geräte nutzen.
Das schnellste, was ich bei mir über WLAN z.B. gesehen habe waren (im lokalen Netzwerk) 18 Megabyte/Sekunde.
Das entspricht in etwa der angezeigten 150Mbit/s WLAN Verbindung.
Natürlich wäre im LAN noch mehr drin, über Kabel halt, doch spätestens bei einer Freigabe ans Internet wirst du auf deinen V/DSL-Anschluss gebremst.
Also bei einer VDSL 50/10Mbit Leitung auf 6Mbyte/s Upload und 1Mbyte/s Download (U+D Vertauscht sich ja von Internetseite gesehen)

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich nutze auch lokal FTP lieber als die "Netzwerkumgebung".
Deswegen nutze ich Verknüpfungen oder Profile die mich direkt mit FTP Verbinden.
Auch der Explorer ist ein FTP-Klient, glaubst du nicht?
Dann gib mal ein in die Adresszeile des Explorers: ftp://ftpuser:[email protected]:21

Warum innerhalb des LAN's das FTP Protokoll?? Da ist, zumindest bei mir, die Netzwerkfreigabe deutlich schneller.

Weil, warum auch immer, minutenlanges rumgesuche in der Netzwerkumgebung keine Frit!Box Freigabe zeigt und ich deswegen althergebrachten Internetprotokollen mehr vertraue.
Anderum das cifsmount bei freetz, damit hab ich überhaupt keine Probleme. Windowsfreigaben werden gemountet und ich kann zuverlässig damit arbeiten.

Explorer kann FTP:
explorer_ftp.jpg
Hier so wie es sein soll: Nicht lokal sondern ein Internet-Rechner.

Natürlich hat auch bei mir das Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens geklappt.
Und soweit funktioniert das auch zuverlässig.
Deswegen wertet meinen Tip einfach als Alternative dazu, für alle, die die Windowsfreigaben so wenig schätzen wie icke.

PS: Einfache Verlinkungen (Verknüpfungen) auf das Ziel: \\fritz.box und/oder \\fritz.nas öffnen auch den Explorer als Dateimanager.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Windows Explorer auch FTP beherrscht ist mir bewusst (schon seit Windows 98).

Nur ist mir FTP innerhalb des LAN's zu langsam und aufwendig. Aber gut, jeder so wie er will :)

Richtig, wenn aufwendiger Informativer ist, ist's mir auch recht. Und du hast Recht, in Windows 2-3 gings so noch nicht!
Und wenn ich einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will, dann nehm ich die "Datei und Druckerfreigabe".
(Und eine Dose Vereisungsspray, ach, es ist doch nur Windows emuliert in der VirtualBox, mist vertan, vertan....)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.