[Frage] Wie bei FB 7390 Wahlregel: standardmässig über Internet telefonieren?

pxstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an meine FB 7340 erfolgreich ein DECT Telefon angeschlossen
und für 3 spezielle Rufnummern-Wahlregeln definiert.
Beim wählen einer dieser 3 Telefonnummern (ausland mobile) soll die Verbindung über einen speziellen VoIP-Anbieter
hergestellt werden. Bei allen anderen soll die Verbindung über meinen "Standard"-Kabelanschluss-Provider mit
inländischer Flatrate hergestellt werden.

Beim Anwählen einer der 3 besagten Rufnummern wird auch wunderbar der externe VoIP-Anbieter verwendet.

Problem ist dass auch für alle anderen Rufnummern dieser VoIP-Anbieter genommen wird statt dem kostenlosen
Kabelanbieter.

Wie sage ich der FB: Nimm für alle anderen ausser den drei definierten Rufnummern den Kabelanbieter?

Wenn ich jetzt im Admin-Bereich meines Routers unter
Telefonie-->Rufbehandlung-->Wahlregeln
gehe und eine neue Wahlregeln definieren will dann gibt es in der Auswahlbox unter "Bereich" keinen Eintrag "restliche"
sondern
- Mobilfunk
- Ortsnetz
- Ferngespräch
- Ausland
- Sonderufnummern
- Auskunft

Muss ich jetzt wirklich 6 Regeln eingeben um EINE Wahlregel für die "restlichen" zu definieren?

Peter

Alle "Telefoniegeräte" haben eine "Rufnummer ausgehend". Das ist der VoIP-Anbieter, über den der Anruf rausgeht.
Über die Wahlregeln kann man Abweichungen von dieser Grundregel definieren, z.B. wie bei dir für bestimmte Ziele.

Die Standardverbindung wird über die abgehende Rufnummer hergestellt, die bei dem Telefoniegerät eingetragen ist. Da die Box wohl an einem Kabelmodem angeschlossen ist, musst du den analogen Telefonausgang des Modems mit dem Telefoneingang der Box verbinden und die Geräte auf "Analoganschluss" konfigurieren.

Wie sage ich der FB: Nimm für alle anderen ausser den drei definierten Rufnummern den Kabelanbieter?
In dem du in der FB bei dem DECT Telefon bei "Rufnummer ausgehend" o. "Ausgehende Anrufe" den Kabelanbieter (Analoganschluß) auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt im Admin-Bereich meines Routers unter
Telefonie-->Rufbehandlung-->Wahlregeln
gehe und eine neue Wahlregeln definieren will dann gibt es in der Auswahlbox unter "Bereich" keinen Eintrag "restliche"

Du bist eigendlich auf den richtigen Weg.
Bei meiner 7490 habe ich die Auswahl "Rufnummer", was wohl bei dir fehlt.
Vieleicht kann eine andere Firmware bei dir diesen Eintrag anzuzeigen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.