[Frage] Wie kann ich mittels eines 56k Modems und einer FritzBox mit dem iPad online gehen?

GoPaddy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir sind in den Schwarzwald gezogen und hier gibt es kein DSL und kein Handynetz. Bevor ich mit Satelliten-Internet anfange wollte ich schauen ob ich via 56k Modem wenigstens Emails abrufen kann.

Ich habe mir ein „Devolo MicroLink 56k Fun LAN“ Modem besorgt und habe noch eine alte „FritzBox 7362 SL“ hier.

Also dachte ich, dass ich die FritzBox als Router benutze und das „Devolo MicroLink 56k Fun LAN“ eben als Modem verwende.

Dazu gibt es auch eine schöne Anleitung des Modemherstellers Devolo. Leider komme ich damit nicht klar.

Geht das überhaupt? Und wenn ja, was muss ich in welchem FritzBox-Menü eintragen, um mich mit der FritzBox einwählen zu können?

Hier die Modem-Anleitung:
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 04.03.47.png

Ich Habe auch ganz brav nach bestem Wissen und Gewissen alles in die FritzBox eingegeben (Menü "Internet"). Aber wo zum Beispiel ist im FritzBox-Menü der Servicename? Ist das der "Name" ganz oben unter "Internetanbieter"?
Siehe hier:
5E6ABD1E-5428-4A96-A3E2-A219583A96DA_1_105_c.jpeg

Bin ich vielleicht im ganz falschen Menü der FritzBox?
Der Rest der FritzBox-Menü-Seite sieht so aus:
F8E89467-CCBD-424D-A7A4-4F364EF09281_1_105_c.jpeg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln zur Vorschau verkleinert]

Kann mir jemand Helfen? Was muss ich tun? bin ich ganz falsch?
Als Einwahl-Anbieter habe ich mir "meOme" rausgesucht dun als Tarif "super9". Somit müsste die DFÜ Einwahlnummer diese sein: 019285510

Ich Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessantes Problem und willkommen im Forum!
Nach den Erfahrungen einiger Amazon-Kunden soll es sogar ein viertel Dutzend Router gegeben haben, mit denen das Teil funktioniert, aber AVM war aber nicht dabei.
Als ich in eine unterversorgte Gegend gezogen bin, konnte ich wenigstens mit einer LTE-Antenne am Schornstein was ausrichten. Gibt es da keine Möglichkeiten?

Die Amazon-Rezensionen sind bis auf eine mehr als 10 Jahre alt. Damals gab es noch echte analoge Telefonanschlüsse. Ob das Ding tatsächlich an einem VoIP-Anschluss funktioniert, mag ich bezweifeln.

Den LInksys WRT54GL v1.1 bekommen man aktuell noch in der Bucht gebraucht für unter 20€ (Neugeräte sind sogar noch verfügbar) und die OpenWRT-Firmwares sind frei verfügbar.
Das scheint die erfolgversprechendste Lösung zu sein.
Sollte irgend ein AVM Router funktionieren, so vielleicht nur mit einer bestimmten Firmwareversion, die dann aber nur schwer zu beschaffen ist.

@chked
Wenn der Themenstarter mit dem analogen Modem einwählen und und das Internet nutzen kann, dann wird er noch einen analogen Anschluss haben.
Das sollte zuerst sicher gestellt sein, bevor mit einem Router experimentiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
eine alte „FritzBox 7362 SL“
Na, na, na, so alt ist die ja noch nicht. Ich nutze sie z.Z. an meinem Vectoring VDSL Anschluß.
Daß die also nicht mehr mit einem analogem Modem will, kann ich verstehen.

Aber probiere es doch erst mal mit dem PC direkt am Modem aus.
Dann siehst du, ob es überhaupt geht und ob die Geschwindigkeit reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man DSL LIght bei der Telekom bekommen. Ich hatte die seit Anfang 2000 bekniet und 2007 konnte ich dann bei einem Pilotprojekt teilnehmen.
Bis dahin war ich per ISDN mit einer Eumex5000PC unterwegs und zum Einwählen nutze ich den Teltarif Dicountsurfer, der mit Tarifen von 0,02 ct/Minute für erträgliche Kosten gesorgt hat.
Der Discountsurfer wurde 2010 eingestellt.

Ob das Ding tatsächlich an einem VoIP-Anschluss funktioniert
Die Bedenken sind berechtigt, also zunächst unbedingt mal das Teil am PC/Notebook testen, ob das noch mit der aktuellen Leitung funktioniert. Wenn dahinter schon VoIP steckt, dürfter der Sync eher bei 16k oder tiefer statt 56k landen, da wo Fax regelmäßig noch funktioniert. Die 56k werden bzw. wurden damals auch nur erreicht, wenn man auf den Wandlertakt der "voll digitalen" ISDN-Vermittlungstechnik synchronisieren kann.

zum Einwählen nutze ich den Teltarif Dicountsurfer, der mit Tarifen von 0,02 ct/Minute für erträgliche Kosten gesorgt hat.
Der Discountsurfer wurde 2010 eingestellt.
Das waren nur 1,2 ct pro Stunde. Mit einer 5 GB Prepaid LTE Karte kommt man heute etwa auf die gleichen Kosten pro Monat.

Nur dass man in einem Monat mit 59 kbit/s weitaus mehr downloaden konnte als 5 GB.
Ja, eine Milchmädchenrechnung, wenn man einen LTE-Tarif hat, der dann noch 64 k flat macht. ;-)

Es ist nur so, dass GoPaddy da kein "Handynetz" hat.
Das trifft bei mir auch zu - nur dass mein LTE-Router da schon im Fenster ganz anderer Meinung ist.

Aber soweit ich mich erinnere braucht man doch eine Einwahlnummer von einem Provider und möglichst im eigenen Ortsnetz.

Gibt es überhaupt noch Anbieter die das anbieten wie früher AOL&CO?

• Like
Reaktionen: jocale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.