Wie geht es mit den Laborversionen weiter?

strehlma

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie es mit den Laborversionen weitergeht?
Wird es weiterhin Laborversionen für die 7170 geben, oder wird sich nun im Labor eher auf die 7270 konzentriert?

Was denkt Ihr?
 
Böse Zungen würden jetzt behaupten dass es aktuell 2mal Labor gibt:
a) Labor für 7170
b) Stable Firmwares für 7270 (die instabiler als Labor für 7170 sind) :rolleyes:

Ich denke AVM will mit den Labor-FWs die technophilen Bastelfreaks ansprechen, also die, die sich oft und gerne neue Hardware kaufen. Das spricht dafür, dass die Labors mittelfristig nur für das Topmodell zu haben sind, was laut AVM Marketing ja die 7270 ist - oder irgendwann sein soll.
 
von Laborversion bei der 7170 kann man ja nicht mehr reden da kommt ja gar nichts mehr. Die nächste Laborversion wird nur für die 7270 kommen. Die 7170 ist für AVM doch nicht mehr Intressant. Das haben wir ja schon bei der 7050 gesehen. Von 5 Jahren, wie AVM immer sagt, das Sie ein Produkt aktualiesieren das war einmal. Ich habe von AVM schon seit, Fritzcard ISDN zeiten Produkte, und der Support wird immer schlechter.
 
Laborversionen

Hallo,

denke, daß avm derzeit massiv mit der Firmware für die 7270 zu tun hat. Was man da derzeit in Foren und Rezensionen zu lesen bekommt, ist höchst unerfreulich. Die wären gut beraten gewesen, die Box nicht schon vor dem Tannenbaumfest auf die Menschheit loszulassen.
Wenn die 7270 stabil läuft, wird sicher auch an den Laborversionen weitergemacht. Der 7170 fehlt prinzipiell nur noch VPN und der Faxempfang. Ansonsten hat man schon alles, was man braucht...

Gruß

cproft
 
Genau VPN und Faxempfang sowie ein ordentlicher DSL Treiber und alles ist super mit der 7170.
 
Fbf 7050

Hallo Freunde,

gibt es eigentlich irgend welche Gerüchte und Vermutungen, ob für die FBF 7050 noch neue Firmware-Versionen zu erwarten sind?

Grüße, Werner
 
Wann für ein AVM-Produkt der Support bzw. die Weterentwicklung von AVM eingestellt wird, darüber kann man sich hier informieren oder eben den Support direkt kontaktieren... ;)
 
Hallo Bommel,
Wann für ein AVM-Produkt der Support bzw. die Weiterentwicklung von AVM eingestellt wird
Danke für den Hinweis. Aber so ganz blicke ich da bei der Politik von AVM nicht durch. So sind relativ neue Produkte abgekündigt, dagegen habe ich für die uralte AVM B1 (ISA) keine Abkündigung gesehen. Andererseits, selbst wenn ein Produkt nicht abgekündigt ist, heißt das noch lange nicht, daß sich wirklich noch etwas tut.

Grüße, Werner
 
Sorry, aber ich vergaß ein kleines Detail:
Wann für ein AVM-Produkt der Support bzw. die Weiterentwicklung aktuell von AVM eingestellt wird...
Ich hoffe daß das nicht so tragisch ist... ;) . IMHO wurde der EOM für die 7050 bereits schon eingestellt, jedoch will ich mich da nicht defintiv festlegen. Deswegen auch der Hinweis auf den Online-Support... :)
 
Hallo Werner,
ich bin der festen Überzeugung, das Dir diese Frage weder die Liste (Link von Bommel) noch eine Support-Anfrage bei AVM beantworten kann. Die Liste wäre entweder unvollständig, überflüssig oder man hat schon wieder einige Produkte aus dieser Liste ausgenommen (denn sie war schon mal umfangreicher!). Theoretisch gibt es ja für keine Fritz!Box ein explizites "Fritz!Box XX yy.yy.yy_final.img".
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das AVM sich etwas übernommen hat und derzeit mit dem Rücken zur Wand steht. Einerseits muß man (da Veträge über Mengenabnahme) Providerwünsche berücksichtigen (z.Bsp. bekommt freenet immer noch "eigene" Firmware, von 1&1 müssen entsprechende Wünsche eingearbeitet werden etc.), andererseits will man aber auch keine zwei Produktlinien, Boxen für Provider und Boxen ohne Einschränkungen/"Spezialisierungen" für den "freien" Handel, fahren. Dazu kommt ein, stellenweise hausgemachter, "Produkt-Erneuerungsdruck", der wenig Luft für "Altes" läßt.
Wenn man z.Bsp. den derzeitigen Unmut über die 7270 verfolgt (auch wenn es stellenweise nur sinnloses, fachlich deplaziertes Gemecker ist), muß AVM künftig sehr aufpassen, um als eigenständige Firma nicht unter die Räder zu kommen. Verfolgt man das Geschehen in dieser Branche - es gibt derzeit nichts Vergleichbares (all in one) zur Fritz!Box - denke ich, daß "Kleinere" nicht können und "Größere" (noch) nicht wollen, aber mit wachsamen Auge einen "Niedergang" von AVM erwarten, der dann zu einem "Schnäppchen" für diese "Großen" wird (das Label "Fritz!Box" würde dann sicher Bestand haben).
Es wäre zwar schade, aber mit der derzeitigen Strategie wird AVM keine großen Blumentöpfe mehr gewinnen. Auf der Startseite könnte man dann imho bedeutend weniger "Award-, Testsieger-, Channel Champion-" Meldungen lesen. Man hat sich wohl zu sehr auf den (Vorschuß-) Lorbeeren ausgeruht.

Edit und P.S., da gerade gelesen:
von Bommel:
...IMHO wurde der EOM für die 7050 bereits schon eingestellt...
dann wären alle Produkte der Liste betroffen und man benötigte sie nicht. Die Liste sollte dann doch eine "Vorschau-" Funktion haben und nicht Vergangenes dokumentieren (und wenn, dann für ALLE bisherigen Produkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bommel,
IMHO wurde der EOM für die 7050 bereits schon eingestellt
Davon habe ich nichts gelesen. Andererseits ist die Liste schon differenziert. So sind in der Fritz!Box-Reihe einige abgekündigt, andere nicht. Und bei der Fritz!Card-Reihe hast Du auch ein breites Spektrum an Abkündigungs-Daten. So ist z.B. die FC USB 2.0 nach unterstützt, währen die A1 seit 2003 abgekündigt ist.

Hallo astrolux,
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das AVM sich etwas übernommen hat und derzeit mit dem Rücken zur Wand steht.
Den Eindruck habe ich auch. Offensichtlich laufen die FB sehr gut, insbesondere in den OEM-Versionen. Andererseits wollen und können sie ihre Fertigung und Entwicklung nicht so schnell aufstocken. Denn einereits können sie nicht so schnell Personal einstellen und Räume bauen oder mieten, andererseits, wenn die Nachfrage wieder nachläßt, ist es nicht so einfach, Personal zu entlassen und Fertigungsstätten aufzugeben. Vor allem, wenn dann erneut große Aufträge kommen, wird es nicht einfach, wieder neue Leute zu bekommen, weil die erstmal skeptisch sind. Daher ist es schon wichtig, nicht zu schnell zu wachsen. Möglicherweise ist aber genau das schon passiert.

Einerseits muß man Providerwünsche berücksichtigen
Da sehe ich auch das Problem, daß das, was die Provider wollen, nicht immer das ist, was die Endkunden wollen. Und mit beiden kann es sich AVM nicht verscherzen.

andererseits will man aber auch keine zwei Produktlinien, dazu hausgemachter "Produkt-Erneuerungsdruck"
Ja, das wird schwierig, das auf einen Nenner zu bringen.

Unmut über die 7270
Das verstehe ich nicht ganz. Sicherlich gibt es bei neuen Produkten immer Fehler. Aber so schwere Macken, das kratzt enorm am Ruf und verursacht hohe Nachbesserungskosten. Bei diesem Hintergrund ist es natürlich kein Wunder, daß sich AVM erstmal darauf konzentriert, das in den Griff zu bekommen, so daß wenig Kapazität für die Pflege alter Produkte bleibt

mit der derzeitigen Strategie wird AVM keine großen Blumentöpfe mehr gewinnen.
Wie würdest Du denn entscheiden, wenn Du AVM-Chef wärst?

Grüße, Werner
 
Na ja, Werner, diese
Wie würdest Du denn entscheiden, wenn Du AVM-Chef wärst?
Frage könnte nur ein vollkommen "cleaner Insider" beantworten. Ich dagegen bin ein nicht mal "InderNähewohnender" ;). Will damit sagen, daß es mit Sicherheit auch die eine oder andere "Kungelei" geben wird.
Wie anders ist es zu verstehen, daß ein für XX angekündigtes Produkt, das seitens eines Providers zum Zweck des "Neukundenfang" eingesetzt wird, dann doch erst später erscheint und die Neukunden zunächst mit einem Vorgängerprodukt bedient werden, welches dann gegen das Neuprodukt (wenn endlich vorhanden) austauschbar ist.
Sprich: viele 1&1 Neukunden haben erst die 7170 bekommen, die dann gegen die 7270 umgetauscht wurden.
Wenn ein Vertragspartner (1&1) sowas mitmacht (selbst wenn die Kosten dafür von AVM übernommen werden), geht es IMHO nicht "normal" zu. MEINE Meinung!
Zum AVM-Portfolio selbst:
Wenn man seitens AVM Werbung (hauseigene und mit verlinkten Testberichten) macht, in der dann genau die Features die NICHT oder NICHT RICHTIG funktionieren und hier heiß diskutiert werden, als "sehr gut funktionierende" Superlative auftauchen, ist das in meinen Augen (wissentlich) gelogen oder von "außen" (Provider) so ge- und erwünscht, wenn nicht sogar gefordert! Ich denke nicht, daß im Marketing von AVM Dummköpfe sitzen. Kommt dann noch der totale und unkommentierte "Rückzug" aus großspurig Angekündigtem (VDSL) dazu, muß es irgendwann zu "Crash" kommen. Ich persönliche verstehe diese Entscheidung (hinsichtlich VDSL), aber warum ist man hier dem Kunde gegenüber nicht ehrlich?
Zur Strategie könnte ich mir Vorstellen, daß man nicht zu jeder CeBIT ein neues "Flaggschiff" etc pp vorstellen muß. Kleinere Brötchen schmecken besser und was besser schmeckt, überlebt am Markt länger.
CeBIT 2007 - Ankündigung 7270 mit integrierter voll funktionsfähiger! DECT-Basistation.
CeBIT 2008 - 7270_V2 (oder wie auch immer) mit voll funktionsfähigem! WLan n (Draft 2) und zugehörigem Stick.
CeBIT 2009 - 7270_V3 (oder wie auch immer) voll funktionsfähiges! integriertes VDSL-Modem (da wäre nämlich auch der Richterspruch aus Brüssel da).
So in der Art wäre es für ALLE wohl besser.
 
...Die Liste sollte dann doch eine "Vorschau-" Funktion haben und nicht Vergangenes dokumentieren (und wenn, dann für ALLE bisherigen Produkte).
...Davon habe ich nichts gelesen. Andererseits ist die Liste schon differenziert. So sind in der Fritz!Box-Reihe einige abgekündigt, andere nicht...
Tut mir leid, ich wollte nur behilflich sein. Ich verfolge diese Produktsupport-Seite jetzt nun schon seit 2006 und kann auch nur sagen, das da in der Liste ein ständiges Kommen und Gehen ist. Die 7050 stand da auch mal mit drin, denn ich hatte selber eine davon. Ich weiß jedenfalls noch, das zu diesem Zeitpunkt meine Entscheidung entstanden ist, mir eine neue Fritz!Box zuzulegen. Obwohl die 7050 mir lange Zeit treue Dienste geleistet hat. Wie gesagt, für sichere und gefestigte Infos kann dir nur AVM selber weiterhelfen... ;)
 
Bommel, daß war doch nicht auf Dich persönlich oder Deine Hilfe bezogen. Da auch ich diese Liste verfolge, bin ich eben der Meinung, daß AVM im Moment selbst keinen Über- und Durchblick mehr hat. Ich habe bei mir 2 Mails von AVM liegen, in denen definitiv (aber ohne konkrete Zeitangabe) eine überarbeitete FW für die Fon WLan zugesichert wird, da in der .33 WLan und in der .34 der Push-Service nicht richtig funktioniert. Im Prinzip ist so eine Liste nur sinnvoll, wenn da nur supportete Boxen drinstehen (möglichst vom ersten Tag der Einführung). Ist die Box dann raus (aus der Liste) = aus die Maus ;). Da gibt es am wenigsten Verwirrung.
 
Bommel, daß war doch nicht auf Dich persönlich oder Deine Hilfe bezogen...
Das habe ich auch nicht so aufgenommen... :) Im Grunde genommen gebe ich dir sogar recht. Aber ich finde es immer wieder interessant, wie hier manchmal die Antworten auseinandergenommen werden... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.