Wie auf Rechner im lokalen Netzwerk zugreifen (Speedport 900) ???

Steffen987

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nutze Speedport W 900V (Orginal - Telekom Image & Oberfläche).
Ich habe 2 PC's und die sind beide per Kabel am Speedport 900 angeschlossen. Nun kann ich nur entweder mit beiden im Internet surfen aber untereinander kein Zugriff oder kein Internet aber das lokale Netz funktioniert.
Nun hab ich einen Einstellungspunkt für die Fritzbox gefunden, den es beim Speedport 900 nicht zu geben scheint.
"[x] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebenen Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen."
In diesen Thread wurde das schon mal für die Fritzbox diskutiert.
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-64570.html
Wie ist das nun mit dem Speedport? Wie gesagt, ich finde eine solche Einstellmöglichkeit nicht.
Ist diese Option immer aktiv oder nie aktiv ?
Oder kann's gar noch an was ganz anderem liegen ? Hab schon viel versucht und nichts hilft. Sicherlich könnte ich auch probieren, den Speedport "umzufritzen", doch mit Linux und so hab ich noch nichts gemacht.
Es sollte doch auch mit dem Orginal-Telekom-Image & Oberfläche funzen, oder ?

Steffen

Hallo, Steffen,
Gurndsätzlich sollten die Rechner automatisch, auch ohne eine derartige ausdrückliche Einstellung, im gleichen Netz sein. Die t-com Router stellen das standardmäßig ein.
Welches Betriebssystem setzt Du denn ein?
Falls Du Windows einsetzt, müssten die entsprechenden Freigaben eingerichtet sein. Man kann dazu einen Assistenten aufrufen (>Netzwerkverbindungen > Assistent für neue Verbindungen >weiter >ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten
Eine vollständige Freigabe von Ordnern und Laufwerken ist am einfachsten unter XP Professional, mit Home wird standardmäßig nur ein Zugriff auf Gemeinsame Dokumente (SharedDocs) eingerichtet.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Danke. Wenn das bei den Speedport Router'n standardmäßig eingestellt ist brauche ich da nicht mehr nach der Ursache suchen.
Nun zu den Daten:

Allgemein
Beide TowerPC Win2000 / aber mit Laptop WinXP(über WLAN) gleiches Problem
jeweils Laufwerke C & D freigegeben
Im Router "DHCP-Funktion Ein"
Router IP: 192.168.2.1
PC-Arbeitsgruppe: "Arbeitsgruppe"

Internet funktioniert / Lokale Verb. nicht
LAN-Einstellung:
beide PC auf "IP-Adresse automatisch beziehen"
bzw.
PC1 192.168.2.21
PC2 192.168.2.22
jeweils gleich
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 208.67.222.222
alternativer DNS-Server: 208.67.220.220

interessant ist,
ich kann den jeweils anderen PC anpingen mit IP & Namen
aber im WinExplorer ist entweder die Arbeitsgruppe nicht verfügbar bzw. es ist nur der eigene Rechner drin enthalten, der andere fehlt

Internet funktioniert nicht / Lokale Verb. ok
PC1 192.168.0.1
PC2 192.168.0.2
Standardgateway: leer
Bevorzugter DNS-Server: leer
alternativer DNS-Server: leer

beide PC sind in der Arbeitsgruppe enthalten und ich kann auf Laufwerke & Drucker zugreifen

Vielleicht erkennt ihr ja gleich, woran's klemmt. :)

Der Router hat also die IP 192.168.2.1. So sollte es auch als Gateway eingetragen sein, soweit man nicht die automatische Funktion benutzt.
Ich sehe, dass Du die DNS-Server von OpenDNS nutzt, die kennen natürlich Dein Netzwerk nicht. Machst Du das aus Jugendschutzgründen, oder weshalb? Wenn das für Dich nicht zwingend ist, würde ich bei dem DNS-Server entweder die Automatik walten lassen oder die IP des Routers mit 192.168.2.1 eintragen.
Probier das mal und berichte. Hast Du das Netzwerk wie beschrieben eingerichtet?
Müsste unter Win2000 gut gehen, denke ich.

EIN Netz bedeutet allerdings:
NUR 192.168.2.xxx, sonst müsste m.W. die Subnetzmaske lauten: 255.255.0.0
Ich würde ALLE Rechner im Netz 192.168.2.XXX einrichten!

Super, nun funktionierts's!

Mein Fehler war die Einstellung "Bevorzugter DNS-Server".
Danach mußte ich noch auf beiden Rechnern in der Firewall(Zonealarm) das "Netzwerk 192.168.2.0" auf "Sichere Zone" setzen und dann gings.

Ich habe nun folgende Einstellungen:

Allgemein
PC-Arbeitsgruppe: "Arbeitsgruppe"
jeweils Laufwerke C & D freigegeben
Im Router "DHCP-Funktion Ein" - sollte auch mit "Aus" funktionieren
Router IP: 192.168.2.1

PC1
Win2000
IP: 192.168.2.21
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

PC2
WinXP
IP: 192.168.2.22
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Danke Steffen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.