Wie 2 Capi-Ports für ausgehende Gespräche einstellen?

Schlampf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Extensions.conf:
[capi-out]
exten => _XX.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},60,Tt)

Aktuell entspricht unser Stand der obrigen Konfiguration. Wir verwenden eine 4 Port IDN carte, die Ports werden auch erkannt.
Wie kann ich Asterisk beibringen auch andere Ports für ausgehende Gespräche zu nutzen? Möglichst bei Bedarf, und nicht auf eine Rufnummernblock fixiert (was ich aber auch gern nehme, wenn bei Bedarf nicht möglich ist).

:confused:

Falls Du mit chan-capi arbeitest, dann gibt es in der capi.conf einen Parameter group.

Wenn Du bei allen Ports, die Du für ausgehende Gespräche nutzen möchtest, die selbe Nummer einträgst (also z.B. group=1), dann kannst Du beim Wählen die Gruppe angeben:

exten => _XX.,1,Dial(CAPI/g1/${EXTEN},60,Tt)

HTH
Ralph

Reihenfolge der Ports

Hi und sorry, dass ich den alten Thread noch mal anschubse...

Meine Frage wäre, wie ist die Reihenfolge der Ports in der Gruppe?

Also, wird erst z.B. ISDN1 angesprochen und dann, falls alles belegt ist, der nächste Port ISDN2 usw? Oder geschieht das rein zufällig?

Grüsse
Thomas

Es geschieht nicht zufällig. Sondern in der Reihenfolge wie die Ports in capi.conf angegeben werden, allerdings genau andersherum. Also wenn in capi.conf die ports 1,2,3,4 deklariert werden, so wird die Reihenfolge 4,3,2,1 verwendet bei group.

Armin

Danke

Hi,
Danke für die Antwort. Das erleichtert die Sache natürlich. Ich dachte, das müsste man im Dialplan irgendwie konfigurieren.

Gruss
Thomas

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.