Wie kann ich ganze Portbereiche in der FritzBox forwaden?

Schaumstoffrouter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem.
In der FritzBox-Firewall kann man immer nur EINEN einzigen Port forwarden und freigeben. Was mache ich, wenn ich ein Programm habe, dass ganze Portbereiche benötigt, dieser aber SOOOO groß ist, dass man eine ganze Woche damit verbringen würde diese einzelnd einzupfelgen. Das geht soch so überhaupt nicht. Was hat AVM sich denn dabei gedacht?
Oder weiß jemand rat?

Gruß,
Schaumi

P.S.: Ich hab zwar schon im forum nach diesem Problem gesucht und sogar etwas gefunden. Das habe ich allerdings nicht wirklich verstanden.

Dann würde ich vorschlagen, du nimmst mal ne Woche Urlaub! :)
Zur Zeit geht es nicht, in der FBF ganze Port-Bereiche freizugeben.

Das ein guter Grund "Skripting" und shell-Programmierung unter Linux zu lernen.
*grins* Dann ist der Urlaub sinnvoll verbracht..

Haveaniceday

PS: Wenn du gute Programme kaufst ist bestimmt upnp mit dabei.... Fritz ist dann lernfähig. Hab ich aber noch nie getestet...

Wie ist das jetzt zu verstehen mit Fritz ist lernfähig???

Also ich habe auf meinen Rechnern eine ziemlich gute Firewall am laufen.

Es habndelt sich um die Sygate Firewall Platinum ....dort lässt sich glaube ich auch das UPNP einstellen. Wäre das etwa ausreichend um damit die FritzBox zu steuern, also keine Portfreigaben in der FritzBox durchzuführen?

Gruß,
Schaumi

haveaniceday schrieb:
Das ein guter Grund "Skripting" und shell-Programmierung unter Linux zu lernen.
*grins* Dann ist der Urlaub sinnvoll verbracht..

Haveaniceday
Scripting und Shellprogrammierung beherrsche ich beides, aber ich verstehe die Syntax von ar7.cfg nicht ganz.

Wie mache ich z.B. daraus:

"udp 0.0.0.0:9020 192.168.178.10:9020 0 # 9020",

eine Portrange, die von 9020-9030 reicht? Der bisherige Ansatz war, daraus ein:

"udp 0.0.0.0:9020 192.168.178.10:9020 0 # 9020",
"udp 0.0.0.0:9021 192.168.178.10:9021 0 # 9021",
"udp 0.0.0.0:9022 192.168.178.10:9022 0 # 9022",
...
"udp 0.0.0.0:9030 192.168.178.10:9030 0 # 9030",

zu machen. Gibt es einen besseren Weg?

Warum denn so umständlich, wenn sich das mit UPNP bewerkstelligen lässt? Wenn ich das richtig verstanden habe KANN die FritzBox über UPNP beispielsweise bei Spielen, die bestimmte Ports benötigen entsprechende Ports automatisch öffnen. Ist das Korrekt? Funktioniert das mit jeder Anwendung?

Gruß,
Schaumi

Schaumstoffrouter schrieb:
Warum denn so umständlich, wenn sich das mit UPNP bewerkstelligen lässt? Wenn ich das richtig verstanden habe KANN die FritzBox über UPNP beispielsweise bei Spielen, die bestimmte Ports benötigen entsprechende Ports automatisch öffnen. Ist das Korrekt? Funktioniert das mit jeder Anwendung?
Es wäre mir neu, dass Asterisk neuerdings UPNP kann und sich die benötigten Ports selber freischaltet. Solange es das nicht tut, ist man auf "umständliche" Lösungen angewiesen und muss es von Hand machen. Es gibt nur wenige Anwendungen, die UPNP unterstützen und sie versagen alle bei mehrfachem NAT.

Hi WrMulf,

dein Beispiel '.. "udp 0.0.0.0:9030 192.168.178.10:9030 0 # 9030"' sieht passend aus.
Einen besseren Weg habe ich noch nicht probiert. Im Zweifelsfall würde ich immer
ein "exotisches" Port Forward eintragen, ar7.cfg dann anschauen und entsprechend
ergänzen.

Falls du eine FritzBox Fon hast: Ist dann Asterisk notwendig ?

Haveaniceday

Ok, hab verstanden. Aber wenn Asterix es nicht kann, warum verwendest du dann keine Softwarefirewall, die UPNP unterstützt? Wenn du diese so konfigurierst, dass sie doe Ports für Asterix freigibt und entsprechend per UPNP an die FritzBox weitergibt, sollte doch alles funzen. Ich glaube, die Sygate Personal Firewall Platinum kann UPNP.

Gruß,
SChaum

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.