[Frage] Wie macht man gute AB-Tonqualität, was muss ich kaufen?

Schlanu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir teuer AB-Ansagen und Wartemelodien produzieren lassen, super-Qualität. Leider klingt es in der Fritzbox (aktuelle Flagschiff) wie Rotz. Die Tonmeister haben mir das noch auf FB-interne Qualität konvertiert (8khz 16bit mono) aber es klingt wahnsinnig furchtbar.

Also was muss / kann ich günstiges kaufen, um meine FB zu ergänzen, damit ich gute Tonqualität beim AB und evt. auch Wartemelodien habe?

Ich habe hier übrigens einen Rapsi 3B+ am Netz und hab gelesen, der kann auch als Telefoniegerät fungieren, keine Ahnung ob das was bringt. Viel Lust auf Bastelei habe ich aber eigentlich nicht, allerdings auch keine 1000€ um das Problem zu lösen (100€-200€ aber schon).

Danke.

Moinsen

Der qualitativ beste und kompatibelste Codec wäre dann: G.722

Raspberry mit Raspbian und Asterisk PBX
Installation
( apt braucht root, also sudo wenn pi ;) )
Code:
sudo apt update && sudo apt -y install asterisk asterisk-prompt-de
Konfiguration ( Codecs )
/etc/asterisk/sip.conf
Code:
[general]
language=de
allow=!all,g722,alaw,ulaw

Die Asterisk-Konsole bietet mit "file convert" glücklicherweise ein Tool, welches aus *.pcm *.g722 Codecs erzeugt.
...die als Standardprompts oder selbst zusammengestellte Prompts dienen und ohne lästige Transkodierung auskommen.
Findet Asterisk also bei ausgehandelten G.722 Codec Sprachprompts mit der Endung *.g722, dann...
Screenshot_20190204-181002.png
...werden die auch ausgeliefert anstatt, wie normalerweise, *.gsm mit Transkodierung nach *.g722

* Beste Qualität/kompatible Quellformat für *.g722 ist *.pcm

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlanu
G.722, ja, nur werden viele Anrufer davon vermutlich nichts haben da oft leider immer noch G.711 (bzw. gar G.726 bei DECT) der kleinste gemeinsame Nenner ist.

Besser wäre es imo gewesen die Ansagen und Wartemelodien für den Einsatz von G.711 produzieren bzw. optimieren zu lassen.

Dass ist das kleinere Problem ;)
Die Konvertierung nach *.alaw und *.ulaw (G.711) von *.pcm oder *.g722 ist mit "file convert" genauso möglich.
Nur, eine Transkodierung von grottiger Qualität (*.gsm) nach G.722 bleibt grottig.
...darauf wollte ich eigentlich hinaus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
besorg dir ein günstiges Studio-Mikro, nimm deine Ansage als mp3 auf, und lade es auf die Fritz. Besser, geht es nicht

• Like
Wenn man nur die 8 kHz von G.711 hat, endet das Spektrum eben bei 4 kHz und alles darüber fliegt raus und/oder erzeugt Ohrenkrebs. Ein ganz entscheidender Schritt ist somit die richtige Wahl des akustisch passenden Ausgangsmaterials.

• Like
Reaktionen: weißnix_ und Schlanu
@GokuSS4 - :D ich weiß genau, was du meinst. Aber hat damit weniger zu tun. Ich arbeite, viel mit Tontechnik und habe da schon unterschiedliche Geräte durchprobiert. Und für AB-Aufnahmen, eignet sich meine Lösung da echt gut. Meine letzte AB-Aufnahme, habe ich mit einer Kopfhörer-Mikro-Kombi gemacht aus dem Gaming-Sektor. Hörte sich auch nicht schlecht an, wobei man hier noch einiges mit Software anpassen kann.
Was ich auch schon getestet habe: nimm ein relativ aktuelles Gigaset oder ein aktuelles FritzFon, begib dich in einen stillen Raum, und nimm deine Ansage auf. Dann profitierst du nämlich, wie @koyaanisqatsi schrieb, vom hochwertigen Codec.

• Like
Cool, danke für die Anleitung und die angeregte Diskussion und sorry, dass ich erst jetzt wieder da bin. Bei uns hat die Hütte gebrannt (nicht wörtlich) die letzten 2 Wochen und dann habe ich erstmal noch bei den Tonleuten angefragt.

Also ich verstehe das richtig, dass ich sowieso nicht über 8khz hinauskomme? Mit den Worten einer Comedyserie meiner Generation "Wieso das denn???" :D

Formatkonvertierung ist kein Problem, das wurde extra für mich produziert und kann in jedem beliebigen Format neu exportiert werden. Die sagen es wird sozusagen neu gerendert, was auch immer das heißt. Unter dem Aspekt, was wäre das beste? Die Pi-Lösung?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

p.s. Als MP3 habe ich ja jetzt schon, das klingt echt grausam. Egal ob MP3 oder WAV, egal ob vorher nach 8Khz konvertiert oder nicht. Ich habe verschiedene Versionen, und "in echt" (also über eine Anlage oder Kopfhörer) klingt das so geil und sauber. Aber in der Fritzbox, auch mit HD-Telefonie, ist extrem unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... eigentlich nur bis 3,4 kHz bei G.711/G.726 und 7kHz bei G.722.

Ich nutze den AB auch Beruflich und habe meine Ansagen (MP3) selbst mit einem Headset und einer normalen Audiosoftware (Audacity) erstellt. Die Qualität ist erstklassig und unterscheidet sich nicht von Aufnahmen aus einem Tonstudio.

AVM schreibt in der Hilfe:

Voraussetzungen
  • Dateiformat: WAV (8000 Hz; 16 bit; mono) oder MP3 (feste Datenrate; 128 kbit/s; 44,1 kHz; stereo)
  • Länge der Ansage: maximal 60 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den AB auch Beruflich und habe meine Ansagen (MP3) selbst mit einem Headset und einer normalen Audiosoftware (Audacity) erstellt. Die Qualität ist erstklassig und unterscheidet sich nicht von Aufnahmen aus einem Tonstudio.

Kannst Du bitte schreiben welches Headset und wie genau du die Aufnahmen mit Audacity erstellst? Ich habe den AB-Text mit dem C4 und Gigaset aufgenommen, das Ergebnis ist mittelmäßig bis unterirdisch. Es sind trotz ruhigem Raum zu viele Störgeräusche da. Auch werden z.B. Atemgeräusche unnatürlich laut aufgenommen und es fehlen die Tiefen. Interessanterweise ist die Sprachqualität bei Telekom-Sprachbox um Längen besser.. Aber von der Sprachbox-Dependenz wollte ich gerade loskommen.

Egal wie: Wartemusik als Konzerthalle zu verstehen ist schon anspruchsvoll. Wie oben schon angesprochen geeignetes Tonmaterial verwenden ohne große Dynamiksprünge und für den kleinsten Nenner rendern lassen (g.711) halte ich für den effektivsten Weg. Eben weil die meisten Deiner Kunden nur den kleinsten Nenner an verbindungsquali zustandebringen.
Alles darüber hinaus halte ich für rausgeworfenes Geld.

PS:
Auch die Ausgabelautstärke im File spielt eine große Rolle. Wird auf der Verbindung irgendwas übersteuert klingt alles grottig. Leiser ist mehr ;)

• Like
Reaktionen: NDiIPP und andilao

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.