[Frage] wg. Störung kein Internet, PPPoE-Fehler, Reset oder nicht ?

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
bei meinem 1und1 DSL gibt es eine für den ganzen Ort gemeldete Störung ( DSL Leitungsnetz stark beeinträchtigt ).
Der Router FB7490 OS 7.56 zeigt die DSL-Verbindung zur DSL Vermittlungstelle mit der bisher erreichten Bandbreite an. Internet ist nicht verbunden und in der Ereignisliste erscheint regelmäßig der PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Früher sollte man bzw. habe ich dann immer mal den Netzteilstecker gezogen.
Gibt es da Erfahrungswerte mit dem aktuellen OS ob die Verbindung auch ohne Reset automatisch wiederhergestellt wird, oder sollte ich ab und zu mal den Stecker ziehen?

Mfg
Axel
 
PPPoE-Fehler sind nur Einwahlfehler beim zuständigen Einwahlserver des Internetanbieters.
Natürlich wird dieser zyklisch wieder versucht zu kontaktieren und sich einzuwählen. Da hilft nur warten.
Neustart, Trennung von DSL usw sind kontraproduktiv, da dann irgendwann ASSIA zuschlägt und Dir die Bandbreite drastisch reduziert.
Früher sollte man bzw. habe ich dann immer mal den Netzteilstecker gezogen.
Auch früher sollte man das, unabhängig vom OS, nicht. Durch das Stecker ziehen kann es maximal sein, dass die Verbindung paar Minuten früher wieder hergestellt ist. Doch das ist den Preis einer reduzierten Bandbreite sicherlich nicht wert ;)
 
Auch früher sollte man das nicht. Durch das Stecker ziehen kann es maximal sein, dass die Verbindung paar Minuten früher wieder hergestellt ist. Doch das ist den Preis einer reduzierten Bandbreite sicherlich nicht wert ;)
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber wenn man bei der 1und1 Hotline mit so einem Problem anrief da war das erste doch immer "trennen sie die Box mal vom Strom". Da war ich wohl zu gutgläubig.

Gerade geht es wieder, hat auch selbst wieder verbunden!
Vermittlungsstelle hat einen neue Version (Nokia, Broadcom V 11.4.33 statt 11 4.31)
Ich habe dafür jetzt statt 35600 kbit/s Leitungskapazität nur noch 30909 kbit/s in Senderichtung. Der Rest ist wie gehabt.

Bin mal gespannt, was es jetzt war, letztes mal war der DSLAM kaputt, weil da was überhitzt und verkokelt war, da haben die Techniker die Einschübe nicht mehr rausbekommen.

Mfg
Axel
 
Dann ist der DSLAM nicht überhitzt und verkokelt.
Das war ja auch letztes mal, da war fast 2 Tage alles weg, nicht diesmal.
Ich habe am DSLAM eben auch niemanden mehr gesehen, man sieht auch nicht immer, falls mal wieder einer "leicht" drangefahren ist.
Ansonsten gibt es zwei Verdächtige, die Götel und die Wasserwerke, die baggern irgendwo zwischen der alten Ortsvermittlungsstelle, wo die ganzen Leitungen noch herkommen und dem DSLAM, da kann natürlich sein, dass die das Datenkabel erwischt haben. Strom bekommt der DSLAM aus einer anderen Richtung, das hatte Götel letztes Jahr schon erwischt, aber das Kabel war schnell wieder angemufft.

Wegen Homeoffice natürlich schon blöd und die Verbindung über mobile Daten (Tethering übers Mobiltelefon) hat auch nur für eine bischen Mail mit dem privaten Rechner gereicht (zu wenig Bandbreite) und der Firmenrechner wollte sich wegen irgendwelcher Proxyprobleme nicht anmelden, da muss ich mal nachforschen woran es gelegen haben könnte.
 
Klar ist es bei Homeoffice blöd. Aber der Arbeitgeber sollte, wenn er es für notwendig hält, für eine Ausfalllösung sorgen. Er darf sich nicht einfach auf den privaten Internetanschluss des Arbeitnehmers verlassen...
 
Aber der Arbeitgeber sollte,
Naja aber nur wenn man, so weit ich weiß, einen richtigen Homeoffice-Vertrag hat und nicht nur "mobiles Arbeiten", dass auch gerne mal umgangssprachlich als "Homeoffice" bezeichnet wird, zugestanden bekommen hat. Das sind , so weit ich weiß, arbeitsrechtlich zwei unterschiedliche Dinge!
Bei "mobilen Arbeiten" wird der Arbeitgeber vermutlich eher sagen, dann komm ins Office und arbeite von dort aus als sich um private Internetprobleme zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher schrieb ich: "wenn er es für nötig hält" Auch im Office kann das Netz ausfallen. Es ist immer eine Frage der Notwendigkeit, unbedingt erreichbar zu sein, ob man einen Zweitanschluss als Reserve vorhält. Wenn der überhaupt verfügbar ist... Ich hätte hier einen Kabelanschluss zu liegen, brauche aber keine unbedingte Erreichbarkeit...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.