Wie IPCam+Dbox2 an FB betreiben

Navi33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:( Hallo,
ich habe eine FB 7270 an der eine DBox2 betrieben wird. Jetzt möchte ich zusätzlich eine Ip-Cam als Wettercam ins Netz bringen.
Ich habe das Problem, dass ich für die IP-Cam keine dyndns in der FB anlegen kann, weil bereits ein Eintrag für die Dbox2 besteht.
Ich könnte zwar die Entragungen überschreiben, aber damit wäre die Dbox weg. Gibt es hierfür eine Lösung?

VG

Navi33

Ich glaube hier bringst du einiges durcheinander.
Der dyndns Eintrag ist einzig und allein dafür da, deine Fritzbox immer über den gleichen Namen erreichen zu können. Normalerweise kannst du das auch direkt über die IP-Adresse aber da sich diese bei den heutigen ADSL Anschlüssen täglich ändert gibt die Fritzbox diese an dyndns bekannt.
Um die Webcam übers Internet erreichen zu können brauchst du meist eine Portweiterleitung auf den entsprechenden Port und die IP der Cam in deinem Netz. Das ist erstmal völlig unabhängig von deiner DBox.

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe das nicht verstanden. Ich habe die webcam mit interner IP inder FB installiert. Das geht. Dann habe ich einen hostname bei dyndns angelegt ......dyndns.org
Wie kriege ich die cam inst internet? Ich dachte, da in der FB unter dem Reiter "Dynamic DNS" die Dbox2 bei dyndns.org registriert ist, kann ich einen 2.Account anlegen und die Cam einbinden. Aber wie gesagt bei Dynamic DNS müsste ich die Einstellungen überschreiben. Aber wahrscheinlich ist das nicht der richtige Weg. Aber wie geht`s?

Navi33

...
Um die Webcam übers Internet erreichen zu können brauchst du meist eine Portweiterleitung auf den entsprechenden Port und die IP der Cam in deinem Netz. Das ist erstmal völlig unabhängig von deiner DBox.
@Navi33: Lies dir doch mal die Antworten auf deine Frage durch. Gemeint ist eine zusätzliche Portweiterleitung wie die für die DBox, nur an die IP-Adresse der Webcam und einen anderen Port.

Ich habe mir die Antworten nochmal genau durchgelesen. Also die Dyndns Eintragung dient dazu, dass die FB immer die gleiche IP hat.
Das habe ich überprüft mit der IP von gestern und heute. Ich nehme mal an, die Portweiterleitung muss ich in der FB einstellen. Oder? Wie macht man das? Welchen Port soll ich nehmen? Für die interne Portfreigabe ist Port 80 eingestellt. Entschuldigung für solche Anfängerfragen!

Navi33

@Navi33: Welche Antworten willst du durchgelesen haben?
Der dyndns Eintrag ist einzig und allein dafür da, deine Fritzbox immer über den gleichen Namen erreichen zu können. Normalerweise kannst du das auch direkt über die IP-Adresse aber da sich diese bei den heutigen ADSL Anschlüssen täglich ändert gibt die Fritzbox diese an dyndns bekannt.
Es giibt noch einen weiteren Thread der sich mit Webcams und Portweiterleitungen beschäftigt. Vielleicht wirst du aus den Ausführungen dort schlauer. Habe leider im Momemt die Threadnummer nicht parat.

Ich nehme mal an, die Portweiterleitung muss ich in der FB einstellen.
Richtig!

Wie macht man das?

Über die fritzbox Weboberfläche. Internet -> Freigaben -> Portfreigaben(Expertenansicht muss aktiviert sein).

Welchen Port soll ich nehmen?

Du kannst einen beliebigen Port bis 65535 verwenden(Bsp. 7465). Diesen leitest du dann auf Port 80 und die interne IP der CAM. Du erreichst die IP Cam dann übers Internet über http://deineadresse.dyndns.org:7456

Hallo knoerrli,

vielen Dank für Deine Hinweise. Hat leider auch nicht geklappt.
Fehlermeldung: Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Ich glaube, es fehlt noch ein Eintrag bei DYNAMIC DNS.

z.B.
Dynamic DNS-Anbieter
Update-URL
Domainname
Benutzername
Kennwort
Kennwortbestätigung

Und da liegt das Problem. Hier müsste ich die vorhandenen Einstellungen von meiner D.... überschreiben.. und das will ich nicht.
Ich habe den Support von AVM angefragt, vielleicht gibt es da eine Lösung.

Navi33

Ich glaube, es fehlt noch ein Eintrag bei DYNAMIC DNS.

Wie schon geschrieben, der dyndns Eintrag hat aber auch rein garnichts mit deiner DBox zu tun! Er dient einzig und allein dazu die Fritzbox über das Internet erreichbar zu machen!

Nenn uns doch mal den genauen Typ der Webcam, vielleicht benötigt diese noch weitere Ports.
Wie wird die Webcam denn im internen Netz angesprochen? Per Webbrowser oder über ein spezielles Programm des Herstellers?

Ja Knoerrli, Du hast recht. Der Support von AVM hat das heute auch bestätigt:

"Es ist nicht möglich mehrere DynDNS-Anbieter in der FRITZ!Box einzutragen.
Allerdings hat dies nichts mit dem Port freigaben in der FRITZ!Box zu tun.
Diese können Sie beliebig auf andere Ports umrouten und so eine
Erreichbarkeit der IP-Cam erreichen."

d.h. die richtigen ! Porteinstellungen freigeben.
Es handelt sich um eine Lupusnet Netzwerkkamera - LE 145.
Im internen Netz wird die Cam mit dem IE angesteuert. Firefox geht nicht, obwohl dies mein Standardbrowser ist.
Ich werde nun nochmal das Benutzerhandbuch der Cam studieren, vielleicht macht es ja doch nocheinmal "klick!"

Navi33

Du kannst ja zumindest vorübergehend mal den "exposed host" für die IP deiner CAM einstellen, dann werden alle Ports zur CAM geschickt. Dann müsste die CAM über http://deineadresse.dyndns.org erreichbar sein. Falls dem nicht so ist funktioniert vermutlich die Registrierung bei dyndns nicht(zu prüfen unter "Internet" -> Online-Monitor).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.