Hallo Leute,
obwohl ich meine SX541 schon seit Februar habe, habe ich VOIP aus Zeitmangel bisher nicht probiert. Heute habe ich es nun versucht. Das Ergebnis war: der Phone 2-Ausgang funktioniert bei ausgeschaltetem Gerät gar nicht, Phone 1 funktioniert. Bei eingeschaltetem Gerät funktioniert Phone 2 manchmal. Ich habe es mit zwei verschiedenen Siemensgeräten !! ausprobiert.
Wie ich nun in diesem Forum mittlerweile mitbekommen habe, hat das SX541 Mängel, die normalerweise eine Rückrufaktion zur Folge haben müsste.
Das was ich hier alles über Kondensatoren und Kabeln mit Kondensatoren gelesen habe ist unzumutbar. Vor allem hätte man eine offizielle Erklärung des Problems und der Abhilfe machen müssen. Man kann ein Designproblem nicht einfach mit Einbauen, bzw. einlöten von irgendwelchen Kondensatoren lösen.
Ist vieleicht schon mal jemandem klar geworden, dass sich auf einer Telefonleitung normalerweise so um die 64V Spannung befinden. Und manchmal sind es auch ein paar Volt mehr und bei Gewitter kann es auch mal viel mehr sein, ohne das der Blitz direkt einschlägt.
Bisher habe ich auch nirgendwo im Forum gelesen (ich habe nicht alles gelesen), was für ein Typ von Kondensator es sein sollte, keramisch oder doch nur ein Wickelkondensator. Und welche Spannungsfestigkeit sollte er haben? 100V ist in meinen Augen das Minimum, wobei auch noch zu überlegen wäre eventuell noch einen Varistor miteinzubauen, damit der Kondensator bei der nächsten Spannungspitze nicht wieder seinen Geist aufgibt. Eventuell hat der Splitter und /oder die SX541 sowas eingebaut, sodass das eventuell kein Problem ist. Weiss das jemand?
Das Problem wird möglicherweise vom Splitter verursacht. Bei zu geringem Abstand zur nächsten Vermittlingsstelle ist der ankommende Pegel (besonders des hochfrequenten Teils des DSL-Signals) eventuell sehr hoch und da der Splitter nicht geerdet ist, könnte die hochfrequente Störspannung auf der analogen Telefonleitung etwas zu hoch sein. Dann ist das Problem zwar im Splitter zu suchen aber bei einem ordentlich konstruiertem SX541-Gerät fängt man sowas ab.
Wenn das Problem vom Splitter kommt, sollte man den Kondensator in der Nähe des Splitters installieren (Keramischer Kondensator 10nF mindestens 100V Spannungsfestigkeit), ansonsten in der Nähe der SX541.
Alle die sich damit nicht auskennen sollten sich das Anschlußkabel von Siemens besorgen, wer sich auskennt kann den Kondensator auch in die TAE-Dose oder in eine kleine Abzweigdose mit Klemmen installieren. Auch ein Ferritkern um das Telefonkabel könnte eine Überlegung wert sein.
Diejenigen die bereits Lötarbeit geleistet haben, sollten unbedingt überprüfen ob der eingebaute Kondensator den Erfordernissen entspricht oder ob er wegen zu geringer Spannungsfestigkeit seinen Geist längst wieder aufgegeben hat. Dann hat das Ganze eventuell nichts genützt.
Ich weiss das war ein bisschen viel auf einmal, es beschreibt auch nicht das ganze Problem. Aber darüber vielleicht ein anderes Mal.
Dieter
Ich hatte Phone 1 und 2 im Text verwechselt und geändert.
Dieter