wie Callmonitor installieren? -W920V gefritz (65.04.78)

mrmuppet

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich komme hier nicht weiter: hab gerade meine W920V gefritzt auf 65.04.78 und es scheint alles soweit zu funktionieren. Um meine Squeezebox als Anrufmonitor einzubinden würde ich gerne das Callmonitor-freetz-Package installieren.
In Freetz direkt kann ich leider keine 7570 als Hardwarebasis einstellen (zumindest wirds mir nicht angezeigt).

Wie gehe ich am besten vor, um Freetz und das package zu installieren? Sollte ich dafür Speedport2Fritz nehmen?

Vielen Dank!

mrMuppet
 
@mrmuppet

Speed-to-Fritz ist ausdrücklich für alle AVM(-OEM) Boxen gedacht, daher wäre das schon der einfachste und erfolgversprechende Weg. In sp2fr kann man gleich freetz mit auswählen, was dann in den ganz Repackage-Lauf mit eingebunden wird. Ich hatte es heute noch vor der Flinte, die "7570 VDSL" wird in Freetz angeboten.

Regards
hummingbird_de
 
Der Anrufmonitor geht auch ohne Freetz:
An einem an die Box angeschlossenen Telefon #96*5* wählen, um den Anrufmonitor zu aktivieren.
(Um ihn zu deaktivieren: #96*4*).

Eine Liste der wichtigsten Telefoncodes für FritzBoxen (und gefritzte Speedports) findet man z.B. hier.

VG,
Andi
 
@Andi_84

Ja, das ist klar, da wird dann der Brüllport geöffnet (aka Broadcast).

Aber wenn man keinen Client hat der diesen abhört, kann der Callmonitor von freetz hingegen z.B. einen Befehl ausführen, damit der Anruf am "Client" angezeigt wird. War früher z.B. notwendig bei den Dreamboxen & VDRs. Die VDR hören heute dank Plugin auf den Broadcast ...

Regards
humingbird_de
 
ich vermute ich brauche für meine Squeezebox auch eher den Freetz-monitor. Da müsste nämlich ein Telnet aufruf kommen... glaub ich
 
@Andi_84

Ja, das ist klar, da wird dann der Brüllport geöffnet (aka Broadcast).
...
Ich habe wegen Broadcast mal nachgefragt:
skyteddy schrieb:
Es ist kein Broadcast, sondern Du musst Dich vom Client an den Port 1012 connecten.

Ich glaube, nach 10 parallelen Connections ist Feierabend, da sind wir im JFritz mal auf ein Limit aufgelaufen. Ist aber Firmware-abhängig.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_84

Ok, vielen Dank für den Oberlehrer, mag sein Broadcast nicht die technisch richtige Bezeichnung ist, aber über den Port sondert die Box nur die ein- und ausgehenden Anrufe ab, sonst nichts.

mrmuppet's Frage ging aber in eine ganz andere Richtung, konkret, siehe erster Post, wie man den Callmonitor aus freetz installiert ... :(

Regards
hummingbird_de
 
@hummingbird
Für den reinen anrufmonitor braucht es kein freetz. Da hat andi recht :)

Wenn die squeezbox auf den AM reagiert hat er es viel einfacher beim updaten.

Achso freetz unterstützt den w920 aka 7570 nativ :)
Ist im freetz Trunk alles drin :)

Und bitte etwas ruhiger.Andi hat normal gepostet. Kein Grund zum rumpöbeln :)
 
Ok. so richtig hab ichs nicht verstanden.
Ich will einfach die hier beschriebene Funktion nutzen. Geht das jetzt mit dem "einfachen" Anrufmonitor oder brauche ich den vom Freetz?
 
@mrmuppet

Deine Frage im Eingangspost war schon richtig, genau so sahen die Zeilen für die Dreambox und VDR früher auch aus, eben für den Callmonitor von freetz. Hätte mich auch gewundert, wenn es ein passendes Plugin für die Squeezbox gegeben hätte, der die Anrufe am Port 1012 abgreift ...

Der einfachste Weg ist IMHO über "speed-to-fritz" und weiter oben hatte ich ja bestätigt, die 7570 wird von freetz unterstützt, extra nachgeschaut ;)

@BurningCrash

Sehr befremdlich, den Oberlehrer rauskehren und anständig austeilen, keine sarkastische Antwort einstecken können und dann sogar Mimosen-gleich Hilfe holen?

Es ist IMHO schon fast unverschämt mir Pöbelei vorzuwerfen, auch nicht mit einem Augenzwinkern. Ich habe niemanden beleidigt oder eine Forenregel verletzt.

Auch Dir sollte aufgefallen sein was die Eingangsfrage war. Da ich das Thema selbst aus der Vergangenheit kenne, war ich mir fast sicher in welche Richtung das geht und ohne entsprechenden Client hilft der Port 1012 nix.

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Thread jetzt noch weiter abdriftet:

Forenregeln, Punkt 5.2: Sachlicher Umgangston, gerne kritisch, aber ohne persönliche Angriffe/ Diffamierungen/ Beleidigungen.

Die Messlatte, bei der sich jemand bereits persönlich angegriffen fühlt, kann durchaus unterschiedlich hoch liegen. Also Vorsicht bei der Wortwahl, Ausdrücke wie "Oberlehrer", "Pöbelei" etc. sind in einem sachlichen Beitrag mit Sicherheit nicht erforderlich.

mfg
 
So,um noch mal auf das Thema zurück zukommen:
habe jetzt verschiedene 7570er firmwares mit speed2fritz generiert und konnte konnte auch die gui aufrufen (auch die von freetz), nur wenn ich in freetz auch das callmonitor plugin mitinstalliert hab konnte ich anschliessend die avm-gui nicht mehr aufrufen (freetz schon). Wenn ich jetzt versuche eine firmware aus 7570 & 7270 zu komibinieren, dann läuft freetz leider nicht mehr durch (eine "gemischte" firmware ohne freetz hab ich auch schon hinbekommen).

bin mir auch nicht richtig sicher an welcher stelle ich jetz ne 7570er und wann 7270er firmware angeben muss:

Benutze:
type: 7570
basis:7570
features: 7270
additional: w920
target hardware rev: w920v

ist das richtig so?

Gebe ich in freetz dann 7570 oder 7270 an?
 
@Ernest015

Wenn ich das richtig sehe bin ich der einzige der wirklich auf die Fragen des TO eingegangen ist, weder Andi_84, BurningCrash, noch Du lieber Ernest015, aber dafür gibt es wohl keine Forenregel, oder?

Natürlich ist jeder unterschiedlich empfindlich auf Formulierungen, aber irgendwie sollte man sich dann auch bewusst sein, was man wie schreibt. Ich habe niemanden beleidigt noch "rumgepöbelt", das lasse ich mir nicht nachsagen. Sehr befremdlich, das die anscheinend Betroffenen sich nicht mal bemühen selbst zu antworten, sondern offensichtlich direkt einen Moderator anrufen ...

@mrmuppet

Eigentlich ist das aktuell recht einfach, im Menu nach "./start" "start-freetz.sh" auswählen, eben auch den W920V (ist vmtl. Voreinstellung), dann ob Du die FW direkt pushen möchtest und unter "Options" evtl. ob Du mtd3 & 4 beim flashen löschen möchtest oder nicht. Eigentlich mußt Du keine 1., 2. oder 3. FW auswählen oder ändern, das passt, exit. Nun wird ein FW-Patchwork aus 7570-labor, 7270-final & orig. T-Com FW für die LEDs vorbereitet.

[EDIT] Ganz vergessen, wichtig: bei einem VDSL Anschluß unbedingt "Force VDSL" auswählen, sonst gibt's keinen Sync bzw. keine Verbindung in Internet. [/EDIT]

Danach kommt irgendwann die Frage nach freetz und das Menu, deine Box ist für Freetz hier eine "7270v2", den Callmonitor auswählen, evtl. unter erweiterten Einstellung "Look & Feel" noch Favicons, exit, dann gehts los.

Das entspricht weitestgehend meiner FW, einziger Unterschied ich habe die neueste 7270-DSL-Labor ausgewählt und freetz läuft bei mir für DNSMASQ, weil ich den Nameserver von AVM nicht so mag ...

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich das richtig sehe bin ich der einzige der wirklich auf die Fragen des TO eingegangen ist...

Ja. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich keine 7570-Firmware als AVM-Firmware benutze. Diese sollte ja, wenn ich das "In Freetz direkt kann ich leider keine 7570 als Hardwarebasis einstellen..." richtig verstanden habe, genutzt werden. Hier wären also diejenigen gefragt, die diese Firmware auch verwenden.

mfg
 
So, hab jetzt mit allen Voreinstellungen plus "force VDSL" und "freetz" ( mit freetz callmonitor-paket) eine Firmware gefritzt. Leider funktioniert mein VDSL damit nicht. Angeblich reagiert der Anschluss auf irgendwelche PPOE-Kommandos (oder so ähnlich) nicht... hatte auch das IP-TV-Häkchen bei der Eingabe der Verbindungsdaten gesetzt.

Was kann ich jetzt probieren? Wieder weiter "ins blaue hinein" irgendwelche Firmware fritzen und ausprobieren?
 
Habs soweit hinbekommen. Ca. 20 mal speed2fritz durchlaufen lassen und jedes mal mehr verstanden.. irgendwann ging es!

Vielen Dank!
 
So,um noch mal auf das Thema zurück zukommen:
habe jetzt verschiedene 7570er firmwares mit speed2fritz generiert und konnte konnte auch die gui aufrufen (auch die von freetz), nur wenn ich in freetz auch das callmonitor plugin mitinstalliert hab konnte ich anschliessend die avm-gui nicht mehr aufrufen (freetz schon).
?

hast du da damals zufällig noch eine Lösung gefunden?
Das Problem kenn ich im Moment nur zu gut.

Danke
 
Es gibt da einig Beiträge zu der selben Problematik die meisten berichten von diesen Problemen, aber auch einen positive Bericht gibt es bezüglich Callmonitor.


Ich kenne nur einen Bericht der besagt dass es doch funktioniert, möglicherweise funktioniert es nur mit dieser internationalen 7270 Firmware:

habe mir nun die folgende Firmware mit Speed2Fritz erzeugt ...:

fw_C_Speedport_920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.90-19715-freetz-7147M-sp2fr-1301-1409_OEM-avmeB.image


Die folgenden Funktionen sind wieder OK.
- VDSL50 Verbindung zum Internet (läuft auf ca. 5,5 MB/s)
- ISDN-Anschluss
- WLAN
- DECT mit 5x MT-C
- Analog-Fax plus Analog-Telefon
- Interner Anrufbeantworter
- DynDNS
- Fernwartung (ist aktiv, muss ich aber noch testen)
- Fritz-VPN (ist aktiv, muss ich aber noch testen)
- IP-Telefon angelegt (muss ich aber noch testen)
- Online-Speicher und auch USB-Speicher
- Printserver zu Canon MP780
- Freetz: Callmonitor OK
- Freetz: WakeOnLan OK
- Andere Freetz-Tools, aber noch nicht im Betrieb: OpenVPN, AVM-Firewall, DNSMasq, Dropbear

Einmal scheint sich aber das Web-IF der Fritzbox irgend wie verhaspelt zu haben.
Bei den Telefoniegeräten wurde teilweise nur Müll angezeigt.
Nach einem Neustart der Box war dann alles wieder OK.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.