Wie das Telefonbuch aus der Fritz!Box holen?

scholly56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

habe mir JFritz installiert, aber weiß nicht wie ich das Telefonbuch aus der Fritz!Box in JFritz bekomme. Alles andere hat geklappt, die Anrufliste ist da, die Kurzwahlliste und Anrufe werden angezeigt. Ich habe schon alles ein paar mal in Ruhe durchgesehen, aber finde keine Auswahl um das Telefonbuch aus der Fritz!Box zu holen. Das einzigste wäre ein Import, aber wie soll das gehen?
Zur Info, ich habe die Fritz!Box 7170 und XP prof.

Vielen Dank im voraus, scholly56

Hallo und willkommen im Forum!

Einer der Gründe für JFritz ist die Möglichkeit der Rückwärtssuche. JFritz legt also mit dieser Rückwärtssuche ein eigenes Telefonbuch an, das aber auch manuell ergänzt werden kann. Deshalb macht ein Auslesen aus der Fritzbox wenig Sinn. Wenn allerdings Du schon haufenweise Adressen manuell in die Fritzbox eingegeben hast ... Kurzum: es geht nicht!
Auch der Weg über Export/Import geht nicht. Man kann zwar in der Fritzbox die Anrufliste exportieren, nicht jedoch das Telefonbuch. Natürlich wird das Telefonbuch irgendwo gespeichert und liesse sich mit Tricks sicherlich auslesen, die Benutzeroberfläche der beteiligten Programme sieht das allerdings nicht vor. Da es ja höchstens 100 Einträge sein können, von denen JFritz aber wohl etliche in der Rückwärtssuche entdeckt, lässt sich das wohl verschmerzen. Es bleibt also nur der Weg per Hand bzw. copy & paste.

Hallo,
läßt sich eiegentlich ein bestehendes Telefonbuch aus einer anderen Telefonanlage (hab' ich schon in anderem thread gefragt) als Datei in die Fritz!Box einfügen?
Welches Dateiformat?
Wie muss die Datei/"Tabelle" aufgebaut sein?

Merci

@Heiron: Mir ist kein Weg bekannt, irgendwelche Listen auf die FritzBox zu importieren.

Aber die Einträge im Telefonbuch, also die Kurzwahleinträge kann ich doch auslesen/exportieren und am PC speichern bzw. bearbeiten.
Folglich muss ich die auslesenen/exportierten/bearbeiteten Daten auch wieder in die Fritz!Box importieren können.

Es gibt doch das Programm Fritz!Box-Monitor oder auch JFritz. Mich interessiert halt nur, in welchem Format die Datenbestände aufbereitet sein sollen.

Auslesen kann man sie. Aber wieder einlesen geht meines Wissens nach nicht.

Ich bin übrigens einer der Programmierer von JFritz, und da haben wir das Speichern der Einträge AUF die FritzBox noch nicht implementiert. Das wird auch in den nächsten Versionen (noch) nicht kommen, da uns einfach die Zeit fehlt. Es wird aber sicherlich in der Version JFritz 1.0 erscheinen.

Mir ist keine Methode bekannt, Die Kuzwahlen (das Telefonbuch) von der Box als Datei zu exportieren / importieren. Das einzige Programm, das das Telefonbuch der Box importieren und exportieren kann, ist der FB-Monitor. Das Programm shreibt die Kontakte zurück auf die Box, indem es die alten Kontaken löscht und die neuen mit http POST Befehlen neu schreibt (als würde man die Einträge selbst per Web interface erfassen). Die Box kann meiner Meinung nach zur Zeit keine Kontaktdateien einlesen / schreiben.

--Brian

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.