Wichtige Fragen zu Freenet Komplett

Pummelchen

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

als Neueinsteiger habe ich einige wichtige Fragen bevor ich Kunde wäre

Ich habe alle tarife (1+1,Arcor,Kabel,Tele 2) einmal nebeneinander gestellt und denke Freenet Komplett mit Telefonflat und DSL 1000 mit 1 GB frei wäre das beste für uns

wir wollen telefonieren und . ca im Monat 10h ins Internet gehen und ab und zu mal ein Lied downloaden

1) angeblich braucht man keinen Splitter mehr- wlan Router und Splitter sind in einem- richtig?

2) soviel ich weiß, ist der upstream bei dsl 1000 - 386
reicht dies für das telefonieren aus oder sollte man lieber dsl 3000 wählen
aber hier ist der upstream auch nicht größer , oder?

kann man bei 1000 telefonieren und surfen ohne Qualitätsnachteil oder besser gleich dsl 3000

3) da man doch einen volumentarif hat, schaltet sich das modem nach 24 immer aus- kann man dann trotzdem telefonieren

4) die 1gb frei beziehen sich nur auf das surfen, oder? telefonieren belastet die 1gb freimenge nicht

5) hört man den unterschied voip - festnetz immer noch oder ist dies mittlerweile gelöst? (knacken,echo, langsamer verbindugnsaufbau))

ich habe gehört man sollte teilweise nach der letzten ziffer eine raute wählen?

6) kann man davon ausgehen, daß man es anschließt und es dann auch reibungslos funktioniert

7) stimmt es ,daß man Notrufe unter Voip nicht durchführen kann

8) wir haben 2 analoge Telefone: ein schnurloses Sinus und ein Kabel Telefon- bekommt man da sofort ein freizeichen oder nur wenn man *12 raute oder so ähnlich wählt

9) teilweise wird erwähnt,daß die Nummer beim Anrufen beim gegenüber nicht angezeigt wird,stimmt dies



die Alternative wäre DSL 2000 Arcor also weiter Festnetz

was würdet ihr raten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Da ich ziemlich weit von der Vermittlungsstelle wohne habe ich nur einen 768/192kbit Anschluss. Hiermit kann ich ohne Probleme VoiPen. Kritisch wird es ungefähr bei der Hälfte der angegebenen Bandbreite. Geht aber auch noch. Problem bei DSL 1000 ist, das man hier z.B. bei der T-Com Anschlussgebühr zaheln muss, bei DSL 2000 nicht. Du solltest mal klären wie das bei Freenet ist.



zu 3) Telefonieren kannst du, dann wird die Internetverbindung aufgebaut. Wenn der Router allerdings offline geht (nach inaktivität) kann man dich nicht unter deiner VoIp-Nummer erreichen. Um über VoIP dauerhauft erreichbar zu sein, wäre eine Flat, die heute auch nichts mehr kostet (auch bei Freenet) sinnvoll. Würde ich eher nehmen als DSL3000.

zu 4) die 1gb frei beziehen auf Surfen und Telefonieren. Bei Dauerverbindung gibt es immer geringfügig traffic, so das ich hier entweder ein größeres Volumen nehmen würde oder wirklich FLAT. Denke die Flats lohnen sich im Preis-Leistungsverhältnis eher.

zu 5) Das kommt drauf an, wer dein VoIp-Provider ist, was du für ein Codec nutzt und wie Ausgelastet deine Leitung ist. Wenn du diese NUR zum Telefonieren benutzt, solltest du fast keine Unterschiede erkennen. Nutze auch Freenet und da ist die Qualität bisher super, auch ohne Raute.


zu 6) wenn man davon Ahnung hat bzw. die Bedienungsanleitung beachtet ja. Habe letzten 3 DSL-Anschlüsse in Betrieb genommen 1x T-Com, 2x Freenet. Bisher keine Probleme seitens Provider aufgetaucht.


Sofern du keine andere Telefonanlage davorhängen hast z.B, Eumex oder so bekommst du sofort ein Freizeichen.

9) I.d.R. kann man einstellen, ob die Nummer übermittelt wird oder nicht. Manchmal wird dies durch die unterschiedlichen Provider aber nicht weitergeleitet.

Grüße
Christian
 
danke Christian für die Antwort, aber ich muß nachhaken

zu 2)Problem bei DSL 1000 ist, das man hier z.B. bei der T-Com Anschlussgebühr zaheln muss, bei DSL 2000 nicht. Du solltest mal klären wie das bei Freenet ist.

ok dann müßten die 386 ausreichen, lt. Freenet keine Tcom Gebühr fällig


zu 3) Telefonieren kannst du, dann wird die Internetverbindung aufgebaut. Wenn der Router allerdings offline geht (nach inaktivität) kann man dich nicht unter deiner VoIp-Nummer erreichen. Um über VoIP dauerhauft erreichbar zu sein, wäre eine Flat, die heute auch nichts mehr kostet (auch bei Freenet) sinnvoll. Würde ich eher nehmen als DSL3000.

mir geht es , ob die Festnetz Nummer immer erreichbar ist

bei DSL 1000 oder 3000 Frennet Komplett ist es so:
Telefonflat und DSL ist 1 GB frei und dann kosten 1 MB 0,2 cent


zu 4) die 1gb frei beziehen auf Surfen und Telefonieren. Bei Dauerverbindung gibt es immer geringfügig traffic, so das ich hier entweder ein größeres Volumen nehmen würde oder wirklich FLAT. Denke die Flats lohnen sich im Preis-Leistungsverhältnis eher.

bist du dir sicher telefonieren und surfen
ich dachte 1 gb bezieht sich auf surfen
da wir nur ca. 10h pro Monat surfen ist 1GB angeblich ausreichend


zu 5) Das kommt drauf an, wer dein VoIp-Provider ist, was du für ein Codec nutzt und wie Ausgelastet deine Leitung ist. Wenn du diese NUR zum Telefonieren benutzt, solltest du fast keine Unterschiede erkennen. Nutze auch Freenet und da ist die Qualität bisher super, auch ohne Raute.

d.h. du hebst dein schnurloses telefon ab und hast ein freizeichen?

--------

wichtig ist, daß es ohne probleme funktioniert, da meine frau wenig technisches verständnis hat

http://www.freenet.de/freenet/dsl/freenetkomplett/produktauswahl/index.html

bin wirklich unschlüssig, ob ich freenet 1000 komplett , also voip für 29,90 oder dsl 3000 komplett für 35¤ oder arcor , also festnetz für 40¤ wählen soll

manchmal denek ichs chon, pfeif auf die 10¤ und geh zum festnetz arcor,d a dürfte es weniger probleme geben
 
Problem bei DSL 1000 ist, das man hier z.B. bei der T-Com Anschlussgebühr zaheln muss, bei DSL 2000 nicht. Du solltest mal klären wie das bei Freenet ist.
Der Freenet Komplettanschluss wird nicht über T-Com realisiert und hat mit der T-Com nichts zu tun. Man hat dann auch keinen Festnetzanschluss mehr von der T-Com.
Nachteile des Komplettanschlusses:
- relativ hohe Telefonkosten wenn keine Telefonflat. In dem Fall noch einen anderen (günstigeren) VoIP-Anbieter nutzen
- CbC nicht möglich
- Eventuell hohe Kosten bei Anrufen in Mobilnetze und Ausland. Eventuell andere VoIP-Anbieter nutzen die günstigere Tarife haben.

Für das Telefonieren reicht der 1000/386 dank des höheren Upstreams völlig aus. Inzwischen soll ja auch der Datentransfer bei VoIP nicht mehr das DSL-Konto (1GB wäre sonst recht wenig) belasten.
Wie lange Du im Internet bist spielt keine Rolle, Du bist mit der FB ständig verbunden.
Für surfen und wenige Downloads reichen die 1GB aus. Die FB bietet Dir auch die Kontrolle über das verbrauchte Datenvolumen.

mfG
h1watcher
 
habe mit freenet gesprochen, die sagen:

ich soll die 3000er wählen, da es sonst schon zu leichten geräuschen beim reden kommen kann
aber ich dachte es würde nur vom upstream abhängen, dann wäre es doch egal ob 1000 oder 3000
aber der mann meinte er hätte selber 1000 gehabt und auf 3000 umgestellt

was würdet ihr nehmen 1000 oder 3000?

----------

freizeichen wäre angeblich immer gleich da- richtig?
auch notruf ab 1.1.07 jetzt möglich

----------
voip wäre im gegensatz zu festnetz die zukunft- stimmt vermutlich

-------------

an die nummer müßte man keine raute anhängen, es würde keine verzögerung geben- richtig?

---------

das trennen nach 24 h des modems bezieht sich nur auf die tatsache, wenn der pc an ist, das telefonieren wäre nicht betroffen-stimmt dies?


arcor 2000 festnetz für 40¤ oder freenet 3000 voip für 35¤
was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mit freenet gesprochen, die sagen:
ich soll die 3000er wählen, da es sonst schon zu leichten geräuschen beim reden kommen kann
Das sind typische Verkaufsargumente um mehr Umsatz zu machen.
Ein Bekannter hat seit einem Jahr einen DSL-Anschluss 1000/192 und er hat selbst bei 2 gleichzeitigen Gesprächen über VoIP noch einwandfreie Gesprächsqualität. Du kannst notfalls später immer noch auf eine höhere Geschwindigkeit wechseln (kostenlos und ohne Änderung der MVLZ), falls Du ein Problem feststellen solltest.

Freizeichen kommt von der FB und ist immer gleich da.
Da die FB ständig mit dem Internet verbunden ist bist Du auch immer erreichbar.

Die Verzögerung nach der Eingabe der Rufnummer ist nur bei erstmaliger Wahl einer Nummer, deshalb Raute nicht mehr notwendig. Die FB merkt sich bereits gewählte Nummern und weis dann wann die Nummer komplett ist.
Bei früheren FW-Versionen gab es das noch nicht.

mfG
h1watcher

PS: Die Zwangstrennung dauert 2 bis 10 Sekunden und findet nachts 2.00 bi 3.00 Uhr statt (einstellbar).
 
danke h1 watcher, d.h.

du würdest sagen- greif zu und bestelle freenet komplett 1000
da voip auch die zukunft ist?
--------------

wegen zwangstrennung:
muß ich da noch etwas einstellen oder ist dies bei FB nicht schon eingestellt
oder bezieht sich die zwangstrennung nur falls der pc 24 h an wäre

ich nutze bisher web.de zum mailen:
kann ich da direkt so weitermachen oder muß ich bei den ports unter web.de mail etwas verändern?

wie nutzt man direkt aus dem web z.b. von einer homepage die funktion mail to: muß man da auch erst wieder was neu z.b. in outlook konfigurieren?

wegen firewalls: ich habe xp mit ja eigener firewall und zone alarm
muß ich da etwas neu konfigurieren?
frage weil unter freenet hilfe: port und firewalleinstellungen stehen

virensoftware:
hier nütze ich antivir- dabei bleiben oder norton käuflich nach 6 monaten verwenden

telefonieren:
blöde frage:eigentlich hatte ich vor, nur die festnetznummer weiter zu verwenden, wozu verwendet man die 2 voip nummern?

freenet hotline
hilft die einem wirklich, bei problemen?

rufnummernanzeige:
muß man die an der FA erst einstellen? gibt es dazu eine schriftliche erklärung anbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ohne Festnetzanschluss aus kommst muss jeder entsprechend seinem Nutzerprofil entscheiden. Ob es zuverlässig funktioniert hängt u.a. von der Leitungsqualität Deines DSL-Anschlusses ab. Freenet iPhone nutze ich seit 18 Monaten und hatte bisher nur einmal für ca. eine Stunde keine Verbindung. Die Gesprächsqualität bei iPhone ist bei mir sehr gut.
wegen zwangstrennung:
muß ich da noch etwas einstellen oder ist dies bei FB nicht schon eingestellt
oder bezieht sich die zwangstrennung nur falls der pc 24 h an wäre
Die Einstellungen der FB kannst Du dem Handbuch (PDF-Datei) entnehmen. Die Zwangstrennung auf 2.00 bis 3.00 Uhr ist meist aber voreingestellt. Der PC muss nicht an sein, es geht alles allein mit der FB.
telefonieren:
blöde frage:eigentlich hatte ich vor, nur die festnetznummer weiter zu verwenden, wozu verwendet man die 2 voip nummern?
Der Vorteil von Freenet-Komplett ist, dass Du keinen Festnetzanschluss der T-Com mehr hast (und deshalb keine Grundgebühr für T-Net). Du musst dann aber T-Net kündigen und hast dann auch keine FN-Nummer mehr.
freenet hotline
hilft die einem wirklich, bei problemen?
Besser man braucht sie nicht. Ansonsten Probleme wie bei jeder Hotline.
Kontakt-Formular auf der Freenet-Homepage nutzen hilft aber manchmal auch und ist kostenlos.
rufnummernanzeige:
muß man die an der FA erst einstellen? gibt es dazu eine schriftliche erklärung anbei?
Wird über den Provider (Freenet) auf der Freenet-Homepage unter Internettelefon/Meine Daten von Dir ein oder abgestellt.

mfG
h1watcher
 
"wegen zwangstrennung:
muß ich da noch etwas einstellen oder ist dies bei FB nicht schon eingestellt"

Ist automatisch so eingestellt, wenn Du die Fritzbox einrichtest und "Volumentarif" oder "Flatrate" angibst.

"oder bezieht sich die zwangstrennung nur falls der pc 24 h an wäre"

Nein, hat mit dem PC nichts zu tun. Die FB ist 24 Stunden mit dem inet verbunden wenn Volumentarif oder Flatrate angegeben wurde.

"ich nutze bisher web.de zum mailen:
kann ich da direkt so weitermachen oder muß ich bei den ports unter web.de mail etwas verändern?"

Muss nichts verändert werden, läuft alles genau so weiter, nur schneller.

"wegen firewalls: ich habe xp mit ja eigener firewall und zone alarm
muß ich da etwas neu konfigurieren?"

Nein

"virensoftware:
hier nütze ich antivir- dabei bleiben oder norton käuflich nach 6 monaten verwenden"

Keine Ahnung, ich nutze antivir weiter.

"telefonieren:
blöde frage:eigentlich hatte ich vor, nur die festnetznummer weiter zu verwenden, wozu verwendet man die 2 voip nummern?"

Mir wurden zwar 2 zusätzliche Nummern versprochen, ich habe aber keine bekommen. So geht es anscheinend vielen. Mir macht es nichts, denn ich habe sowieso noch keine Verwendung dafür. Wenn in ein paar Jahren die Kinder größer sind, sind vielleicht auch wieder Nummern verfügbar. Dann können die ihre eigene Nummer haben und die Freunde rufen nicht alle am Hauptanschluss an.

"freenet hotline
hilft die einem wirklich, bei problemen?"

Ich habe sie noch nicht gebraucht.

"rufnummernanzeige:
muß man die an der FA erst einstellen? gibt es dazu eine schriftliche erklärung anbei?"

Rufnummernanzeige ist werksseitig aktiviert. Da muss man nichts mehr einstellen. Ein ausführliches Handbuch in Form einer CD-Rom ist dabei.


Gruß

bezzi

Posting 2:

h1watcher schrieb:
Der Vorteil von Freenet-Komplett ist, dass Du keinen Festnetzanschluss der T-Com mehr hast (und deshalb keine Grundgebühr für T-Net). Du musst dann aber T-Net kündigen und hast dann auch keine FN-Nummer mehr.
Moment, das kann man missverstehen:

T-Net soll man nicht selber kündigen, freenet erledigt das.
Die alte Festnetznummer wird zu freenet portiert und somit zur VOIP-Nummer.
Für die Anrufer bleibt also alles beim alten.

[Edit Novize: Du kannst doch richtig zitieren, wie du hier beweist. Warum machst Du das nicht im oberen Beitrag (jetzt oberer Teil dieses Beitrags) auch? :noidea:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke

also ihr würdet zu voip freenet wechseln:noidea: - oder was meint ihr mit der aussage?
......Ob man ohne Festnetzanschluss aus kommst muss jeder entsprechend seinem Nutzerprofil entscheiden

wir wollen nur ganz einfach telefonieren und ab und zu das internet privat nützen

------------
.....Ist automatisch so eingestellt, wenn Du die Fritzbox einrichtest und "Volumentarif" oder "Flatrate" angibst.

ich dachte , die FB ist schon eingerichtet- oder meint ihr, man muß zusätzlich noch eingeben, ob Flat oder Volumen
bei meiner Variante hätte ich Volumen für DSl und Flat für Telefon
also was muß man dann einstellen?


--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von bezzi:
Mir wurden zwar 2 zusätzliche Nummern versprochen, ich habe aber keine bekommen. So geht es anscheinend vielen. Mir macht es nichts, denn ich habe sowieso noch keine Verwendung dafür. Wenn in ein paar Jahren die Kinder größer sind, sind vielleicht auch wieder Nummern verfügbar. Dann können die ihre eigene Nummer haben und die Freunde rufen nicht alle am Hauptanschluss an.
Die zusätzlichen Nummern musst Du Dir selber auf der Freenet-Homepage unter Internettelefonie/Meine Daten auswählen und dann in der FB eintragen (registrieren).

mfG
h1watcher
 
Bei einer größeren Wohnung und/oder mehreren Personen in einem Haushalt kann man mehrere Telefone anschließen und unabhängig voneinander oder auch gleichzeitig nutzen.
Es gibt aber auch noch einige andere Varianten z.B. getrennt nach dienstlich/privat.

mfG
h1watcher
 
@Pummelchen: Auch in D-Land soll es Haushalte mit Kindern geben, die irgendwann ihr eigenes Telefon mit ihrer eigenen Nummer bekommen. ;)
 
meine ist erst 18 Monate:p

so und da ihr partout darauf nicht antworten wollt::D
ihr würdet eueren freunden durchaus zu freenet komplett raten

und auch zum letzten mal wegen zwangstrennung::-Ö
wenn man dsl volumen und telfon flat hat, was muß dann in die fb eingetragen werden?

und wie trägt am überhaupt etwas in die fb ein (vermutlich über den pc, eine bestimmte adresse anwählen, oder?)
 
Pummelchen schrieb:
ihr würdet eueren freunden durchaus zu freenet komplett raten
Ich nicht denn dann würde ich meine letzten beiden Freunde auch noch verlieren.
 
wenn man dsl volumen und telfon flat hat, was muß dann in die fb eingetragen werden?

und wie trägt am überhaupt etwas in die fb ein (vermutlich über den pc, eine bestimmte adresse anwählen, oder?)
Wenn Du Dir das Handbuch der FB7170SL von der AVM-Page herunterlädst kannst Du das dort alles lesen.
Ich weis nicht, ob es bei Freenet-Komplett eine vorkonfigurierte Box gibt, aber auf alle Fälle bekommst Du ausreichend Infomaterial um auf der Box Deinen Zugang einschließlich Flat/Volumentarif einzurichten. Natürlich geht das über PC und einen Browser (siehe Handbuch). http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.html

mfG
h1watcher
 
Pummelchen schrieb:
so und da ihr partout darauf nicht antworten wollt::D
ihr würdet eueren freunden durchaus zu freenet komplett raten

Von meiner Seite her ja und uneingeschränkt. Man liest hier aber auch oft von Problemen und schlechtem Service.


Pummelchen schrieb:
und auch zum letzten mal wegen zwangstrennung:
wenn man dsl volumen und telfon flat hat, was muß dann in die fb eingetragen werden?




Ich habe DLS Volumen und Televonflat. Ich habe "Volumen" in der Fritzbox eingetragen. Ich kann aber auch genausogut "Flatrate" angeben. Das hat m.E. nur Auswirkungen auf den Online Zähler. Der zeigt mit jetzt an, wieviel Prozent des Volumens verbraucht sind. Er macht aber keinen Unterschied zwischen Volumen aus Surfen und Volumen aus Telefonie, so dass das angezeigte Volumen nicht mit dem tatsächlich fürs surfen verwendete Volumen übereinstimmt.

Pummelchen schrieb:
und wie trägt am überhaupt etwas in die fb ein (vermutlich über den pc, eine bestimmte adresse anwählen, oder?)

Die Einrichting der FB ist völlig unproblematisch. FB anschließen und CD-Rom einlegen. Man wird Schritt für Schritt durch die Einrichting begleitet. Eine der Fragen ist auch nach dem Tarifmodell.
Man kann die Einstellungen später jederzeit ändern. Über den PC kann man sich direkt mit der FB verbinden, wenn man "fritz.box" im browser eingibt. Alles wirklich völlig easy !
 
aha

bezzi:
aber bevor man telefonieren kann, muß man noch die fb konfigurieren oder kann man gleich telefonieren und dann den rest machen

jetzt muß ich noch eine nacht darüber schlafen und dann entscheiden:
drping würde dann wohl eher zu arcor raten
 
h1watcher schrieb:
Die zusätzlichen Nummern musst Du Dir selber auf der Freenet-Homepage unter Internettelefonie/Meine Daten auswählen und dann in der FB eintragen (registrieren).

mfG
h1watcher

Bei mir gibt es diesen Punkt nicht. Bei mir sieht es so aus:

Mitglieder-Center

> Logout
> Dienste
> Einkaufsvorteile
> Internet Zugang
> Meine Daten
> Hilfe
> Kontakt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.