[Frage] WIe kann ich die DECT Reichweite erweitern/verbessern

bergi_37

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe ein neues M2 an meiner 7390 hängen. In der mittleren Etage habe ich einen Fritz Repeater (310).

Wenn ich mit dem M2 auf den Dachboden gehe, bricht der Empfang ab. Kann ich die DECT Reichweite irgendwie optimieren? Kann ich das mit meinem Repeater? Oder kann ich an der Fritz irgendwas einstellen?

Den Haken bei DECT Funkleistung habe ich bereits raus genommen.

1. Die 7390 in die mittlere Etage (7412 zB als Router 7390 wie unter 3.)
2. DECT100
3. 7240 7270v3 oder 7390 als DECT+WLAN Repaeter anstelle des 310

...In der mittleren Etage habe ich einen Fritz Repeater (310)...Kann ich die DECT Reichweite irgendwie optimieren? Kann ich das mit meinem Repeater?...
Das ist ein WLAN-Repeater, hat nichts mit DECT am Hut ;)
---
Ist am Standort des 310 ausreichend DECT-Funk-Feldstärke vorhanden?
Ein Blick auf das Display des M2 reicht aus.
Falls JA: AVM-DECT100 in die Steckdose einsetzen (darauf Huckepack den 310).
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/
---
Wo steht die FRITZ!Box?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sämtliche DECT-Öko-Spar-sinnlos-Funktionen abschalten!

... oder Umstieg auf die DECT-Reichweiten-Wunderwaffe Gigaset-Basis + Gigaset-Mobilteile. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dir Fritz ist im HWR. Mit dem 310 hatte ich mir gedacht.

Gut, dann werde ich mir wohl einen separaten DECT Repeater holen.

Danke

Schau erst einmal auf das Display des M2, wenn du am Standort des 310 bist !

Die neueren solo-HX-Handteile (direkt mit der Fritz-Box gekoppelt) werden aber wohl nicht reichen. Er muß dann auch die Basisstation der Gigasets zusätzlich noch anschließen und einrichten = wieder viele Geräte und zusätzliche Strippen.
Die Fritz ist im HWR. Mit dem 310 hatte ich mir gedacht.
...
HWR ist doch direkt "am" Hausflur. Kleines Loch durch die Wand bohren, Kabel durchziehen und Fritz-Box EXPONIERT (ich weiß, die Frau wird wahnsinnig ... :mad::eek:) aufstellen/aufhängen. Das wirkt oftmals Wunder.

Bei den aktuell aufgerufenen Preisen des DECT100 sollte man den einmaligen Preis+Aufwand für eine Gigaset-Basis plus Gigaset-Mobilteile durchaus vergleichen ;)

---
7390: Cat-iq?

bei mir brach das DECT-Signal nach 3 Metern mit allen außer ... Gigaset ab. Habe sieben verschiedene Hersteller und auch Repeater-Orgien durch. Bei den Gigaset gibt es auch noch Unterschiede. Bei mir hats nur der Austausch der DECT-Mobiles gegen die Profiversion gebracht:

1. alle eco u. sonstigen Übertragungsverhinderungsfunktionen aus
2. Gigaset S510H (ist trotz vieler Vermutungen von der Sende-Empfangsleistungen nicht gleich S810H)

Hatte die N510 mit gekauft und dann einfach mal aus Jucks ohne die N510 direkt von der 7490 probiert, kein Unterschied. Seit dem AVM und Gigaset sich nicht mehr bekriegen kommen die Komfortfunktionen der Fritz auf die Gigasets. Hab jetzt durch mehrere Stahlbetonwände und Decken einwandfreien Empfang. Ist schwer nachvollziehbar, aber vorher nach drei Metern weg (eine Stahlbetonwand), jetzt durch zwei Stahlbetonwände und drei Decken ohne Repeater noch guter Empfang. Konnte es nicht nachvollziehen, bis mir ein DECT-Entwickler erklärte, das DECT-Trägersignal ist nicht das Hinderniss, sondern die transportierten Pakete und Gigaset (ex Siemens) hat auf spezielle Paket- und Übermittlungsarten Patente. Da hat ein Nicht-Gigaset keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
könnten mehrere Hard- und Software-Unterschiede sein. Bin kein Technikspezialist. Muss funktionieren und bin neugierg.
Feldstärkeanzeige der verschiedenen anderen Handhelds hat bei mir nix gebracht.
Irgendwann hab ich die S510H aus Verzweiflung probiert. Brauchte anschließend keine Repeater mehr und kann in einem 4-Etagen-MFG (Stahlbetondecken und ungewöhnlich auch Wände) mit dem DECT-S510H spazieren gehen, ohne dass die Verbindung abbricht.
Gigaset hat inzwischen neuere Mobilmodelle auf dem Markt. Welches von den neuen Modellen am übertragungsstärksten ist mir unbekannt. Meine Erfahrung als User, es hilft nur ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.