Wie DHCP-Zuweisung immer einer best. IP an einen bestimmten Computer (MAC-Adresse)?

pxstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im allgemeinen sollen mobile Geräte/Notebooks sich über WLAN an meine Fritzbox 7390 verbinden können und über den eingebauten DHCP-Server eine IP zugewiesen bekommen.

Nur bei einem bestimmten (Win 7) Notebook soll immer zwingen eine bestimmte IP (=192.168.0.50) zugewiesen werden.

Wie mache ich das?

Ich vermisse im Fritzbox-Admin Bereich eine Tabelle mit einer festen Zuordnungsmöglichkeit IP<---->Mac-Adresse.
Oder zumindest IP<------->Computername

Gibt es da einen Trick?

Danke
Peter

Dem Notebook diese Adresse im Setup des Netzwerkadapters fest zuweisen.
Danach in der FritzBox "Diesem Teilnehmer immer diese IP zuweisen" setzen.

Die Adresse darf nicht innerhalb und nach der DHCP-IP-Range der FritzBox liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf man auch eine IP außerhalb des DHCP Pool nehmen.

In der FB die IP einfach fixieren, nicht am Gerät. Spätestens wenn Treiber updatet von Netzwerk ect. wäre Eintrag am Gerät wieder weg.

Prüfe ob erweiterte Ansicht hast, steht unten in er Fußzeile. Dann gehst in der FB in die Netzwerkübersicht, da hast unten rechts "Gerät hinzufügen", da kannst dann die gewünschte IP zu der MAC eintragen.

Natürlich darf man auch eine IP außerhalb des DHCP Pool nehmen. ...
Oberhalb der DHCP-Range (default 201 ...) wird für VPN benutzt.
Dazu gab es erst kürzlich einen Problem-Thread wegen Problemen bei fester IP-Zuweisung aus diesem oberen Bereich + VPN-Nutzung.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.