[Frage] Wie aktualisiere ich 29.04.80@7170 und wie nutze ich dann die Fritz!App

Jakwi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Fritz!App von iPhone nutzen & Update
Hallo
Ich würde gerne mein iPhone als ein weiteres Telefon mit der Fritzbox 7170 über WLAN nutzen. Nachdem ich den App geladen habe, kommt immer die Meldung
"Die verwendete fritz!box unterstützt kein fritz!app fon. Bitte überprüfen sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist."
Habe versucht eine Update zu machen, das gelingt aber nicht. Es zeigt immer die version 29.04.80, die nicht mehr aktuell zu sein scheint.
Liegt das am LCR, dass er nicht die aktuellste Version laden kann?
Was muss ich machen?
Vielen Dank für einen Hinweis.
Jakob

Lade Dir die aktuelle Version hier runter und installiere sie manuell.

Funktioniert nicht

Danke für die Hilfe, aber leider nimmt die Box das manuelle Update auch nicht an, obwohl sie ewig herum macht bis sie wieder funktioniert. Kann das am LCR liegen? Es bleibt immer bei der 29.04.80 Version und nimmt keine Update, ob manuell oder automatisch.
Irgendein andere Idee, was ich machen könnte?

Danke im voraus.
Jakob

Wiedermal ein Beispiel für schlechte Thread-Titel. Dieser sollte wohl eher lauten "Wie kann ich Fritz!App mit der 7170 nutzen?" Noch genauer eigentlich "Wie aktualisiere ich 29.04.80@7170?" und das hat nun gar nichts mehr mit dem aktuellen Titel zu tun.

hast du die Box mal kurz stromlos gemacht?
ist Box gebrandet?

Ja, ich habe den Strom zwischenzeitlich auch mal abgehängt. Meinst du dass ich während des Updaten den Strom auch abschalten muss?
Da die Box für ihre Updateversuche ewig braucht (viele Stunden) habe ich das Stromkabel abgesteckt und wieder dran.

Ich habe die Fritz!box von 1&1 bekommen.
Wo kann ich sehen, ob sie gebrandet ist?

Danke Jakob

nein nicht während des updaten!

http://fritz.box oben neben der Modelbezeichnung bsw. 7170 (fs)
hast du eine Modifikation oder ähnliches mal eingespielt?

Selbes Problem: FBF 7170 läßt kein Firmwareupdate mehr zu

Bis vor zwei Tagen hatte ich noch "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image' drauf. Ein aktualisieren auf ''FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image' klappte nicht, so dass ich zunächst einmal mit dem revorytool (recovery.exe) von AVM die Box in den Urzustand (29.04.80) versetzte. Leider klappt auch jetzt ein manuelles Firmwareupgrade nicht (beim automatischen Firmeareupdate gibt die Box an, sie hätte bereits eine aktuelle Firmware installiert, was natürlich nicht stimmt). Nach Beginn des Firmwareupgrades blinkt die LAN-Activity Lampe am Laptop und die Firmwaredatei scheint übertragen zu werden. Nach einigen Sekunden (ca.30 Sek) erscheint dann in einem Popupfenster die Fehlermeldung:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Nach Neustart der Box ist wieder die Urfirmware die mit dem Recovery-Tool draufgespielt wurde aktiv ( 29.04.80).

Habe auch schon das 'ruKernelTool' ausprobiert. Alles klappt prima, bis am Schluss dann ebenfalls sinngemäß obige Fehlermeldung kommt.
Lediglich ein debranding mit ruKernelTool von "1und1" nach "AVM" hat geklappt.

Was läuft hier schief ?

Gruss
hb7

PS: Soll ich für diese Problem einen separaten Thread aufmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Habe auch schon das 'ruKernelTool' ausprobiert. Alles klappt prima, bis am Schluss dann ebenfalls sinngemäß obige Fehlermeldung kommt.
Welcher Fehler kommt genau? Poste doch mal hier in [ code ] -Tags den Inhalt von .\Log-Dateien\UploadLog.txt. Mach aber persönliche Daten unkenntlich.

happy computing
R@iner

Hallo skyteddy,

danke für Deine schnelle Antwort/Nachfrage. Habe am Ende der Logdatei folgenden Fehlereintrag gefunden (alles andere war o.k.):

Code:
  kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image übertragen... gescheitert! 

Das kernel.image konnte nicht übertragen werden!

Alle Kommunikationsverhinderer (z.B. Firewall, Virenscanner) ausschalten bzw. mit msconfig deaktivieren und dann noch einmal versuchen.

Eventuell auch alle bis auf den einen notwendigen Netzwerkadapter deaktivieren.

Siehe auch Option in Einstellungen -> "Alle nicht benötigten Netzwerkkarten temporär deaktivieren"

Weitere Tipps finden Sie in der FAQ Punkt 3.02

Das LogFile wird geöffnet. Bitte auf Hinweise überprüfen!

Es scheint, dass ruKernelTool die Imagedatei nicht gefunden hat. Da ich das ruKernelTool innerhalb einer virtuellen Maschine (virtualbox) laufen lasse und auf die Imagedatei über ein Netzlaufwerk zugegriffen hatte, habe ich jetzt alles in die virtuelle Maschine kopiert und nochmals ruKernelTool probiert. Und jetzt hat es wunderbar funktioniert :) Vielleicht lag es an dem Netzlaufwerk.

Gruss
hb7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello again,

Es scheint, dass ruKernelTool die Imagedatei nicht gefunden hat.
nein, dann würde die Fehlermeldung anders lauten!

Die Fehlermeldung ist eindeutig: Die Kommunikation hat nicht geklappt. Warum, kannst Du nachschauen. Im Unterverzeichnis "_temp_" gibt es ne Datei "ftplog_20110805xxxxxx_x_mtd1.txt" oder so, da steht drin, was der Fehler war.

[...] habe ich jetzt alles in die virtuelle Maschine kopiert und nochmals ruKernelTool probiert. Und jetzt hat es wunderbar funktioniert :)
Sehr schön, freut mich!

happy computing
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.