Wie am Besten Qos für ATA 286 hinter Linux Router?

MarcoB

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich nutze hier bei mir die FBF mit dem Traffic Shaping und bin damit auch recht zufrieden, da auch bei Up/Downloads die Telefonverbindung stabil bleibt.

Ein Bekannter nutzt jedoch einen Linux Router mit Qos und einen ATA-286 als VoIP-Adapter. Zur Zeit sind noch keine Qos Regeln für den ATA konfiguriert. Ich würde dort aber gerne eine ähnlich gute Qualität hinbekommen, wie es mit der FBF bei Up/Downloads der Fall ist.

Der AtA hat eine fixe IP. Welche Ports sollte ich dafür am Besten per Qos priorisieren bzw. reicht evtl. auch der IP im Bedarfsfall 50 % Bandbreite zuzuordnen? ACK Pakete sind sowieso schon priorisiert.

Was meint ihr? Und welche Firmware ist für den ATA-286 mit Sipgate am geeignetsten? Zur Zeit habe ich die 1.0.4.68 auf dem ATA.


Marco
 
Wirklich keiner eine Idee? Nutzt ihr eure ATA's alle ohne Traffic Shaping/QoS ?

Marco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.