Whatsapp - Call: VoIP per Whatsapp! Wie findet Ihr es?

Balloni

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Derzeit testet Whatsapp ja VoIP!
Ich hab es heute mal aktiviert und finde die Qualität sehr gut! Ob das Ganze alltagsstauglich ist, wird sich zeigen.

Was meint Ihr: Wird Whatsapp-"Call" die Telefon-Welt ähnlich umkrempeln wie Whatsapp-"Text" einst die SMS-Welt? Schaun wir mal, wenn die ersten Provider und Hotels das versuchen zu sperren...

Balloni

Warum sollten Hotels den VoIP-Kanal sperren? Mit den Festnetztelefonen kann heute doch kein Hotel mehr einen Blumentopf gewinnen, sogar Gespräche über die klassische GSM-Verbindung sind günstiger; bis heute hat noch kein Hotel GSM Störsender installiert.

Wie schalte ich das denn frei?

Wie schalte ich das denn frei?
- unter Android: v2.12.14 von der Whatsapp-Website installieren
- unter IOS: k.A. (hab kein Eifon) wo man die neuste Beta-Version herbekommt. Aber es geht wohl damit auch.
- sich von jemandem via Whatsapp anrufen lassen, der schon freigeschaltet ist. Der Anruf muß wohl mind. 10s lang sein.
Dieser Anruf, der auch einige Sekunden dauern muß, damit alle WA-Server das mitbekommen, ist zwingend notwendig!
Fertig - Ein neues Menü erscheint und man sollte noch einige neue Punkte in den Einstellungen haben.

Der "XML-Hack" unter Android, d.h. das bloße ändern der Einstellungsdatei, bring zwar die Anzeige des Menüs, aktiviert aber die Funktion nachweislich nicht. Nur der Anruf tuts....

Balloni

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn die Notification wenn dich jemand in Whatsapp Call anruft und dein Smartphone im Standyby (Display aus) ist. Erscheint eine vollständige Anruferoberfläche mit rotem und grünen Knopf oder bloß eine einfache Notification wie bei einer Nachricht?? Ich finde das ist beispielsweise bei Skype etc. sehr schlecht gelöst (auf iPhone zumindest....)

Es kommt ein ganz normaler Anruf - bei einem sofortigen Rufaufbau, auch wenn das Handy schläft! Klingelton kann man festlegen. Preis der Sache: ein höherer Stromverbrauch d.h. ca. 10% kürzere Akkulaufzeit bei mir.
Wichtig: einmal aktiviert kann man die Telefonie bei WA derzeit nicht deaktivieren!
Z.Z. sind die Aktivierungsserver aber offenbar offline.
Balloni

wie kann man das denn erkennen, mit den Aktivierungsservern?

Ausprobieren!

WA fährt die Funktion offenbar langsam hoch! Wenn 500Mio Nutzer alle mit einem Schlag telefonieren wollen - das kann nicht funktionieren. Deshalb wohl ein Einladungsprinzip, das gelegentlich stoppt.

Anrufen, wenn man aktiviert ist, geht!

Balloni!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.