[Problem] Wie FB 7390 richtig factory resetten?

lorenzfx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe meine FritzBox 7390 länger an einem Netcologne Glasfaser Anschluss betrieben und dazu mittles FBedit (Danke an den/die Autoren!) die config Datei editiert. Nach Umzug möchte ich die selbe FB nun an einem Congstar DSL Anschluss betreiben, dazu würde ich diese gerne in den Ursprungszustand versetzen. Die orginalen Settings sind leider in der Zwischenzeit verloren gegangen.

Das in die "Werkseinstellung" Zurücksetzen brachte leider nicht den gewünschten Effekt, die "Überblick" Seite zeigt immer noch "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen", auch ein Firmware Upgrade auf FRITZ!OS 05.52 und anschliessender erneute Reset auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

Weiß jemand wie man die FritzBox "richtig" resettet oder hat eine "frische" Config?

Besten Dank im Vorraus!

Einfach Recovery Tool verwenden, und dann kann Konfig wieder geladen werden bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- telnetd starten (Telefoncode: #96*7*)
- mit telnet client einloggen und folgendes eingeben:
Code:
> echo clear_id 87 > /proc/tffs
> exit
- telnetd beenden (Telefoncode: #96*8*)
- fertig!

Hallöle

Und eine super ausführliche Erklärung dazu findest du auch hier: Wie die Fritz!Box Manipulationen erkennt
Und ganz übel: Der Tacho (Betriebsstundenzähler) lässt sich mit run_clock easy auf 0 setzen.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem gewünschten Reset auf Werkseinstellungen hat das aber nichts mehr zu tun. Das geht ganz ohne diese Eingriffe, wenn einen die Meldung auf der Übersichtsseite nicht stört.

Ich persönlich halte es ja mit den X-Men: Modifizierer und stolz!
(Bei mir bleibt also die Meldung stehen)
Und das mit dem Tacho find ich aber trotzdem übel.
Die Lösung (recovern) hat er ja schon bekommen, wollte nur spezifische Infos anbieten.
(Die es ja im WiKi gibt, nur nicht so oft gefunden werden, anscheinend. Deswegen immer mal nen Hyperlink rauswerfen)

Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Für diese Meldung ist ein Recover noch viel zu aufwendig.

@koyaanisqatsi

Easy den "Tacho" zurücksetzen is nich, denn das hat nur temporär bestand. Der "Tacho" lässt sich nicht so einfach austricksen.

Danke erstmal für die Antworten. Ob ich die 'Modifiziert' Meldung kriege ist mir letztlich egal, es ging mir nur darum, dass auch Einstellungen, die man nicht über die GUI ändern kann wieder zurückgesetzt werden. Da Mein neuer Congstar DSL Anschluss nicht verbunden hat, wollte ich nur sichergehen, dass es nicht an alten Änderungen in der FB lag.

Dafür reicht einfaches Zurücksetzen über das WebIF aus. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.