Sollte ja auch keine Unterstellung sein.
Das beste ist...
- Du vergisst zuerst mal diesen ganzen komischen Kram auf der Fritz-CD (ich habe meine vielen noch nie auch nur ausgepackt...).
- Du lässt mal alle Kabel an der Box weg ausser
- Stromkabel,
- LAN-Kabel an LAN A (zu Deinem PC),
- Telefon-Adapter an FON1.
- Dann häng ein simples analoges (tonwahlfähiges) Telefon an den Adapter.
- Wähle #991*15901590*. Es sollte ein langer "Piep" ertönen (=Quittungston).
- Die Box macht einen Neustart. Warte, bis das fertig ist.
- Jetzt hat sie (ausser debug.cfg) alles vergessen und ist im Werks-Reset-Zustand. Und unter der IP 192.168.178.1/24 erreichbar.
- Dein PC sollte jetzt mal als einziger am LAN A der Box angeschlossen sein.
- Richte Deinen PC am einfachsten so ein, dass er sich per DHCP die Daten holt. (Wenn es eine Windows-Box ist, solltest Du sie vielleicht neu starten.) Er sollte dann die Adresse 192.168.178.20 bekommen.
- Wenn das nicht geht, richte ihn so ein:
- IP 192.168.178.2-19 oder 192.168.178.201-253
- Subnet 255.255.255.0
- Default Gateway 192.168.178.1
- Wähle am Telefon #96*7*. Das aktiviert den telnet (für spätere Aktionen).
So. Nun solltest Du die Box PINGen können, Dich mit Deinem Browser auf
http://192.168.178.1/ (oder
http://fritz.box/) oder mit telnet auf 192.168.178.1 verbinden und nach Herzenslust konfigurieren können...
Und wenn Du noch
ganz sicher gehen und keine "komischen Sachen" draufhaben willst, geh mit telnet auf Deine Box und gib ein:
echo>/var/flash/debug.cfg
echo>/var/flash/calllog
/sbin/reboot
Warte den Neustart ab und dann ist sie
richtig sauber - bereit für neue Experimente...
Viel Erfolg!
N.B.: Aussagekräftiger Thread-Titel jetzt - fein!
-[EDIT] Ah, jetza... Fehlgriff, glaube ich... Das kommt davon, wenn man nicht das Modell nennt (und man=ich natürlich nur an die FON-Boxen denkt). Dumm ist, dass die alle so gleich aussehen. - Lange Nacht, sorry, falls Du gar keinen FON-Anschluß hast...
Lass' aber mal die Verkabelung so und probiere die IP's:
192.168.178.1 (lan)
192.168.178.254 (lan:0) <-- beste Variante, stellt kaum jemand um
192.168.179.1 (dsl/usb)
192.168.181.1 (LAN B, ggfs. Stecker umstecken)
192.168.182.1 (WLAN, falls vorhanden)
(PC umkonfigurieren, so dass er im richtigen Netz ist! - Bei Windows Neustart nicht vergessen!)
Sollte das mit einer der Einstellungen gelingen, geh gleich in die Web-Oberfläche und mach
System/Zurücksetzen/Fritz!Box neu starten und Werkseinstellungen laden.
-Und wenn
das alles nix hilft, kontaktiere AVM (Serien-Nr. bereithalten!) und lass' Dir ein zu Deiner Box passendes "Recover-Programm" schicken. Dazu musst Du zwar vielleicht noch in der Windows-Registry Deines PC was fummeln, aber das wird mir jetzt zuviel... bin gut müde...
-Und sorry, wenn wir wohl alle das
"habe zwar keine fritzbox fon sondern nur diese "normale" hier" überlesen haben - die meisten hier sind so "Fon-orientiert", dass sowas glatt mal durchgeht...