Wie bekomme ich das Freetz-Image auf die 7590?

highlandor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nach viel Gefummel bin ich so weit gediehen, dass ich mir (mit Hilfe einer Linux-VM) ein fertiges Freetz-Image gebaut habe, das nun auf meiner Windows-Festplatte liegt. Ich habe auch kein Problem damit, meine Fritzbox 7590 beim Bootvorgang abzufangen und auf der Windows-Kommandozeile per ftp mit adam2/adam2 reinzukommen.

Dennoch gelingt es mir nicht, das Image auf die Fritzbox zu bekommen.

Nach meinem Verständnis müsste dies über das Powershell-Skript EVA-FTP-Client.ps1 von Peter Pawn zu bewerkstelligen sein. Basierend auf https://www.ip-phone-forum.de/threa...-auf-7490-und-7590-flashen-stand-2019.305468/ habe ich die Fritzbox in ftp-Horchbereitschaft versetzt und dann in der Powershell folgenden Befehl gestartet:

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage .\7590_07.29.all_freetz-ng-19406-4203dc8aa_20220519-234734.image }

Erst sah das auch recht gut aus; er scheint was auf die Fritzbox hochgeladen zu haben. Am Ende ist das Skript jedoch mit folgender nichtssagenden Fehlermeldung gescheitert:

================ DEBUG: Sent QUIT ================ DEBUG: Response: 221 Thank you for using the FTP service on ADAM2 221 Goodbye. ================ Exception calling "Invoke" with "0" argument(s): "Error uploading image file." At D:\EVA-FTP-Client.ps1:638 char:21 + $ScriptBlock.Invoke() + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], ParentContainsErrorRecordException + FullyQualifiedErrorId : RuntimeException

An dieser Stelle weiß ich nicht weiter. Basierend auf dem, was in dem oben verlinkten Thread diskutiert wird, habe ich überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich kein In-Memory-Image erstellt habe. Leider ist dieser Vorgang aber nirgends vernünftig dokumentiert. Peter Pawn schreibt dazu nur (gleichfalls in oben verlinktem Thread), dass die entsprechenden Optionen im Freetz-Menuconfig unter "Firmware packaging (fwmod) options --->" versteckt seien. Dort habe ich nachgesehen, aber nichts gefunden, was irgendwie mit "in-memory" zu tun hätte. Dort gibt es nur folgende Optionen:

• Skip unpacking original firmware (unchecked)
  • Verify signature of image file (checked)
  • Skip modifying unpacked firmware adding Freetz stuff (unchecked)
  • Skip packing modified firmware (unchecked)
  • Sign image file (checked)
  • (freetz) Password of the private key to sign the image
Nix "in-memory". Keine dieser Einstellungen habe ich verändert, da sie mir alle sinnvoll erscheinen.

Alternativ soll man das in-memory-image auch mit FirmwareImage.ps1 erstellen können (siehe https://web.archive.org/web/2019052...gnierte-ueber-den-bootloader-installieren-577 ). Doch in diesem Skript taucht "in-memory" überhaupt nicht auf. Es wird so getan, als sei es selbsterklärend, wie man mit diesem Skript aus einem "normalen" Image ein "in-memory"-Image macht. Tatsächlich ist dies jedoch überhaupt nicht verständlich.

Aber vielleicht hat mein Problem bzw. die Fehlermeldung ja auch gar nichts mit in-memory zu tun, mein Imagefile ist in Ordnung, und es liegt an etwas anderem. Dann wäre ich aber für einen Hinweis dankbar, wo ich suchen kann.

Vielen Dank!

… ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich kein In-Memory-Image erstellt habe.
Natürlich sollte man ein "in-memory" Image zum hochladen in den RAM verwenden. Hier ist es auch beschrieben:
http://yourfritz.de/desc-eva
(Nur das freetz-ng beiliegende push_firmware benötigt nicht direkt ein in-memory Image.)

… dass die entsprechenden Optionen im Freetz-Menuconfig unter "Firmware packaging (fwmod) options --->" versteckt seien.
Freetz != Freetz-NG

Siehe auch hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-einem-image-ein-inmemory.307950/post-2386792

(Und nein, ich verstehe immer noch nicht weshalb das aus freetz-ng entfernt wurde.)

Wie viel "ausführlicher" als hier: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/main/signimage soll's denn sein, damit es auch für Dich "verständlich" ist?

Wenn's am Englischen scheitert, hilft ggf. ein Internet-Service bei der Übersetzung.

Hatte die Ehre ... und tue weiterhin so, als wäre das ausreichend beschrieben. Vielleicht nicht immer an der einzigen Stelle, die man selbst gefunden hat, verharren?

EDIT:
Ich hab's mal durch DeepL gejagt und finde die Übersetzung ins Deutsche durchaus ausreichend, damit man damit umgehen kann:
Um das bootfähige Image aus einer vollständigen Firmware-Image-Datei abzurufen, können Sie die Funktion getBootableImage wie folgt verwenden:

[FirmwareImage]::new("$pwd\original.image").getBootableImage("$pwd\bootable.image")

Dieser Aufruf extrahiert einen Stream mit den enthaltenen Dateien ./var/tmp/kernel.image und ./var/tmp/filesystem.image (eine eventuell vorhandene TI-Prüfsumme wird entfernt) aus der Eingabedatei original.image als einen einzigen Stream und schreibt das Ergebnis in die Datei bootable.image.

Die neue Datei kann verwendet werden, um eine FRITZ!Box aus dem RAM zu starten. Bitte schauen Sie sich den Unterordner eva_tools an, um einen Eindruck zu bekommen, wie man eine solche Aufgabe mit anderen PowerShell-Skripten bewältigen kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Like
Reaktionen: prisrak1
@NDiIPP: Vielen Dank. Die Information, dass es in Freetz-NG gar nicht enthalten ist, habe ich nirgends gesehen. Aber das alte Freetz ist ja von allen Quellen, die ich dazu finden konnte, so dermaßen veraltet (insbesondere was die Doku angeht), dass ich damit wohl nicht mal eine Build hinbekommen hätte.

Mit http://yourfritz.de/desc-eva habe ich mich jetzt nochmal beschäftigt. Die Dokumentation ist halt etwas missverständlich: ich habe einige Zeit gebraucht, um zu begreifen, dass

Code:
. c:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1
[FirmwareImage]::new("c:\YourFritz\Images\firmware.image").getBootableImage("c:\YourFritz\Images\firmware.image.in-memory")

nicht ein Kommando darstellt, sondern zwei nacheinander einzugebende. Bin halt ein MS-DOS-Shell-Anhänger der alten Schule und habe kein rechtes Gefühl für die PowerShell.

Nachdem mir das klar geworden ist, habe ich damit das In-Memory-Image hinbekommen. Vielen Dank, dass Du mich da nochmal drauf gestoßen hast.

Der anschließende Upload in die Fritzbox ist seltsam verlaufen: Auf der einen Seite habe ich nämlich genau die gleiche Fehlermeldung bekommen wie beim vorigen Mal (mit dem non-in-memory-Image), aber nach dem Neustart ist die Fritzbox dennoch mit Freetz hochgekommen. Es hat also offenbar doch irgendwie geklappt.

Hier das genaue Protokoll der Powershell (einschließlich meiner Befehle und der Fehlermeldung am Ende):

Code:
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Try the new cross-platform PowerShell https://aka.ms/pscore6

PS C:\Users\dummy> set-executionpolicy unrestricted

Execution Policy Change
The execution policy helps protect you from scripts that you do not trust. Changing the execution policy might expose
you to the security risks described in the about_Execution_Policies help topic at
https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170. Do you want to change the execution policy?
[Y] Yes  [A] Yes to All  [N] No  [L] No to All  [S] Suspend  [?] Help (default is "N"): Y
PS C:\Users\dummy> D:                                                                                                   PS D:\> .\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage .\7590_07.29.all_freetz-ng-19406-4203dc8aa_20220519-234734.image.in-memory }
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
331 Password required for adam2

================
PASS adam2
================
230 User adam2 successfully logged in

================
SYST
================
215 AVM EVA Version 1.3258 0x0 0x46409

================
GETENV memsize
================
memsize               0x20000000

200 GETENV command successful

================
DEBUG: Memory size found    : 0x20000000 (512 MB)
DEBUG: Memory size used     : 0x08000000 (128 MB)
DEBUG: Image size found     : 0x01f6cd00
DEBUG: Set memory size to   : 0x06093300
DEBUG: Set MTD RAM device to: 0x86093300,0x88000000
SETENV memsize 0x06093300
================
200 SETENV command successful

================
SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x86093300,0x88000000
================

================
TYPE I
================
200 Type set to BINARY

================
MEDIA SDRAM
================
200 Media set to MEDIA_SDRAM

================
DEBUG: Uploading file '.\7590_07.29.all_freetz-ng-19406-4203dc8aa_20220519-234734.image.in-memory' to '0x86093300
0x88000000' ...
P@SW
================
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,21)

================
STOR 0x86093300 0x88000000
================
150 Opening BINARY data connection

================
SETENV memsize 0x20000000
================
UNSETENV kernel_args_tmp
================
226 Transfer complete
501 environment variable not set

================
QUIT
================
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.

================
Exception calling "Invoke" with "0" argument(s): "Error uploading image file."
At D:\EVA-FTP-Client.ps1:638 char:21
+                     $ScriptBlock.Invoke()
+                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : RuntimeException

@PeterPawn: Erst mal Hut ab, dass Du offenbar über viele Jahre hinweg so aktiv und engagiert hier dabei bist. Inhaltlich muss ich Dir gleichwohl widersprechen. Dein Link macht den zweiten Schritt vor dem ersten: In dem Link wird beschrieben, wie man ein Image mit Hilfe von FirmwareImage.ps1 signiert. Nur weiß der interessierte Leser zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, warum er das machen wollen sollte und wozu das nutze ist. Dazu wird in Deinem Link kein Wort verloren. Von In-Memory ist dort nicht im Mindesten die Rede. Und genau das ist es, was einen so verzweifeln lässt, wenn man versucht, sich in die Materie einzuarbeiten. Ich bringe ja nun wirklich umfassende Vorkenntnisse mit, beherrsche neben diversen Programmiersprachen und der Windows (MS-DOS...)-Eingabeaufforderung auch die Grundzüge von Linux und war auch mal Netzwerkadministrator. All diese Vorkenntnisse enthalten aber nicht, wie ein Fritzbox-Image beschaffen ist, wie man es zu einem Freetz modifiziert und anschließend erfolgreich flasht. Nur bin ich davon ausgegangen, dass diese Kenntnisse locker ausreichen sollten, um sich das im Netz anzulesen. Dazu müsste das Ganze aber mal irgendwo schlüssig beschrieben werden, und zwar von vorne nach hinten. Dass die Firmware signiert werden muss und das Signieren der Firmware irgendwas mit der Daseinsform einen In-Memory-Images zu tun hat, kann man nicht hellsehen. Sowas muss einem der Reihe nach erklärt werden. Und dabei ist halt das Problem, dass die meisten Quellen zu Freetz so hoffnungslos veraltet sind. Da wird von Flashen über die Fritz-Weboberfläche (was offenbar schon seit vielen Jahren nicht mehr funktioniert) bis hin zu fertigen Freetz-Linux-VMs, mit denen man schnell und einfach das Freetz kompilieren können soll, die sich aber alle als total veraltet und damit unbrauchbar erweisen, haufenweise antike Doku geboten. Darin die wenigen noch aktuellen Artikel zu finden, die teils über irgendwelche Forenthreads verstreut sind, ist gar nicht so einfach.

Gerade das Kompilieren von Freetz war eine echte Herausforderung. Nachdem ich an den mittelalterlichen VM-Images verzweifelt bin, habe ich mir am Ende selber eine aktuelle Debian Bullseye-VM neu aufgesetzt, damit ich nicht ständig an Fehlermeldungen wegen zu alter Paketversionen hängenbleibe. Ja schön und gut, nur verlangt Freetz-NG zum Kompilieren zwingend das Paket "execstack" - und das gibt es für das aktuelle Debian-Release "Bullseye" gar nicht mehr! Ich habe dann gewühlt und gemacht und geforscht und herausgefunden, dass es für das Vorgängerrelease Debian "Buster" noch existiert hat. Irgendwo konnte ich execstack dann in der Buster-Version herunterladen und habe es dann einfach manuell in Bullseye installiert. Hat funktioniert.

Aber mal ehrlich: Wieviel Prozent der interessierten Leute kriegt sowas hin? Auch nur diese eine Klippe zu nehmen? Leute, die so wenig mit IT zu tun haben, dass Englisch ein Engpass für sie sein könnte, brauchen da doch gar nicht erst anzufangen; die haben doch keine Chance!

Du hast eine Vielzahl von Tools für Freetz und dazugehörige Dokumentationen erstellt, und dafür gebührt Dir Anerkennung. Aus meiner Sicht wäre es aber dringend erforderlich, dass jemand wie Du, der das Projekt gut kennt (und nicht jemand wie ich, der froh ist, mit Ach und Krach jetzt endlich die Installation hinbekommen zu haben) mal wieder eine aktuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung anfertigt, wie man mit dem heutigen Softwarestand (bezüglich aller beteiligten Komponenten, also Freetz (bzw. Freetz-NG), Linux und heutigen Fritzboxen) from scratch anfangend ein Freetz kompiliert und in die Fritzbox installiert bekommt. Ein dahingeworfenes "Hier steht, wie Du das Paket signierst" ist da einfach nicht hilfreich, und nein, es ist als Dokumentation deutlich nicht ausreichend, auch wenn Du den Vorgang des Signierens noch so liebevoll beschrieben hast!

Needless to say dass englisch für mich mit meinem Wissenshintergrund keinerlei Hürde darstellen kann.

keinerlei Hürde darstellen kann.
Dann sollte Dir (wenn Du auch bis zum Ende liest unter meinem o.a. Link) aber auch aufgefallen sein, DASS da sehr wohl von mir beschrieben wird, wie genau (inkl. Beispiel) man das Skript FirmwareImage.ps1 benutzt, um ein "bootable image" damit zu erstellen. Wo anders sollte das beschrieben sein, als an der Stelle in meinem Repository, wo auch das Skript zu finden ist? Daß es eine größere thematische Nähe zum Signieren von Images für das AVM-OS hat (das geht damit los, daß unter Windows (konkreter "in PowerShell") erst mal ein TAR-Archiv auseinander genommen werden muß), ist auch nicht meine "Schuld". Im Repo ist die "Hilfe" in Englisch verfaßt, hier im Forum habe ich (ausführlich) die Benutzung auch in Deutsch erklärt (komme ich gleich drauf zurück).

Mit Freetz/Freetz-NG habe ich praktisch NICHTS zu tun (außer daß ich mich hin und wieder einmische und versuche, dem einen oder anderen Benutzer zu helfen) - da bist Du mit einem "Wunsch" nach einer aktuellen "Schritt-für-Schritt"-Anleitung bei mir schon mal grundsätzlich falsch.

Wofür eigentlich genau hättest Du denn gerne eine "moderne und aktuelle" Beschreibung? Mit dem hier im Board angehäuften Wissen zum FRITZ!OS kann man BÜCHER füllen ... wenn Du schon die "Kurzbeschreibungen" nicht bis zum Ende liest (da bist Du auch nicht der Einzige, nur erneut "exemplarisch" für Forderungen, die immer wieder erhoben werden), warum sollte man annehmen, daß sich das ändert, wenn der Umfang noch größer wird?

Die Tatsache, daß ggf. alte Informationen nicht mehr stimmen, weil AVM halt (sich und die Firmware) auch weiter entwickelt, liegt in der Natur der Sache und eigentlich sollte jeder (verständige) Leser in der Lage sein, aus mehreren Quellen/Beschreibungen (die er ja bei seiner eigenen Suche gefunden hat) auch die jeweils aktuellere (oder gar aktuellste) zu selektieren - selbst wenn er/sie sich dazu (für ihn/sie) "unnützes Wissen" aneignen muß, indem er/sie auch ältere Informationen liest ... spätestens dann, wenn sich da nur Nuancen geändert haben, MUSS er/sie auch "das Alte" ohnehin kennen(lernen).

Wenn es tatsächlich einfach möglich wäre, eine solche Anleitung "step by step" so zu verfassen, daß damit zumindest 9 von 10 Fällen abgedeckt wären, dann hätte das sicherlich auch schon mal jemand in Angriff genommen (für Freetz) bzw. mir fehlt vollkommen das Verständnis, warum für Dein Problem:
ich habe einige Zeit gebraucht, um zu begreifen
und habe kein rechtes Gefühl für die PowerShell.
jetzt nicht auch Du selbst "verantwortlich" sein solltest und Dein mangelndes Verständnis (was sicherlich auch auf mangelnden Vorkenntnissen - zumindest speziell zum Thema FRITZ!Boxen - beruht) zu einem
Die Dokumentation ist halt etwas missverständlich
wird.

An der Zusammenfassung verschiedener Quellen durch @qwertz.asdfgh ist ja nun wirklich nur noch wenig auszusetzen (höchstens noch die etwas unglückliche Wahl der Site, auf der das mal veröffentlicht wurde und der notwendige Umweg über die Wayback-Machine) und nicht einmal die Tatsache, daß DU etwas gebraucht hast, um das dort Ge-/Beschriebene zu begreifen, läßt Deine Annahme oder Schlußfolgerung zwingend erscheinen, daß es anderen dann ebenso ergehen müsse.

Dein Link macht den zweiten Schritt vor dem ersten: In dem Link wird beschrieben, wie man ein Image mit Hilfe von FirmwareImage.ps1 signiert.
Hättest Du nur die Erklärungen in dem oben von mir verlinkten README.md bei GitHub richtig gelesen (und sei es nur der Abschnitt zur Datei FirmwareImage.ps1), wäre Dir (hoffentlich) dort am Beginn auch der Punkt:

- extracting a bootable image (to be loaded via EVA) from a firmware file

beim Verwendungszweck für dieses Skript aufgefallen, dort sind auch die "Befehle" zur Verwendung (einmal das "sourcen" des Skripts und einmal der Aufruf für getBootableImage) gesondert aufgeführt, was Dir (erneut "hoffentlich") auch beim eigenen Verständnis (das Dir bei der Beschreibung von @qwertz.asdfgh ja noch abging) geholfen hätte. Die Alternative wäre allerdings auch die (konkreter: ->Deine) Befassung mit PowerShell und der Kodierung/Verwendung von "inline classes" unter dieser Shell gewesen ... das ist nämlich "Basiswissen" (für die Benutzung dieser Shell) und auch für derartige Informationen gibt es genügend andere Informationsquellen im Internet; man muß sie sich eben nur selbst suchen. Warum um alles in der Welt sollte man solche Dinge dann noch einmal be- bzw. aufschreiben? Und vermutlich sogar wieder schlechter, wenn eine andere Stelle einen eher didaktischen (aber dann auch zeitaufwändigen) Ansatz verfolgt und dem Leser genau diese Grundlagen vermitteln will.

Die Frage, ob das "Schlagwort" "in-memory"-Image (das ohnehin nur "selbst erfunden" ist, um dieses Format irgendwie von einem anderen "Firmware-Image" (eben dem TAR-Archiv) abzugrenzen) nun in irgendeiner Beschreibung steht oder nicht, kann eigentlich auch nur jemanden "in die Irre führen", der gar nicht wirklich liest (und versteht), was da geschrieben steht, sondern versucht, sich durch die Suche nach solchen Schlagworten die Arbeit einfacher zu machen. Was durchaus legitim ist - aber dann sind auch nicht automatisch andere dafür verantwortlich, wenn man (mit den verwendeten Suchbegriffen) nicht zum richtigen Ergebnis findet.

Und sorry ... aber Deiner "Verwirrung" hinsichtlich der Unterschiede zwischen Freetz und Freetz-NG kannst auch nur Du selbst entgegen wirken. Es ist wahrlich nicht so, daß das nicht in diesem Board rauf und runter diskutiert wurde (teils mit heftigen Auseinandersetzungen) und auch hier hätte Dich eine eigene Recherche/Suche eigentlich sehr, sehr schnell über entsprechende Threads (und andere Anzeichen, wie z.B. die Tatsache, daß es für Freetz und Freetz-NG getrennte Unterforen gibt) stolpern lassen sollen.

Was natürlich genauso für die (eigene) Suche nach FirmwareImage.ps1 gilt ... wenn ich diese Google-Suche ausführen lasse:

dann erhalte ich (in einer Ergebnisliste ohne Werbeeinblendungen) als allerersten Link den Thread:

und in dem habe ich (noch auf der ersten Seite, weil das aus einem anderen Thread abgetrennt wurde) ziemlich genau beschrieben, wie man mit diesem Skript aus einem Firmware-Image eine "in-memory"-Datei erstellen kann. Das kann man auch mit so ziemlich jeder anderen (sinnvollen) Kombination von Suchbegriffen machen ... verwendet man dafür z.B. die (ja bereits bekannte, denn sie steht in der von Dir auch in #1 angeführten Quelle - der Anleitung von @qwertz.asdfgh) Methode getBootableImage i.V.m. der Beschränkung auf diese Site bei einer Google-Suche, landet man ebenso beim vorstehenden Thread (halt auf einer anderen Seite) und auch da steht wieder (auf Seite 1 im 12. Beitrag), wie man das Skript verwenden soll.

Ich bin also keinesfalls bereit, mir den Stiefel anzuziehen und für DEINE Fehlleistung die Verantwortung zu übernehmen. Noch einmal ganz deutlich: Ich habe KEINE LUST, mir die Zeit ans Bein zu binden, für andere eine "kondensierte Dokumentation" zu verfassen, weil in mir auch die Erkenntnis gereift ist, daß am Ende IRGENDJEMAND immer wieder etwas zu meckern hat - dem einen ist das "zu lang" (mir wurde oft genug vorgehalten, meine Beiträge wären "Doktorarbeiten", nur weil ich etwas ausführlich beschrieben habe) und dem Nächsten fehlt dann die "Erwähnung" des passenden Stichworts (womit wir wieder beim "in-memory"-Image sind) und dem Dritten ist es dann noch nicht umfangreich genug, weil die Grundlagen der Arbeit mit der PowerShell nicht ausreichend erklärt wurden.

Das mag ja mühsam sein für den Einzelnen, sich das alles selbst zu suchen, aber wer hätte denn je behauptet, daß VOR dem Preis kein Fleiß erforderlich wäre? Woher kommt denn bitte diese (nach meinem Empfinden durchaus zunehmende) Mentalität, daß einem alles möglichst noch bis in die kleinste Einzelheit "vorgebetet" werden müsse? Wenn es jemandem zu mühsam ist, sich diese Informationen zu suchen (und dabei hat er/sie noch den Vorteil, sich (bei einigermaßen schlauem Vorgehen) auf das IPPF beschränken zu können und nicht das GANZE Internet durchsuchen zu müssen), dann sollte er/sie vielleicht eher darüber nachdenken, ob das Modifizieren der Firmware tatsächlich so eine gute Idee (für ihn/sie) ist ... immerhin funktionieren diese Geräte auch mit unmodifizierter Firmware ganz passabel für den "Normalbenutzer".

Und außerdem habe ich - wie erwähnt - mit Freetz(-NG) gar nichts zu tun (und/oder am Hut), womit dieser Teil der "Kritik" schon mal ins Leere geht und für das, was ich selbst zum Projekt beigetragen habe, bemühe ich mich (und zwar da, wo das steht (in GitHub) bzw. wo es zum ersten Mal "vorgestellt" wurde, weil es ggf. extra dafür implementiert wurde - wie das getBootableImage in der PS-Klasse) um ausreichende Erklärungen (siehe oben). Wenn die dann jemand nicht sucht/findet/liest, ist das zwar schade, aber auch nicht mein Bier.

Ich habe es mir jedenfalls abgewöhnt, JEDEM seine eigene Erklärung geben zu wollen - ich melde mich (i.d.R.) nur noch dann, wenn man (wie bei Beetlejuice) dreimal meinen Namen ruft oder wenn man sich zu der Behauptung versteigt, das wäre alles ganz furchtbar schlecht dokumentiert. Dann erinnere ich immer wieder gerne daran, daß das alles "open source" ist und der "Community-Gedanke" eigentlich nicht darin bestehen sollte, daß einige nur "konsumieren", während die anderen gefälligst "die Arbeit" machen sollen - die Leute, die das "unzureichend dokumentiert" finden, wären doch geradezu prädestiniert dafür, das dann für andere auch zu beschreiben ... angefangen beim passenden Stand von "Vorkenntnissen", der ja auch bei ihnen dann so vorliegen sollte, wie bei der "Zielgruppe", für die diese Anleitung dienen soll und so können sie doch am allerbesten einschätzen, wie "tiefgründig und umfangreich" so eine Anleitung dann sein sollte, damit sie anderen hilft.

Leider reicht es bei den meisten dann doch nur für den "Vorwurf" und nicht für den eigenen "Vorsatz" (von der Umsetzung ganz zu schweigen) und wenn sich wieder jemand findet, der das dann aus dem eigenen Blickwinkel eines gerade verzeichneten Erfolgs macht und dabei aber die Zusammenhänge gar nicht wirklich begriffen hat (es gibt ein ziemlich "prominentes" Beispiel in Form eines YouTube-Videos zum "Entbranden" einer DOCSIS-FRITZ!Box als augenfällige Fehlleistung, weil das nur unter eng begrenzten Voraussetzungen auch so funktioniert, wie es dort gezeigt wird und es findet praktisch KEINE der notwendigen Voraussetzungen Erwähnung), dann schadet so etwas am Ende sogar mehr, als daß es hilft (weil es die Leute eben zur Annahme: "Alles ganz simpel." verleitet und sie ihre Geräte dabei schrotten - zumindest für ihren Erkenntnishorizont, der auf den unvollständigen/falschen Infos basiert).

Da MUSS man dann auch wieder "dazwischen grätschen" und zumindest mal ein paar Worte der Warnung verlieren ... abgesehen davon, daß eben jeder, der sich zu einer eigenen "Erfolgsstory" durchringt (am besten noch samt Quellenangaben und zwar nicht, um dem Ego des ursprünglichen Verfassers zu huldigen, sondern um dem Leser die Gelegenheit zu geben, sich selbst ein Bild davon zu machen, wieviele bzw. welche Teile der ursprünglichen Quelle auch in der "Nacherzählung" korrekt wiedergegeben wurden), auch mit (berechtigter) Kritik in der Sache leben können sollte, wenn diese Beschreibung eben NICHT stimmt und man dann an die Stelle eigener Empörung ob der Kritik vielleicht doch besser die Korrektur der falschen Informationen setzen sollte.

Also nicht falsch verstehen ... aber eine Kritik, die eigentlich eher auf "Stöhnen" über die eigenen, notwendigen Anstrengungen zum Durchdringen eines Themas hinausläuft, wird (immer wieder) auch entsprechenden Widerspruch hervorrufen. Vielleicht überdenkst Du ja doch mal die "Anspruchshaltung" oder versuchst Deinerseits zu erklären, woher der Standpunkt kommt, das müsse für den (interessierten) Freetz-Benutzer alles so dokumentiert sein, daß er das alles an einer einzigen Stelle nachlesen kann (schon Deine Unkenntnis, daß Freetz ≠ Freetz-NG ist, ist kaum zu verstehen, wenn man Dir eine (korrekt ausgeführte) Suche/Lektüre hier im Board unterstellt) und bei der Verwendung "Schritt für Schritt" an die Hand genommen und da durchgeleitet werden müsse. Ja, ich selbst stehe sogar auf dem Standpunkt, daß es so eine "umfassende Dokumentation" gar nicht geben kann, weil es sich schlicht "nicht lohnt" (dafür ist das Thema zu komplex und die Zahl der Interessenten auch noch viel zu klein), das entsprechende (Fach-)Buch zu verfassen.

Du bist hingegen der Ansicht, das würde fehlen? Dann mach's einfach ... wenn's falsch dargestellt wird, findet sich garantiert auch jemand, der Dich korrigiert - die "Angst", man selbst könne das "fachlich" gar nicht leisten, ist also eher unbegründet und wird - so zumindest die gesammelten Erfahrungen - i.d.R. als "Schutzbehauptung" geäußert, damit man nicht am Ende noch selbst "in Verantwortung" für eine (generelle) Verbesserung der Lage gesehen würde.

Und zum "verbleibenden Problem" beim Upload der neuen Firmware ... auch dazu gibt/gab es hier entsprechende Meldungen, die man "suchen" kann und da findet man dann auch ein paar Lösungsvorschläge. Letztlich liegt es vermutlich nur an einer zu großen Zeitspanne, die (bei neueren mages, die deutlich größer sind als ältere) zwischen dem Ende der Datenübertragung und der "Erfolgsmeldung" des FTP-Servers vergeht ... da läuft das Skript (mit genau den Einstellungen, die bis inkl. 07.21 noch funktionierten) dann in ein Timeout. "Workarounds" (in Form einer erhöhten Wartezeit) sind hier auch irgendwo diskutiert ... andere gehen halt hin und installieren ihr erstes Image dann basierend auf der Version 07.21 und machen danach eben ein Update (über das GUI) auf die aktuelle Version, weil sie das Skript nicht ändern wollen/können.

Wenn ich irgendwann tatsächlich "mal lustig" bin, ändere ich vielleicht auch dieses Skript noch einmal so, wie ich es irgendwo "angedacht" habe (das habe ich "aufgeschrieben", DAMIT andere das Problem nachvollziehen und ggf. ihren eigenen Workaround finden können) ... im Moment ist das halt nicht der Fall und so muß man ggf. selbst Hand anlegen (die notwendigen Korrekturen für eine "quick & dirty"-Lösung habe ich beschrieben) oder sich andere Wege suchen.

Ansonsten ist der Ort, wo die Repositories liegen (nämlich GitHub), wunderbar dazu geeignet, eigene Klone zu erzeugen, in denen man dann (selbst) all die Änderungen vornehmen kann, die man für notwendig erachtet ... ja, man kann sie dann sogar als "Vorschlag" (Pull Request) für Änderungen am Upstream (des eigenen Klons) unterbreiten, bei denen man eben die Verantwortung NICHT auf andere abschiebt. Selbst wenn so ein PR dann "abgelehnt" würde (in den allermeisten Fällen sicherlich auch nicht einfach so und "ohne Begründung"), hätte man immer noch (für sich selbst und für andere) den geänderten Stand so "publiziert", daß man damit erstens selbst "zufriedengestellt" ist und wenn's richtig gut läuft, auch noch anderen geholfen hat, die diese Änderungen nicht selbst ausführen können/wollen.

PS: Solange aber irgendwelche "wilden" Kopien der alten Implementierung(en) herumschwirren und die Leute dann ohnehin NICHT die (neueren) Versionen aus meinem Repo benutzen (ich sage nur: "Team-Server"), brauche ich mir auch den Aufwand solcher Änderungen nicht "ans Bein binden".

• Like
Wenns von mir nicht vergessen wird, versuche ich auf die Quelle zu verweisen. Sehr viele Aspekte und unterschiedliche Sichtweisen, auch die sehr viele Punkte der angesprochener Problematik habe ich sehr gern für mich als Info zur Kenntnis mitgenommen. Deine Beiträge lese ich sehr gern und meisten bis zum Ende durch. Ich versuche mich zu bessern, wenn ich mitgemeint wurde und hoffentlich doch nicht fast überall.

Vor allem kenne ich dein Geheimnis, wann du dich meldest, wenn mans benötigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Randbemerkung!
verwendet man dafür z.B. die (ja bereits bekannte, denn sie steht in der von Dir auch in #1 angeführten Quelle - der Anleitung von @qwertz.asdfgh) Methode getBootableImage i.V.m. der Beschränkung auf diese Site bei einer Google-Suche,
Ich will eigentlich schon seit Jahren mal @qwertz.asdfgh imho mit seinem 2ten Account @NDiIPP fragen, weshalb die seinerzeitigen Beiträge nicht einfach hier im Forum kopiert/eingefügt werden könnten, damit dieses unsägliche wayback-Gedönse aufhört, und man/frau Hilfesuchenden einfach hier verlinken kann!
Imho betrieb @HabNeFritzbox (hat sich rar gemacht und/oder wurde gesperrt?) die Site und eigentlich läge das Copyright wohl bei @qwertz.asdfgh . Der Hemmschuh war seinrzeit imho das Debranden der 6490 und folgende bzgl der dort genannten DL-Links zu den Cable-FWs, was allerdings imho mittlerweile obsolet ist, da @eisbaerin alias @B612 zu fast allen Cable-Boxen die DL-Links postet.

LG+Thinkabout liebes Moderatoren-Team respektive @NDiIPP

OT: Bemerkenswert, dass Doppelaccounts evident hier geduldet werden, was in vielen anderen Boards zum sofortigen Ausschluss/Bannen/Sperrung führt und hier lieber den Fullquotes und Bildchen hinterhergehascht werden.

• Like
Reaktionen: highlandor
@B612 zu fast allen Cable-Boxen die DL-Links postet.
Wenn das nicht gewünscht ist dann lass ich das natürlich. Aber das bin nicht nur ich sondern auch andere. Je nachdem wer es eher entdeckt hat. Was ist daran falsch?

@prisrak1:
Nein, Du warst da gar nicht gemeint. Ich bin mir der Tatsache bewußt, daß in Deinen PDF-Files fast immer auch die Quellen genannt werden.

• Like
Dann sollte Dir (wenn Du auch bis zum Ende liest unter meinem o.a. Link)
Das habe ich aber nicht getan, und zwar aus gutem Grund. Der Artikel trägt die Überschrift "sign / verify TAR archives like AVM's components do it". Genau das wird da auch beschrieben. Das war aber nicht das, was ich gesucht habe. Ich wollte keine TAR-Archive signieren, sondern ein Image in meine Fritzbox flashen. Ich konnte nicht wissen, dass das eine mit dem anderen auch nur das Geringste zu tun hat. Und wenn man ein Problem hat und im Netz nach einer Antwort sucht, dann liest man lange, thematisch völlig unpassende Artikel nicht bis zum Ende durch, weil ja am Ende irgendwas stehen könnte, was einem trotzdem weiterhilft.

Das ist genau das, was ich meine: Jemand, der neu anfängt, sich mit Freetz auseinanderzusetzen, wird nicht Schritt für Schritt an die Vorgehensweise herangeführt, sondern die Informationen sind wild über alle möglichen, teils völlig unpassend erscheinenden Texte verstreut. Wenn man dann noch hinzunimmt, dass der Löwenanteil der vorhandenen Texte total veraltet ist und aus heutiger Sicht damit als inhaltlich falsch zu bewerten ist, dann hat man als Neueinsteiger erst recht keine Chance.

Mit Freetz/Freetz-NG habe ich praktisch NICHTS zu tun (außer daß ich mich hin und wieder einmische und versuche, dem einen oder anderen Benutzer zu helfen) - da bist Du mit einem "Wunsch" nach einer aktuellen "Schritt-für-Schritt"-Anleitung bei mir schon mal grundsätzlich falsch.
Selbstverständlich ist es nicht Deine Pflicht, eine solche Anleitung zu verfassen. Du machst das alles freiwillig und wirst nicht dafür bezahlt. Das ist mir bewusst, und das würdige ich auch. Aber: Du bist einer der - wie ich behaupte - wenigen, der es kann, der ein ausreichend umfassendes Verständnis aller Zusammenhänge von Freetz in all seinen Aspekten hat. Wenn ich Dir eine Fritzbox und einen PC mit frisch installiertem Windows und Internetverbindung hinstelle, dann habe ich keine Zweifel, dass Du ohne große Umwege in der Lage sein wirst, das Benötigte aus dem Internet herunterzuladen und auf dieser Fritzbox Freetz zu installieren. Die Schritte, die Du dabei ausführen würdest, müsste halt mal jemand in der heute validen Form aufschreiben. Kurz und schnörkellos; da muss nicht umfassendes Hintergrundwissen vermittelt werden, wo es nicht zwingend erforderlich ist, sondern Befehle zum Abtippen reichen. Ich fordere das nicht von Dir, weil ich kein Recht habe, irgend etwas von Dir zu fordern. Aber Du bist einer der wenigen, die es könnten. Und angesichts der heute vorliegenden Dokumentationslage, bei der im Netz verfügbare Dokus und Images hoffnungslos veraltet sind, während noch gültige Doku ausgerechnet auf der Wayback-Machine liegt, ist es meine Überzeugung, dass die meisten Neueinsteiger sich verirren und am Ende entnervt aufgeben werden. Und das wird dem Freetz-Projekt als Ganzem keinen Gefallen tun, sondern die Gefahr steigern, dass es im Sande verläuft, wenn Gurus wie Du mal aussteigen und der Nachwuchs fehlt.

Und sorry ... aber Deiner "Verwirrung" hinsichtlich der Unterschiede zwischen Freetz und Freetz-NG kannst auch nur Du selbst entgegen wirken. Es ist wahrlich nicht so, daß das nicht in diesem Board rauf und runter diskutiert wurde (teils mit heftigen Auseinandersetzungen) und auch hier hätte Dich eine eigene Recherche/Suche eigentlich sehr, sehr schnell über entsprechende Threads (und andere Anzeichen, wie z.B. die Tatsache, daß es für Freetz und Freetz-NG getrennte Unterforen gibt) stolpern lassen sollen.
Sicherlich. Das Ergebnis, zu dem ich gelangt bin, war, dass Freetz-NG ein Fork von Freetz gewesen ist. "NG" steht typischerweise für "New Generation", also war damit zu rechnen, dass Freetz ohne "NG" tendenziell der alte Kram war. Und tatsächlich habe ich im Netz zu Freetz ohne NG nur so alte Quellen finden können, dass der Versuch, damit heute noch ein installierbares Image hinzubekommen, sich schnell als hoffnungslos dargestellt hat. Damit war Freetz-NG die offensichtliche Wahl für mich.

Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass die verstreute Freetz-Doku im Grundsatz passen wird. Dass es den In-Memory-Menüpunkt, der bei Freetz besprochen wurde, bei Freetz-NG gar nicht gibt, konnte ich nicht hellsehen. Allerdings geht das alles insofern am Thema vorbei, als eine klare und gut auffindbare Schritt-für-Schritt-Anleitung für NG, bei der nicht am Anfang durch Überschrift und einleitenden Text der Eindruck erweckt wird, sie sei für mich komplett irrelevant, das Thema In-Memory-Image abgedeckt hätte, so dass ich gar nicht in die Verlegenheit gekommen wäre, zu wühlen, was es im Netz alles gibt, was passen könnte, und mich an jeden Text, der irgendwie helfen könnte, wie einen rettenden Strohhalm zu klammern.

Du musst eins sehen: Du siehst das alles aus dem Blickwinkel desjenigen, der das Thema komplett verstanden hat und einen Großteil (um nicht zu sagen: den Löwenanteil) der heute verfügbaren Dokumentation erstellt hat und insofern auch weiß, wie diese strukturiert ist und wo er was suchen muss. Mein Bemühen ist es, Dir ein Verständnis für den Standpunkt und die Probleme eines Neueinsteigers zu vermitteln, der dieses ganze Hintergrundwisssen noch nicht hat, sondern bemüht ist, sich einen Zugang zu der Materie zu verschaffen. Nun kannst Du Dich natürlich hinstellen und sagen: "Was ich gemacht habe, ist perfekt, und wer es nicht versteht oder die richtigen Informationen nicht findet, hat sich keine Mühe gegeben oder nicht richtig gesucht oder kann kein Englisch." Ich kann Dir nur versichern, dass in meinem Falle keiner der drei genannten Fälle zutrifft, und da ich mein IT-Hintergrundwissen für deutlich überdurchschnittlich halte, bin ich der Auffassung, wenn ich mich schon so schwer tue, werden die meisten anderen es gar nicht schaffen. Jetzt liegt es an Dir, ob Du Dich hinstellst und sagst: "Ist mir sch...egal, die sollen sich alle noch mehr Mühe geben" - oder ob Du doch mal die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass die Zugänglichkeit des Themas angesichts der derzeit vorhandenen Dokumentation und insbesondere deren Strukturierung für Neueinsteiger tatsächlich schlecht sein könnte und es sich lohnen würde, an dieser Stelle etwas zu tun.

Und dabei ist ja in diesem Thread nur vom Flashen des fertigen Images, also von der Zielgeraden, die Rede. Ich behaupte, dass nur die wenigsten Nicht-Linux-Gurus es überhaupt bis dahin schaffen werden. Was da fehlt, wäre mal wieder ein zeitgemäßes VM-Image, mit dem man heutige Freetz-Versionen überhaupt noch kompiliert bekommt. Alternativ eine Anleitung zum Selberaufsetzen eines modernen Linux - die müsste dann aber auch Fallstricke wie das execstack-Paket abdecken. Eine fertige VM wäre natürlich einsteigerfreundlicher.

Wenn ich mir überlege, wieviel Doku - auch von Dir - nur in das Thema "Wie passe ich beim Booten der Fritzbox die EVA ab und stelle FTP-Bereitschaft her" gegangen ist... teilweise hat das 80-90% der Dokumentationen zum Thema "Wie flashe ich ein fertiges Image" umfasst. Versteh mich nicht falsch: ich kann gut nachvollziehen, dass sich viele Leute - gerade Einsteiger - damit schwer tun werden, und es ist völlig in Ordnung, dieses Thema im Detail zu diskutieren. Ich habe am Anfang selber damit gekämpft, weil ich aus meiner virtuellen Linux-Maschine heraus mit diesem push_firmware-Tool aus dem Freetz-NG-Ordner tools die Firmware direkt hochschieben wollte. Er hat die Verbindung zu meiner Fritzbox auch erfolgreich hingekriegt, dann aber aus unerfindlichen Gründen sofort wieder abgebrochen. Mangels besserer Erklärung vermute ich, dass das mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten der Netzwerkanbindung der VM an das reale lokale Netz zu tun hat (obwohl die im Grundsatz durchaus funktioniert).

Als ich es dann aber von Windows aus versucht habe, war es geradezu einfach. Man lässt einen Ping -t auf die 192.168.178.1 laufen, startet die Box, wartet, bis man eine Antwort auf den Ping bekommt und startet dann den in einem zweiten Kommandozeilenfenster schon vorbereiteten Befehl "ftp 192.168.178.1". Schon hat man EVA eingefangen. Um bis dahin zu kommen, braucht man nur ein paar Wissensgrundlagen von IPv4. Da die nicht jeder hat, ist eine detailreiche Doku zu dem Thema, die auch DHCP anspricht, sicherlich nicht schlecht. Aber im Grunde ist das einfach. Danach musste ich nur Deine Powershell-Skripte zum Laufen bekommen, ohne Ahnung von der Powershell zu haben.

Übrigens würde mich immer noch interessieren, was es mit der in meiner vorigen Antwort wiedergegebenen Fehlermeldung am Ende des Hochladevorgangs auf sich hat. Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Und wenn man ein Problem hat und im Netz nach einer Antwort sucht, dann liest man lange, thematisch völlig unpassende Artikel nicht bis zum Ende durch, weil ja am Ende irgendwas stehen könnte, was einem trotzdem weiterhilft.
Bei dieser Argumentation blendest Du aber vollkommen aus, daß Du da eigentlich nicht einfach "auf der Suche" gewesen sein kannst/solltest, denn Du WUSSTEST ja schon, daß es mit dem erwähnten Skript machbar sein SOLL, das entsprechende Problem zu lösen. Was sollte Dich denn DANN NOCH davon abhalten, die Hinweise, die zusammen mit dieser Datei (und explizit auch FÜR diese Datei, wie man spätestens am "Gliederungspunkt" für FirmwareImage.ps1 erkennen kann/sollte) auch gründlich(!) zu lesen?

Du versuchst hier, das als "verzweifelte Suche" nach der richtigen/passenden Stelle darzustellen - während Du aber in Wirklichkeit (irgendwo hattest Du die Information, daß dieses Skript dafür geeignet ist, ja wohl her) nur darauf verzichtet hast, die Erklärung(en) für die ANWENDUNG des Skripts auch tatsächlich(!) zu lesen, nur weil Dir der Beginn des Ganzen "irgendwie komisch und nicht zum Thema gehörend" erschien. Dabei stellst Du offenbar Deine eigenen Vorstellungen, wie etwas sein sollte, so weit in den Vordergrund, daß Dir davon der Blick auf die tatsächlich vorhandenen Informationen verstellt wurde.

Aber schon der Name DIESER Datei "FirmwareImage.ps1" schließt eben nicht "nur" das Signieren von Images und das Prüfen dieser Signaturen ein, sondern das "Behandeln von bzw. den Umgang mit Firmware-Images" und da dort eben ohnehin schon die notwendigen Voraussetzungen vorhanden waren (ja, man konnte dasselbe Ergebnis auch schon ohne die Methode getBootableImage erzielen, die ist meinerseits nur noch als "Convenience" für potentielle Nutzer hinzugefügt worden), war (und ist) das für mich auch der einzig richtige Platz, wo man das unterbringen (und beschreiben) konnte bzw. sollte. Für Dich als potentiellen Benutzer bleibt/blieb dann nur noch die Aufgabe, das zur Verwendung des Skripts Geschriebene auch tatsächlich zu lesen und nicht Deinerseits eine (voreilige) Entscheidung zu treffen, was da relevant und was irrelevant sein müsse.

Und solche (für mich grundlosen) Übertreibungen wie:
Was ich gemacht habe, ist perfekt, und wer es nicht versteht oder die richtigen Informationen nicht findet, hat sich keine Mühe gegeben oder nicht richtig gesucht oder kann kein Englisch.
entbehren schon deshalb der Grundlage, WEIL ich das "ist perfekt" gar nicht für mich in Anspruch nehmen will (zeige mir eine einzige Stelle, wo ich das jemals behauptet hätte). DU behauptest Deinerseits (in #1) aber:
Leider ist dieser Vorgang aber nirgends vernünftig dokumentiert.
Es wird so getan, als sei es selbsterklärend, wie man mit diesem Skript aus einem "normalen" Image ein "in-memory"-Image macht. Tatsächlich ist dies jedoch überhaupt nicht verständlich.
und DAS stimmt eben einfach nicht, wie ich mit meinen Verweisen auf entsprechende Stellen versucht habe zu belegen (und ich denke mal, es ist mir auch gelungen - daß es (und nicht erst seit gestern) überhaupt vorhanden ist und durch eine Suche sogar sehr leicht zu finden wäre, ist nur schwer zu bestreiten).

Die Tatsache, daß DU das nicht gefunden hast, ist eben NICHT mit "nirgends vernünftig dokumentiert" gleichzusetzen, schon weil man die Frage bzw. Antwort, was letztlich "vernünftig" sein soll, durchaus unterschiedlich bewerten kann ... und wenn Du Deinerseits die (für mich unabdingbare) Suche nach weiteren Informationen als "Zumutung" empfindest, dann sei Dir das zwar unbenommen, aber man muß diesen Standpunkt sicherlich nicht teilen und Du solltest trotzdem auf derartige Aussagen (die ja auch erkennbar irgendjemandem "auf die Füße treten" wollen) verzichten, wenn Du möchtest, daß man Dich dann auch ernst nimmt. Eine Behauptung aufzustellen, die mit einem einzigen Link leicht zu widerlegen ist, ist - im Sinne einer Diskussion und des (erfolgreichen) Vertretens des eigenen Standpunkts - sicherlich das glatte Gegenteil von "schlau".

Letztlich zeigt (für mich unwiderlegbar) schon Dein "Mißverständnis" beim Lesen der Anleitung von @qwertz.asdfgh deutlich, daß Du Dich eben auf sehr selektives Lesen solcher Anleitungen beschränkst (Dein "Wunsch" nach einer "Schritt für Schritt"-Anleitung mag für Dich ja durchaus auch einleuchtend sein - ich teile die Ansicht nicht, daß man es bei einem so sensiblen Thema wie der Modifikation der Firmware eines (üblicherweise Edge-)Routers JEDEM so einfach wie möglich machen sollte) ... warum das so ist, wirst Du selbst (hoffentlich) am besten wissen.

Wer sich nämlich WIRKLICH den Inhalt von #8 in der Anleitung von @qwertz.asdfgh durchliest, dem sollte spätestens beim Betrachten des BEISPIELS dann auch schon auffallen, daß die zwei gezeigten Zeilen dort getrennt verwendet werden und Deine (späte) Erkenntnis:
nicht ein Kommando darstellt, sondern zwei nacheinander einzugebende.
schon viel früher hätte reifen MÜSSEN.

Wie genau schafft man es (wenn man nicht doch der Ansicht ist, man würde das schon "irgendwie alles hinfummeln" können und müsse das deshalb gar nicht richtig lesen) denn jetzt, DAS zu überlesen? Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ja irgendwie der Auslöser für Deine anschließende Odyssee durch die diversen Themen, in denen aber ebenfalls "nirgendwo vernünftig dokumentiert" wurde, wie man das benutzen soll?

Wenn Du das aber so verstanden haben solltest, daß ich gar nicht BEREIT bin, all die Informationen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben (und jeweils irgendwo veröffentlicht wurden, wo sie - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - auch ihren Bezug zum jeweiligen Thema hatten), nun noch einmal (erneut!) in einer Form niederzuschreiben, die einem Interessenten am Ende die Arbeit der (eigenen) Suche danach abnimmt, dann hast Du das durchaus richtig verstanden.

Nur habe ich daraus noch NIE ein Geheimnis gemacht ... ich stehe auch nach wie vor auf dem Standpunkt, daß man für das Systematisieren von vorhandenen Informationen (so man es für erforderlich und nützlich hält) gar keine eigene FACHLICHE Kompetenz benötigt und daher all das Geheule (oder "Bauchpinseln" anderer - selbst wenn echte Anerkennung ab und an auch mal gut tut) über das Fehlen eigener, fachlicher Qualifikation für eine solche Aufgabe nur vorgeschobene Argumentation ist. Ein Bibliothekar verwaltet letzten Endes auch nur den Katalog der Bücher in seinem Bestand und muß dafür NICHT jedes selbst verstanden (oder auch nur gelesen) haben.

Ich bestreite also gar nicht, daß es keine Dokumentation in der Art gibt, die Dir vorschwebt oder die Du offenbar als "einzig richtige" betrachtest. Aber wie bereits zuvor bemerkt ... wenn Du Dich daran so sehr störst und die für notwendig und sinnvoll erachtest (ich tue es eben nicht), wer wollte Dich dann davon abhalten, das Deinerseits entsprechend zu dokumentieren?

Nach Deinen Aussagen sollten die notwendigen Grundkenntnisse ja vorhanden sein ... warum machst Du es dann nicht selbst, sondern versuchst bei mir das "Verständnis" dafür zu wecken (was mir nicht mal "abgeht" - die Diskussion, ob das sinnvoll wäre oder nicht, führe ich hier im Board praktisch seit mind. 6-7 Jahren immer wieder mit "Neuen", die mir etwas in dieser Richtung "reinsingen" wollen - auch DAS findet man leicht, wenn man mit den richtigen Suchbegriffen arbeitet), daß es tatsächlich eine solche "Zusammenfassung" bräuchte?

Mal abgesehen davon, daß eben ein "Einstieg" (siehe meine Zitate aus #1), der die Verantwortung für "Fehlleistungen" (und ich wüßte nicht, wie man das "Mißverständnis" hinsichtlich der Eingaben in der PowerShell für getBootableImage in #8 der Anleitung von @qwertz.asdfgh anders einschätzen sollte) per se erst mal nicht bei sich selbst sucht, sondern das gleich darauf zurück führt, daß das "nirgendwo vernünftig dokumentiert" ist (an der Häufigkeit des (unbestreitbaren) Zitats merkst Du vielleicht auch, wie sehr mich solche Formulierungen stören, ja sogar reizen), auch nicht zur eigenen Glaubwürdigkeit beiträgt (zumindest in meinen Augen) ... danach versuchst Du jetzt (zumindest nach meinem Verständnis) immer noch, gar nicht erst darauf einzugehen, daß DU die Informationen nicht gefunden hast, sondern Du erklärst mir (oder versuchst es zumindest), daß das auch anderen (die gar nicht Deine Vorkenntnisse haben) niemals gelingen könne.

Aber erstens gibt es genug Beispiele, die das Gegenteil belegen und zweitens wüßte ich meinerseits eben nicht, WO jemals von jemandem das Versprechen abgegeben wurde, es wäre "ganz einfach", die gesamte Materie der FRITZ!Boxen zu verstehen oder auch nur Freetz (bzw. nunmehr Freetz-NG) darauf zu installieren. Wer damit arbeiten will (jenseits dessen, was AVM da vorgibt), der MUSS sich nun mal eingehender mit der Materie befassen und dazu gehört es nun mal auch, die passenden Informationen zu suchen.

Und "im Internet-Zeitalter" gehört es (nach meinem Weltbild und ich stamme auch noch aus der Zeit, in der Kataloge in Bibliotheken auf Karteikarten geführt wurden und es noch keine Terminals für die Recherche gab) nun mal zu den Grundlagen, eine eigene Recherche (und zwar auch eine "fachlich qualifizierte", also mit passenden Suchbegriffen und Variationen derselben, wenn vorherige Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis führten - EINE erfolglose Suche ist noch lange kein Zeichen dafür, daß es die Informationen tatsächlich nicht gibt ... auch hier hilft es eben, zuerst die EIGENE Arbeit in Zweifel zu ziehen und nicht die der andere) auszuführen, wenn man bestimmte Informationen benötigt ... und zwar auch, BEVOR man andere versucht für sich einzuspannen.

Wer hingegen der Ansicht ist, dafür müsse es nur eine "Schritt für Schritt"-Anleitung (am besten noch von der Installation eines Build-Systems bis zur Konfiguration der zusätzlichen Software auf einer FRITZ!Box und möglichst noch als "Check-Liste" oder "Entscheidungsbaum", wo man gar keine eigenen Kenntnisse mehr erarbeiten muß) geben, der SOLL (zumindest nach meiner Überzeugung, denn ich WILL auch nicht dazu beitragen, daß durch unsachgemäße Modifikationen am Ende die Router in den Haushalten SCHLECHTER gesichert sind, als es die originale Firmware von AVM (mittlerweile) ist) damit gar keinen Erfolg haben - wie gesagt, wenn es nach mir geht (aber das tut es nun mal nicht immer und ich mußte genauso lernen, damit zu leben, wie das für Dich und Deine Ansichten, was man (ich) noch dokumentieren sollte, gilt).

Ich jedenfalls habe ganz im Gegenteil (fast) immer darauf verwiesen, daß ein "Grundgerüst" an eigenem Wissen erforderlich ist (und weigere mich "schon immer", da die Arbeit für andere zu machen, wenn sie - nach meiner Ansicht - "zu faul" sind, sich selbst "zu belesen" ... das geht bei der Bedienung einer Shell los und endet beim vi[m] noch lange nicht), wenn man sich überhaupt mit dem Thema der Modifikation einer Firmware befassen will.

Und "das ist auch gut so" in meinen Augen, denn die allermeisten solcher "Kochrezepte", die man auch gerne mal auf den "Hilfe-Seiten" irgendwelcher Zeitschriften findet (auch dafür gibt es genug Links in älteren Beiträgen hier - für debug bin habe ich da sogar mal irgendwo eine "Link-Sammlung" auf die besten Falschinformationen zusammengestellt), sind u.a. auch deshalb falsch, weil die jeweiligen Autoren selbst gar nicht verstanden haben, was da eigentlich genau passiert.

Nur hatten die dann eben offensichtlich auch keinen (fachlich versierten) Lektor, der ihnen den Unsinn in ihren Nacherzählungen "um die Ohren gehauen" hätte - ich denke mal, DIESE Gefahr besteht nicht, wenn es hier im IPPF jemals wieder zu einer solchen Anleitung/Zusammenfassung kommen sollte (da meine ich auch nicht nur mich und meine Kritik(en), wenn ich solche (vereinfachenden) Zusammenfassungen lese - es gibt noch genug andere, die dann ihre Stimme(n) erheben können und werden) - DAS kann also auch kein Grund dafür sein, daß jemand zwar "die Idee gut findet", aber sich selbst für nicht ausreichend qualifiziert bei ihrer Umsetzung hält.

Also weniger gute Ratschläge an andere erteilen, wie man das eigentlich alles machen SOLLTE, sondern einfach mal selbst das Gesäß lupfen und ZEIGEN, wie das aussehen soll. Spätestens wenn es "ans Eingemachte" geht, merkt man dann nämlich auch, daß es häufig doch nicht so einfach ist, wie man es sich vorgestellt hat. Und DAS sehe ich (neben der kritischen Retrospektive hinsichtlich der (tatsächlichen) Ursachen Deiner geschilderten Probleme) bisher auch bei Dir nicht ... vielleicht gelingt es mir ja (im Gegenzug), bei Dir das Verständnis dafür zu wecken, daß man viel mehr erreicht, wenn man "mit gutem Beispiel vorangeht" und nicht anderen nur erklärt, was diese nun besser machen sollten bzw. wie man selbst das alles GANZ ANDERS aufgezogen hätte.

Alles das hatten wir hier auch schon oft genug ... insofern mußt Du bei Reaktionen auch immer einkalkulieren, daß Du nicht wirklich der Erste bist, der das alles "aufs Tapet" bringen will ... überrasche uns doch einfach und sei der Erste (von den "Neulingen"), der seinen Ideen auch entsprechende Taten folgen läßt.

Ich kenne jedenfalls bisher derartige "Zusammenfassungen" bzw. "Anleitungen" nur von Leuten, die sich hier schon länger (und zeitweise sehr aktiv) tummeln ... die "Eintagsfliegen" haben immer nur entsprechende Ratschläge parat, daß es doch "in anderen Boards" ganz anders (und natürlich viel besser) wäre und nach der Aufforderung, einen eigenen Beitrag zur Verbesserung der ach so unbefriedigenden Situation zu leisten, hört man nur noch selten von ihnen.

• Like
Reaktionen: Profanta und prisrak1
und da ich mein IT-Hintergrundwissen für deutlich überdurchschnittlich halte, bin ich der Auffassung, wenn ich mich schon so schwer tue, werden die meisten anderen es gar nicht schaffen.
von mir kann ich es gar nicht behaupten und dennoch habe ich es locker verstanden es geschafft.

Wenn ich
Übrigens würde mich immer noch interessieren, was es mit der in meiner vorigen Antwort wiedergegebenen Fehlermeldung am Ende des Hochladevorgangs auf sich hat. Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
in #13 lese, dann kann ich der Aussage in #14
... daß Du Dich eben auf sehr selektives Lesen ...
nur zustimmen, da meiner Meinung nach die Frage in #5 bereits mit
Und zum "verbleibenden Problem"...
beantwortet wurde.

Bitte hier nicht weiter um Kommunikationsprobleme und Schreib-Lesekompetenzen philosophieren.
Bitte zurück zum Thema ;)

In Ordnung. Ich habe gesagt, was zu sagen war, und PeterPawn zufolge war ich bei weitem auch nicht der erste. Aus gutem Grund scheinen hier aber nur "alte Hasen" geantwortet zu haben. Weil es Neuzugänge zu der Materie vermutlich bald nicht mehr geben und das Projekt mit den alten Hasen sterben wird.

Ich habe auf die Problematik hingewiesen und wasche meine Hände in Unschuld.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
LECK MICH AM ARSCH - ist das COOL !!!

Bin seit Februar 2020 Mitglied hier im Forum, weil ich meine auf der eBucht gekaufte FRITZ!Box 6591 modifizieren musste um sie zum Laufen zu bekommen.
Dank @fesc und seinem ffritz Repository hat das auch wunderbar geklappt - so dass ich mittlerweile 2 von den Dingern als WLAN-Repeater und DVB-C-Receiver im Einsatz habe - VIELEN, VIELEN DANK!

HEUTE habe ich mich mal an eine 7590 Spielbox gemacht, weil ich dort auch gerne einen ssh Zugang haben wollte und mich das erste mal mit freetz-ng beschäftigt.

WOW sieht das GEIL aus - Vielen Dank an @PeterPawn und all den anderen für eure wertvolle Arbeit und die vielen Tipps zum Freetz-NG Repository.
Und ob Ihr es glaubt oder nicht, das "fast" größte Problem für mich war tatsächlich ein freetz-ng image für die Labor-Version zu bauen ;-) Wie krass - bis ich drauf gekommen bin, dass ich dafür "nur" den "Level of user competence" von "Beginner" (der ich ja bin) auf "Expert" (was ich für übertrieben halten würde) umstellen musste ... Oft sind es diese Kleinigkeiten, die man einfach nicht findet, wenn man vorher nicht wirklich ALLES bis aufs LETZTE liest und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Egal - bin so gespannt, was mir das freetz-ng auf der 7590 jetzt bieten wird .... und wer weiß, vielleicht stelle ich ja meine 6591 Spielboxen auch noch darauf um - allein weil die freetz-ng Oberfläche so schön zum rumspielen animiert ...

DANKE - DANKE - DANKE in die Runde und an dieses Forum - Ihr habt mal wieder einem normalen User mehr als geholfen - ich würde fast sagen glücklich gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Auch wenn's eigentlich Offtopic ist: Wenn du auf ffritz verlinkst dann solltest du auf das bitbucket-Repository mit den neuesten Änderungen verlinken und nicht auf das GitHub-Repo was etwas outdated ist. Richtiger (oder aktueller) wäre also https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz/src/6591/ gewesen.

• Like
Reaktionen: jha4711
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.