Wie auf 3 einzelne BF im Netzwerk zugreifen?

Newman01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leutz, eine kurze Frage...

Zu den Gegebenheiten.
Ich nutze DREI Fritzboxen in EINEM Netzwerk!

Fritzbox 1 = 7390, sitzt im Keller an der "Telefon-Hauptanschlussdose" als Modem, und speist ihr Signal in die Lan-Hauptverteilung (24-Port GB-Lan-Switch). Von da werden alle weiteren Anschlüsse via Kabel zu den Netzwerkdosen der einzelnen Räume verteilt. Weiterhin sind zwei Telefonanschlüsse von dort zu Telefondosen im Haus fest verkabelt. (Box-IP: 192.168.178.1 fest vergeben, WLan: "Netz2")

Fritzbox 2 = 7490, sitzt seit heute im Erdgeschoss. Wurde aus dem Keller umverlegt, um im Haus für besseren WLan-Empfang zu sorgen. Im Keller gabs öfters Probleme. Da auf diesem WLan-Netzwerk meine ganze Hausautomation läuft, wollte ich auf diesen Weg die Verbindung verbessern. Diese Box hängt via Kabel an der Netzwerkdose (Lan1), und am Lan2 hängt ein nachfolgender Rechner. (Box-IP: 192.168.180.1 fest vergeben, WLan: "Netz1") Die Box sitzt da in erster Linie für das Wlan-Netz.

Fritzbox 3 = 7240, sitzt im Obergeschoss, und dient eigentlich nur als Festnetz-Telefon-Bridge (Über Lan), um weitere Telefonanschlüsse für analoge Endgeräte bereit zu stellen. (Box-IP: 192.168.179.1 fest vergeben, WLan: "Netz3")

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich jetzt über jedes einzelne Wlannetz auf die jeweilige Box einlogge, komme ich über "fritz.box" oder die jeweilige IP auf die jeweilige Benutzeroberfläche. Das ist schon mal gut so.
Nur würde ich das gern auch OHNE WLan über das normale Lan-Netzwerk wollen. Unter "fritz.box" bekomme ich keinen Zugriff mehr. Verständlich, weil sich wahrscheinlich 3 Boxen angesprochen fühlen, und "Datensalat" bei raus kommt.

Wenn ich aber die IP 192.168.178.1 eingebe, komme ich auf die Benutzeroberfläche der 7390 im Keller. Das passt, funktioniert super.
Wenn ich aber die IP 192.168.179.1 eingebe, komme ich ebenfalls auf die Benutzeroberfläche der 7390 im Keller. Das passt so nicht!!! Das sollte sich die 7240 im OG melden, ich werde aber zur 7390 im Keller geleitet.
Zum Schluss, wenn ich die 192.168.180.1 eingebe, bekomme ich gar keine Verbindung zu irgendeiner Box. Gerade diese Verbindung wäre mir aber wichtig, um die dort laufende Hausautomation zu managen.

Wie bekomme ich jetzt gleichzeitigen Zugriff auf alle drei Boxen über das Lan-Netzwerk (Über IP-Eingabe), bzw. warum funktioniert das "erstmal" nicht?

MFG Andy

PS: DHCP will ich nicht. Ich will bei fest vergebenen IPs bleiben.

Ne kurze Anmerkung noch... Wenn ich mich über Handy in die Box 2 (Wlan 1) einlogge (IP: 192.168.180.1), bekomme ich die Nachricht "Ohne Internet verbunden". Die Aktoren der Hausautomation, die ebenfalls über dieses Wlan-Netzwerk laufen, sind aber über das Internet erreichbar... Es muss also eine Internetverbindung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muß denn jede dieser Fritzboxen als Router arbeiten und ein neues Netz aufmachen?

Oh Gott, was für ein Chaos.

Erste Frage: laufen die 7490 und die 7240 als IP-Client oder als NAT-Router? Wenn jede Box als NAT Router läuft, wird das mit dem gegenseitigen Zugriff nichts werden.

Zweite Frage: Warum unterschiedliche Subnetze für die einzelnen Boxen?

Drittens: Die IP-Bereiche sind äußert ungünstig gewählt. Das 179er Netz nutzt die Fritzbox fürs Gastnetz, das 180er Netz für interne DNS Dienste. Beide Netze kann man nicht für eigene Heimnetze benutzen.

Wenn du einen Rat willst: Nach allem, was ich lese, gibt es keinen Grund, die Boxen in eigenen Subnetzen und als Router zu betreiben. Betreibe Sie als IP-Client und vergebe ausschließlich IPs aus dem 178er Bereich.

kann mich dem Vorredner nur anschliessen - chaos pur !
ich hatte das vor Jahren in ähnlicher Konstellation, 3-4 Fritzboxen.
DHCP nur auf der ersten (du kannst TROTZDEM IP's fest vergeben)
jede weitere Box als Client (IP zb. 192.168.0.1, 192.168.0.2 usw)
Alle Boxen waren von überall über die IP erreichbar !
WLAN war auch so konfiguriert, dass es nur EINS gab, also nicht so ein kuddelmuddel mit 3 oder mehr unterschiedlichen Netzwerken in einem Haus...
Heute geht das bestimmt noch komfortabler, mit Mesh und im Repeatermodus

Fritzbox 1 = 7390, sitzt im Keller an der "Telefon-Hauptanschlussdose" als Modem, ...
Oh je, muss es denn gerade eine 7390 sein, die die Aufgabe des DSL-Modem übernimmt?

BTW:
Ich nutze DREI Fritzboxen in EINEM Netzwerk!
Bei mir sind es 4 (im Sommerhalbjahr) bzw. 5 (im Winterhalbjahr). Und das ganz ohne Chaos (jede Box hat ihre IP-Adresse über die ich diese auch erreichen kann, völlig egal ob DHCP genutzt wird oder nicht) bzw. mit nur einem Subnetz. Bzw. ein zweites noch als Gastnetz.

@Newman01 Wenn auf die anderen FB zugreifen möchtest, darfst mir Portfreigaben arbeiten, ist dann wie Zugriff wie aus dem Internet, zumindest aus Richtung der 1. FB zur 2. oder 3., von der 3. aus würdest mit der jeweiligen IP auf die FB kommen.

Mache dir erstmal Gedanken was möchtest, ob Setup Sinn macht.

Selbst die Nutzung von DHCP schließt nicht aus dass man einzelnen Geräte noch manuell eine IP zuweisen kann.

Und eine Kurze Frage ist es auch nicht, dass wird dauern hier.

Und eine Kurze Frage ist es auch nicht, dass wird dauern hier.
Ja gut, das das son Chaos wird, hätte ich nicht vermutet.

Warum muß denn jede dieser Fritzboxen als Router arbeiten und ein neues Netz aufmachen?
Als Router arbeitet nur die 7390 im Keller. Bei alle anderen wurde das Modem deaktiviert und sie arbeiten, wenn, nur als Switch.

...jede weitere Box als Client (IP zb. 192.168.0.1, 192.168.0.2 usw)...
Ja gut, hatte mich aus Unwissenheit nun dazu entschlossen, die Zahlengruppe zu ändern...

Oh je, muss es denn gerade eine 7390 sein, die die Aufgabe des DSL-Modem übernimmt?
Was ist an der so schlecht? Bisher funktionierts, und mehr als ne 28er Leitung bringts bei mir eh nicht zusammen.

Was Repeater an sich angeht, stehe ich mit denen auf Kriegsfuß! Selbst zu Zeiten, wo ich nur eine FB hatte, habe ich 3-4 Hersteller ausprobiert und den Dreck wegen "taugt" nix in der Tonne versenkt! Da hat auch die achso tolle WPS-Taste nix getaugt.

Also um das Setup erstmal auf Null zu bringen, lese ich raus, sollten alle Boxen als IP mit 192.168.178.xxx anfangen, und dann durchnummeriert werden?!

Du betreibst die anderen FB als Router, sonst hätten diese keinen anderen IP Adressbereich.

Alle anderen FB also auf IP Client umstellen, damit sind erstmal alle im gleichen IP Adressbereich.

Dann klappt auch der Zugriff über die Namen - sofern vergeben - oder über die IP Adresse.

So hast überall auch gleiche WLAN, und Last wird verteilt. Wenn getrennte SSID Namen haben willst, ist dieses auch möglich, da halt nur Mesh nicht verwenden.

Alle anderen FB also auf IP Client umstellen, damit sind erstmal alle im gleichen IP Adressbereich.
Ja, das Thema hatte ich schon mehrfach durch. Dann hab ich auf gar keine Box mehr nen Zugriff, außer über Notfall-IP, und dann fang ich an, alle Boxen zu resetten. Mit diesem Thema hatte ich mich schon Tage beschäftigt, und es gab IMMER Probleme. Das ist ja der Grund, warum ich auf getrennte IPs gegangen bin.

Ich weiß nicht was du machst, dann wird deine Netzwerkkonfig nicht stimmen, passiert halt wenn man alles manuell vergibt statt DHCP zu nutzen.

Wenn es an anderen FB änderst, dann am besten so einstellen.
1.jpg

Ich bevorzuge DHCP, und gebe in Haupt FB vor, dass Gerät immer bestimmte gleiche IP erhalten soll.

Bei alle anderen wurde das Modem deaktiviert und sie arbeiten, wenn, nur als Switch.
Nee, das stimmt nicht. Die sind nach wie vor im Router-Modus, sonst kämst du per WLAN nicht per fritz.box auf die Oberfläche.

Was ist an der so schlecht? Bisher funktionierts, und mehr als ne 28er Leitung bringts bei mir eh nicht zusammen.
Die 7490 könnte da vielleicht mehr erreichen.

Selbst zu Zeiten, wo ich nur eine FB hatte, habe ich 3-4 Hersteller ausprobiert und den Dreck wegen "taugt" nix in der Tonne versenkt!
Das ist auch ein Kardinalfehler. Repeater immer vom gleichen Hersteller nutzen, von dem auch der Router kommt. Alles andere macht nur Ärger.

Dann hab ich auf gar keine Box mehr nen Zugriff, außer über Notfall-IP, und dann fang ich an, alle Boxen zu resetten.
Du musst den Boxen nach dem Reset und vor der Umstellung auf IP-Client natürlich eine individuelle IP verpassen - 192.168.178.2, 192.168.178.3, ... usw.

Das ist ja der Grund, warum ich auf getrennte IPs gegangen bin.
Das macht - wie du ja nun weißt - noch mehr Probleme.

Also: Alle Boxen vom LAN Kabel trennen. Dann die 7490 und die 7240 resetten. Dann individuelle IPs einstellen. Dann IP-Client aktivieren. Dann wieder ans Kabel anschließen. Anschließend klappt auch der Zugriff auf alle Boxen. Egal wo du im WLAN bist. Und auch per LAN Kabel.

So, jetzt steh ich genau vor dem Problem, das ich damals nicht schon nicht wollte....
Jetzt hab ich die 7490 auf IP-Client gestellt, und keinerlei Zugriff mehr! Alle Zugriffversuche werden auf die 7390 umgeleitet...

Mit fritz.box ja, einfach per IP aufrufen.
Kannst der 7490 z.b. 192.168.178.2 vergeben in der 7390 einstellen und zuweisen lassen.

So... hab jetzt bei allen Boxen WLan abgeschaltet. Das der 7490 ist das einzige aktive... mit Lanverbindung zum Netzwerk werde ich auf die 7390 geleitet, und ohne Lanverbindung zum Netzwerk bekomme ich über Wlan keine IP zugewiesen, sprich kein Zugriff! Das zum Thema DHCP!!!

Die 7390 vergibt ja auch die IPs, seiden hast den DHCP deaktiviert, weil alles manuell einstellst.

7390 im Keller ist DHCP aktiv... Ist die erste Box im Netz

Deine Infos sind sehr dürftig.

Hast die 7490 mal neugestartet?
Siehst die in 7390 in Netzwerkübersicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.