Wie konfiguriere ich eine FBF 7270 für eine Türsprechanlage ein

TilRoquette

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zum Thema "Türsprechanlge" gibt es hier ja zahllose Informationen, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Sorry, falls ich sie übersehen habe:

Habe eine Fritz!Box Fon 7270. Am 2. Analog-Anschluss (FON 2) wird demnächst eine Türsprecheinrichtung (Elcom) angeschlossen.

Wie muss ich den FON-2-Anschluss konfigurieren, damit
a) alle an der Fritz!Box angeschlossenen Telefonapparate klingen, wenn jemand am Gartentor klingelt?
b) ich von dem Apparat, der diesen "Anruf" entgegen nimmt, den die Tastenkombination zum Öffnen des Gartentors drücken kann.

Was ich schon herausfunden habe: man sollte die Türsprecheinrichtung als AB anmelden, damit an diese keine Aufmerksamkeitstöne (Anklopfen) gesendet wird und sie nicht auf Sammelrufe reagiert.

Ferner würde ich:
- das Feld "ausgehende Anrufe" leer lassen
- "ankommende Anrufe" auf "nur auf folgende Rufnummern" stellen und die Felder leer lassen (damit die Türsprecheinrichtung nicht auf externe Anrufe auf irgend eine MSN reagiert - reicht das, oder muss man eine 24h-Klingelsperre einstellen)

Bei "Merkmale des Telefoniegeräts" würde ich die Standardeinstellungen behalten:
- CLIR aus
- CLIP an - erweiterten Modus?
- Anklopfen (kann man bei AB nicht ausschalten)
- busy on busy an
- COLR aus

In der Türsprecheinrichtung würde ich als anzurufende Nebenstelle die "**9" (alle Nebenstellen anrufen) eintragen.

Was gibt's noch zu beachten?
 
Wilkommen im Forum.
Welche Türsprechanlage?
Welche Firmware?
Wie sollen wir ohne Details von Dir Details für Dich rausfinden?
Kannst Du bitte eine Signatur erstellen (s.u.)?
 
Ich würde der Türsprechstelle eine eigene MSN (frei erfundene) verpassen und diese dann bei allen Telefonen eintragen, die darauf reagieren sollen. In der Elcom dann nur diese MSN eintragen und nicht den Code für 'alle rufen' verwenden. Das funktioniert eh nur, wenn Du eine Telefonanlage hast, die das kann.
Was ist der Grund für Deinen Beitrag? Welche Probleme macht die Elcom Dir?
 
Ich würde der Türsprechstelle eine eigene MSN (frei erfundene) verpassen und diese dann bei allen Telefonen eintragen, die darauf reagieren sollen.

Gute Idee. Funktioniert das denn auch von der Elcom aus, die ja wie ein internes Analog-Telefon angeschlossen ist?

In der Elcom dann nur diese MSN eintragen und nicht den Code für 'alle rufen' verwenden. Das funktioniert eh nur, wenn Du eine Telefonanlage hast, die das kann.

Die Fritz!Fox kann das.

Was ist der Grund für Deinen Beitrag? Welche Probleme macht die Elcom Dir?

Noch keine - mir ging es drum, vorher zu wissen, wie ich es machen muss anstatt nachher per Try-and-Error herumzueiern
 
Ich würde der Türsprechstelle eine eigene MSN (frei erfundene) verpassen und diese dann bei allen Telefonen eintragen, die darauf reagieren sollen. In der Elcom dann nur diese MSN eintragen ...

Ich habe das mal mit der FBF probiert und als letzte MSN "333" hinterlegt. Wenn ich von irgend einem Telefon (egal ob ISDN oder Analog) die Nummer "333" anrufe, versucht die Telefonanlage, die externe Telefonnummer 333 zu wählen und ich erhalte die DTAG-Ansage "Die Rufnummer ist unvollständig".

Funktioniert das mit der Dummy-MSN wirklich?

Woher soll die Telefonanlage wissen, dass es sich eigentlich um einen internen Anruf handelt?

Selbst wenn: reagieren denn ISDN-Telefone, wenn intern nicht die FBF-interne Nummer, sondern eine MSN (nämlich die Dummy-MSN) gewählt wird.
 
Das Verhalten der FritzBox ist auch richtig so und kann auch nicht geändert werden. So einfach ist das mit der Fake-MSN auch nicht. Diese dient eigentlich nur dazu, daß die Türsprechstelle bzw. der Fon-Anschluß nicht auf einen eingehenden externen Anruf reagiert. Mit leerer Konfiguration läßt sich das wohl nicht betreiben. Es muß zumindest eine gehende MSN zugewiesen werden, und dazu dient diese Fake-MSN.

Damit alle Geräte beim Betätigen des Klingelknopfes klingeln ist als zu rufenden Nummer die **9 zu hinterlegen. In einer ISDN-Umgebung kann man auch die 50er Rufnummern zu benutzen, um steuern zu können, welches Telefon auf die Türklingel reagiert und welches nicht. Man hinterlegt dann die entsprechende interne 50er MSN in den jeweiligen Telefonen. Bei analogen Geräten ist das nicht so einfach, weil die FritzBoxen keine Rufgruppen unterstützen. Da gilt, einer oder alle.

Gruß Telefonmännchen
 
Mit leerer Konfiguration läßt sich das wohl nicht betreiben. Es muß zumindest eine gehende MSN zugewiesen werden, und dazu dient diese Fake-MSN.

Nein, die MSN-Felder in im FBF-Menü für Telefongeräte können leer bleiben. Dann reagiert die Freisprecheinrichtung nicht auf Anrufe (zusätzlich kann man das die a/b-Schnittstelle zur Freisprecheinrichtung so einstellen, dass sie eingehende Anrufe grundsätzlich ignoriert).

In einer ISDN-Umgebung kann man auch die 50er Rufnummern zu benutzen, um steuern zu können, welches Telefon auf die Türklingel reagiert und welches nicht.

Damit ich das richtig verstehe: mit den "50er Rufnummern" meinst Du die Anlagen-internen Rufnummern der Telefone, die die FBF vergibt, wenn man ein ISDN-Telefon am S0-Bus anmeldet, korrekt?

Man hinterlegt dann die entsprechende interne 50er MSN in den jeweiligen Telefonen.

Hieße das:

1. Man "reserviert" eine der 50er-Nummern (z.B. 59) für die Türsprecheinrichtung.
2. Man hinterlegt in allen ISDN-Telefonen die "**59" (oder nur "59"?) als MSN, auf die das jeweilige Telefon reagieren soll?
3. Man hinterlegt "**59" in der a/b-Schnittstelle zur Freisprecheinrichtung als diejenige Nummer, die diese anrufen soll, wenn jemand an am Gartentor klingelt.
4. Für die **59 könnte man dann bei jedem Telefon einen eigenen Klingelton für die Türsprechanlage definieren.


Ich habe noch etwas gefunden: bei der FBF kann man mit **5<MSN> ISDN-Telefone anrufen, bei denen diese MSN hinterleg ist (Handbuch, S. 84). D.h., man könnte tatsächlich mit einer Dummy-MSN operieren, die man in allen ISDN-Telefonen hinterlegt, die auf die Türsprechanlage hin klingeln sollen. Und man hinterlegt dann "**5<Dummy-MSN>" in der a/b-Schnittstelle zur Freisprecheinrichtung.

Mein ISDN-Tischtelefon reagiert auch, wenn man **5<MSN, die beim Tischtelefon hinterlegt ist> anruft. Leider reagieren meine ISDN-DECT-Telefone nicht auf ihre jeweils so angerufenen MSNs.

Das Gleiche gilt, wenn man, wie oben beschrieben, mit der **59 operiert.

Woran könnte das liegen?
 
TilRoquette schrieb:
Nein, die MSN-Felder in im FBF-Menü für Telefongeräte können leer bleiben.
Ich meine, daß das früher (bei vorhergehenden Firmwareversionen nicht ging, habe allerdings schon lange keine Analoggeräte mehr eingerichtet.
TilRoquette schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: mit den "50er Rufnummern" meinst Du die Anlagen-internen Rufnummern der Telefone...
Ja ich meine die internen Rufnummern, die die FritzBox auf die MSN mapt. Allerdings braucht man nicht jedes Gerät separat an der FritzBox anmelden. Eigentlich ist ihr das ziemlich Wurscht, denn sie setzt einfach die externen MSN auf den internen S0 um und ergänzt diesen Rufnummernbereich um die 50er Nummern sowie natürlich die eingerichteten VoIP-Rufnummern. Die FritzBoxen sind mit diesem Verhalten keine TK-Anlagen im herkömmlichen Sinne. Das merkt man schon am im Vergleich mit anderen TK-Anlagen eingeschränkten Telefoniefunktionsumfang. Sie sind halt die eierlegenden Wollmilchsäue für den Privatanwender.
TilRoquette schrieb:
Ja, so könnte man das angehen. In den Telefonen wird nur die Nummer (also 59) ohne die ** hinterlegt. Die ** sind für die FritzBox das Zeichen, daß es sich bei der folgenden Rufnummer um ein "internes" Ziel handelt. Man kann auch alternativ die R-Taste dafür benutzen. Viele Geräte haben schon keine mehr, können kein R wählen oder die Flashzeiten stimmen nicht. Darum sind die ** eigentlich ganz nützlich. Punkt 4 ist übrigens der ganz große Vorteil einer ISDN-Infrastruktur, weil man der gerufenen MSN einen eigenen Klingelton zuweisen kann.
TilRoquette schrieb:
Ich habe noch etwas gefunden: bei der FBF kann man mit **5<MSN> ISDN-Telefone anrufen, ...
... Leider reagieren meine ISDN-DECT-Telefone nicht auf ihre jeweils so angerufenen MSNs.
Dann kommen sie vermutlich nicht mit dem Rufnummernformat klar. Allerdings ist bei mir das Format **5*MSN* und meine Gigasets reagieren auch auf diese Nummer. Es ist aber einfacher die entsprechende MSN 59 zu hinterlegen und durch die TFE wählen zu lassen (geht auch schneller).

Gruß Telefonmännchen
 
Evt. externe MSN anrufen?

Könnte man das Problem - angerufene Telefone hören nicht auf zu klingeln, sei sei denn man geht dran, Abweisen nützt nichts - nicht dadurch umschiffen, in dem man die Türsprechanlage einfach über das öffentliche Telefonnetz eine eigene MSN anrufen lässt? Ich habe eine Flatrate, würde also nichts kosten.
 
Wie wäre es denn, über eine Rufumleitung einen AB rangehen zu lassen, der nur auf Ansagebetrieb steht? Dieser darf natürlich nur über eine ultrakurze "Ansage" (z.B. 2 sek Stille) verfügen. Dann wäre das Problem doch auch gelöst.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.