[Problem] Wie kann man die o2 Technik antreiben DSL Probleme zu lösen?

Hallo,

also ich wüsste nicht, dass hier in der Nähe irgendwo VDSL ausgebaut wurde, stehen im ganzen Ort nach wie vor die kleinen alten Telekomkästen. Auch laut T-Map Karte hat sich nichts verändert. Komisch ist halt das sich die komplette Leitungskapazität geändert hat, habe bei meinen Eltern eine Straße weiter mal auf die Fritzbox geschaut, die haben grundsätzlich nur eine 6000er direkt von der Telekom. Dort steht aber bei Leitungskapazität weiterhin um die 13000.
 
Kann es sein, das die Telekom vor Ort VDSL ausgebaut hat?
Natürlich kann so was sein. Es gibt Orte die die Telekom per FTTC (VDSL) ausgebaut hat bzw. gerade ausbaut und Orte wo sie dies (bis jetzt) nicht getan hat...

Da werden wohl alle Nicht-Telekom-Provider-Anschlüsse auf bestimmte Standardwerte herunter gesetzt.
Nein.

Mein Provider war nicht in Lage, diesen alten Zustand wieder herzustellen (bzw die Telekom läßt es nicht zu).
Was soll die Telekom nicht zulassen?
 
So, bei mir ging es dann doch erfreulich schnell. Seit heute Morgen sieht meine Leitung besser aus als vorher :)

Sollte heute eigentlich erst der Techniker kommen, aber der hat bestimmt gestern schon die Leitung entstört oder mich umgelegt.

LG
 
So, nachdem meine Leitung die letzten Tage wieder abgefallen war, war dann heute mal ein Telekom Techniker da.

Ich musste echt an mich halten, dem nicht mit dem Kopf durch die Wand zu drücken. Sorry aber was für eine Pfeife.
Meinte der doch glatt zu mir, dass die Werte aus der Fritzbox ja eh nie stimmen würden und meine Leitung schon immer
auf 6000 festgesetzt war und aus diesem Grund auch alles völlig in Ordnung sei. Er wüsste gar nicht wie ich überhaupt
darauf komme jemals 12000 gehabt zu haben, das wäre in dieser Gegend hier gar nicht möglich. Außerdem sei die Telekom
eh nicht dafür zuständig die Geschwindigkeit zu messen, sondern nur ob die Leitung eine Störung hat oder nicht.

Habe ihm dann ein ein paar Screeshots mit meinen alten Leitungsdaten gegeben, aber da kam wieder nur, ja die Fritzbox
zeigt eh nur falsche Werte an und das könne ja gar nicht stimmen. Klar ich habe mir das jetzt über 3 Jahre eingebildet
mit 1,2MB die Sekunde runtergeladne zu haben und jetzt grad mal 0,6MB zu haben. Auch meine ganze Software hier hat mich
die letzten 3 Jahre nur verarscht und falsche Werte angezeigt.

Bor was hab ich grad den Hals auf, ich hasse es einfach wenn man versucht mich für blöd zu verkaufen, ich bin ja nur ein blöder Fachinformatiker.

Ich weiß natürlich das die keine 100% Werte anzeigt, aber zumindest einen Wert wo ich mich nach richten kann.
 

Anhänge

  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 14
  • vorher2.jpg
    vorher2.jpg
    68.9 KB · Aufrufe: 16
  • nachher1.jpg
    nachher1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 16
  • nachher2.jpg
    nachher2.jpg
    70.6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Nur, um einige Dinge noch mal kurz klarzustellen: An der maximalen DSLAM Datenrate wurde nicht herumgespielt. Die steht immer noch da, wo sie vorher war. Es hat also niemand an den Einstellungen herumgespielt oder deine Leitung künstlich gedrosselt.

Die Reduktion der Geschwindigkeit ist ausschließlich auf die gesunkene Leitungskapazität zurückzuführen, also auf eine physikalische Verschlechterung der Leitung. Da sich die Dämpfungswerte nicht verändert haben, hat sich der SNR Wert verschlechtert. Ein Teil der SNR Reduktion ist wohl auf die veränderte Latenzzeit zurückzuführen, dein Interleaving hat sich offensichtlich verändert. Das wirkt sich positiv auf die Ping Zeiten aus, aber negativ auf die Leitungskapazität. Das erklärt allerdings nicht den massiven Einbruch der Bandbreite, da dürfte sich auch das Rauschniveau erhöht haben. Das ist auf externe Störungen, z.B. auf neue DSL Anschlüsse im Leitungsbündel, zurückzuführen.
 
Das die Interleaving-Tiefe die Leitungskapazität beeinflusst würde ich jetzt mal ausschließen.

Im Spektrum ist jedoch zu erkennen, dass ab den ADSL2+-Frequenzen, also ab 1,1MHz, keine Träger mehr belegt werden, im Gegensatz zu vorher mit 12Mb/s Bruttosync.

Meine Vermutung daher: Neu geschaltete Anschlüsse über einen (evtl. neuen) OutdoorDSLAM der aufgrund des eingestellten ESEL-Wert den ADSL1-Frequenzbereich (bis 1,1MHz) schont (bekannt als DPBO). Ab 1,1MHz legt der OutdoorDSLAM jedoch (erlaubter weise) los und dadurch verlieren ADSL2+-Anschlüsse vom IndoorDSLAM (HVt.) mit DSLAM-Profilen >6Mb/s natürlich mehr oder weniger deutlich an Geschwindigkeit.
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte kann man nichts machen, ist halt so (und auch kein Einzelfall, gibt da sogar schlimmeres, z.B. Fälle wo DPBO nicht oder falsch konfiguriert wurde und Indoor-Anschlüsse Schrittweise von z.B. 6Mb/s bis runter auf weniger als 1Mb/s oder auch gar nicht mehr synchronisierten). Evtl. besteht die Möglichkeit ebenfalls über den neuen OutdoorDSLAM geschaltet zu werden, dazu müsste man erst einmal herausfinden von wem der betrieben wird, von der Telekom oder einem regional aktiven Netzbetreiber.
 
Jagut aber der OutdoorDSLAM wird ja nicht zwischendurch einfach mal wieder abgeschaltet. Zwischendurch ist die Leitung ja wieder voll da. So z.B seit gestern Abend 23 Uhr bis jetzt habe ich wieder vollsync ohne jegliche Abbrüche oder Fehler. Meistens fällt sie so gegen 10.40 Uhr morgens wieder.
 
Vor 12 Tagen hast du hier gesagt, du hättest das gleiche Problem wie der Threaderöffner. Jetzt auf einmal hast du ein ganz anderes. Hast du das jemals irgendwo erwähnt, dass das bei dir nur zeitweise auftritt?
 
Wieso ein ganz anderes Problem, es ist doch das gleiche Problem, nur das alle paar Tage mal Nachts die Leitung wieder da ist. Aber das tut dem Problem ansich ja nichts ab.

Ich will ja hier nur meine Erfahrungen schildern, das mir hier sowieso keiner wirklich helfen kann, das weiß ich. O2 hat das Ticket jetzt eh geschlossen, weil die Telekom nicht machen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.