Die Website habe ich auch genutzt. Problem, gebe mal 02064 an, es wird dir keine Post angezeigt. Das Vermittlungsstellen oft in der Nähe der alten Postämter sind ist ja kein Geheimnis
Hatte ich schon mal geschrieben diesen Monat:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=747494&postcount=126
Das ganze funktioniert nur so lange bis die Vermittlungsstelle auch wirklich da in der Nähe der Post ist. Bei mir ist sie es nicht. Da steckt schon einiges mehr hinter.
Ohne Kabelquerschnitt geht da überhaupt nichts. Man muss wissen welches Kabel vom EVz zum KVz und zur DSLAM liegt (siehe meine Signatur). Ohne die Werte ist keine Dämpfungsrechnung möglich.
Durch einen netten User der mir mitgeteilt hat wo meine Vermittlungsstelle ist, konnte ich die 28,71dB die ich von T-Com genannt bekommen habe in den Kabelquerschnitt umrechnen.
Außerdem muss man wirklich genau wissen wie die Leitung läuft, das ist nicht der idealste weg zwischen Vermittlungsstelle und dem Hausanschluss, bei mir geht das Kabel einen extraweg von mehr als 800 Meter was etwas mehr mehr als 11 dB ausmacht. Ohne diesen Weg hätte ich jetzt DSL 16.000.
Der einfachste weg an die Dämpfung zu kommen man fragt bei T-Com nach (bei T-DSL Anschlüßen rücken die das schon mal raus) oder in Foren wo sich nette T-Com Mitarbeiter darum kümmern. Allerdings können die meist die Leitungswerte nicht einsehen also Querschnitt kann dir wohl nicht jeder sagen.
Ich habe die Werte bestätigt bekommen, bis auf ein paar "Messfehler" die drin sind (Kurven, Straßenwechsel u.s.w.) war das recht genau. Die echten Werte habe ich von einem freundlichen T-Com Techniker bekommen der am KVz geschraubt hat, er hat telefoniert und mir das mitgeteilt.
Edit: Meinst 0,4mm Kabel stimmt auch nur bedingt. Bedenke die Kabelverzweiger, bis dahin liegt sehr oft 0,4mm Kabel. Bei uns liegt aber nur 0,35mm Kabel bis in die Häuser, das ist auch wieder unterschiedlich. Ein Kabel kann sich auch mehrfach ändern, 0,8mm -> 0,4mm -> 0,35mm bei weiten Strecken z.B. in Bayern mag das keine Seltenheit sein, sonst könnte man 6km nicht überbrücken.
Bei 55dB ist aktuell schluss, >55dB wird aber "erforsch" an einigen Testanschlüßen und in Testregionen. Also ohne Kabelweg/Querschnitt und genauer Ort der Vermittlungsstelle kann man da nicht viel machen. Übrigens, gib mal 0281 an, da siehst du 5 Vermittlungsstellen aber nur eine Post. Das ist also alles sehr schwammig.
Da gibt es andere Wege die Vermittlungsstelle zu finden seit dem es DSL 16.000 gibt, hat was mit der "Schätzung der Bandbreite" zu tun :-Ö