[Frage] Wie eigene Rufnummer für UnityMedia (mit dahintergeschaltetem UM-Modem) definieren?

pxstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier folgende Hardware-Konstellation:

Schnurlostelefon--->Fritzbox 7390---->Unitymedia-Modem----------------->UnitymediaServer

An der Fritzbox hängt auch mein Computer mit Netzwerkkabel. Internet funktioniert wunderbar.

Jetzt will ich auch mit dem Schnurlostelefon über Fritzbox telefonieren.

Dazu muss ich wohl zunächst in der Fritzbox meine eigene Rufnummer definieren.
Ich gehe also in

Telefonie--->Eigene Rufnummern--->Neue Rufnummer

und gebe dort ein:

Telefonie-Anbieter=UnityMedia
Rufnummer=meine Rufnummer
Benutzername=<leer>
Kennwort=<leer>
Registrar=telefon.unitymedia.de

und klicke dann Weiter, Weiter und dann testet die Fritzbox die Verbindung und meldet (reproduzierbar):

"Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Der Internettelefonie-Anbieter antwortet nicht.
Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt...."

Hmm, woran liegt es?

Benutzername und Kennwort sind ja eigentlich nicht bekannt und nicht notwendig weil die Verbindung automatisch von dem dahintergeschalteten UnityMedia-Modem aufgebaut wird.

Was also muss ich sonst machen?

Wie definiere ich meine Standard-Rufnummer von UnityMedia in der Fritzbox?

Peter

Das kann so nicht funktionieren. Du hast keine Zugangsdaten um VoIP-Server Deines Providers, dann kannst Du auch nicht dessen VoIP-Server mit eigener Hardware nutzen. Dein Kabelmodem stellt Dir die Telefonie in Form eines Analoganschlusses zur Verfügung. An diesen musst Du die FritzBox mit dem Y-Kabel anschließen und für einen Analoganschluss konfigurieren.

Gruß Telefonmännchen

Was also muss ich sonst machen?

Wie definiere ich meine Standard-Rufnummer von UnityMedia in der Fritzbox?
Die definierst du einfach als analoge Festnetzrufnummer unter "Eigene Rufnummern" in der Fritzbox.
Zusätzlich musst du das schwarze Ende des Y-Kabels per Adaptern mit dem Telefonanschluss des Unitymedia-Modems verbinden, weil ja die Verbindung automatisch von dem dahintergeschalteten UnityMedia-Modem aufgebaut wird.
Genau das ist dir vorgestern auch hier schon im Forum gesagt worden. Warum also die erneute Nachfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Die definierst du einfach als analoge Festnetzrufnummer unter "Eigene Rufnummern" in der Fritzbox.
Zusätzlich musst du das schwarze Ende des Y-Kabels per Adaptern mit dem Telefonanschluss des Unitymedia-Modems verbinden, weil ja die Verbindung automatisch von dem dahintergeschalteten UnityMedia-Modem aufgebaut wird.
Ich habe kein "Y" Kabel.
Kann man nicht irgendwie durch den Internetanschluss des UnityMedia-Modems über UnityMedia telefonieren?

Ich glaube mich erinnern zu können dass das irgendwie bei einem Bekannten ging.

Genau das ist dir vorgestern auch hier schon im Forum gesagt worden. Warum also die erneute Nachfrage?

Vorgestern wurde der zentrale Hinweis mit dem "Y"-Kabel überhaupt nicht erwähnt!
Warum also die Beschwerde?

Die "Beschwerde" kommt daher, weil du für das gleiche Problem zwei parallele Threads aufgemacht hast. :mad:
Ohne Y-Kabel geht das nicht. Man kann nicht irgendwie durch den Internetanschluss des UnityMedia-Modems über UnityMedia telefonieren.
Glaubst du dich erinnern zu können, ob das vielleicht bei einem Bekannten mit der Unitymedia Telefon Komfort Option ging?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.