Wer bietet Kaufberatung + Installations-Service im Raum Nürnberg (Ost) an?

jme

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

ich denke, meine Anforderungen sind sehr "überschaubar".

Ich habe einen ISDN Anschluß, DSL Flat und ein Speedport W501V. Darüber nutze ich bereits VoIP und Festnetz. Auch WLAN funktioniert.

So weit so gut. Bisher hatte ich lediglich ein analoges Schnurlostelefon. Ich brauche aber 3, jeweils mit einer eigenen Nummer.

Mit diesen Anforderungen bin ich zum Mediamarkt. Der "nette" Verkäufer hat mir ein DeTeWe OpenCom 31 empfohlen, da mit ¤ 99.-super Preis und einfach zu installieren. Zu Hause habe ich nun gemerkt, dass DSL und LAN extra zu lizensieren ist :(

Im DeteWe Forum wurde mir bereits berichtet, dass zusätzlich mit ¤40.- zu rechnen ist. Ausserdem wäre bei DSL 6000 Schluß und Vista wird nicht unterstützt. Habe ich zwar noch nicht, kann aber bald werden. Das OpenCom 31 werde ich deshalb zurück geben.

Ich möchte mich eigentlich so wenig wie nötig mit der Technik rum schlagen. Wäre auch gerne bereit, für kompetente Beratung und Installation zu bezahlen.

Wer bietet das an?

jme
 
Hi JME,
an den Speedport W501V kannst du leider nur 2 analoge Telefone anschliessen. Allerdings können das 2 ganz normale Telefone sein, also nichts besonderes. Willst du tatsächlich 3 Telefone haben, wirst du um den Kauf eines anderen Routers nicht herum kommen. Interessant könnten für dich die Fritzboxen von AVM sein. Aber Vorsicht! Nicht an alle lassen sich 3 Telefone anschliessen. Kannst dich ja auch auf den Seiten von AVM umsehen.
 
Du brauchst nur 3 (vielleicht am besten schnurlose) analoge Telefone mit jeweiliger Basis. Da reichen durchaus T-Sinus 45 oder höher (gibts gebraucht preiswert bei ebay) oder andere Telefone der Sinus-Reihe. Das muß kein spezielles VOIP-telefon sein.
Das Dir empfohlene Gerät brauchst Du schon gar nicht. Du hast doch ein Gerät, das sowohl DSL als auch Teleonie incl. Internet-Telefonie kann. Da brauchst Du doch nicht noch eins.
Wenn Du daran 3 analoge Telefone anschließt und denen die entsprechenden MSN zuweist, ist doch alles bestens.
Gruß aus Essen und nur ran!
Das Einzige wäre, das die Telefone dann ihren Standort in der Nähe Deines Speedport hätten.
Also, cool bleiben. Das bekommst Du locker selbst hin.
Wenn nicht, schick mir eine PN. Ich rufe Dich gern mal an, habe Flatrate.
PS: Ist richtig, der Speedport 501 hat nur 2 Anschlüsse für Telefon. Ich setze hier auch eine Fritzbox ein (7050 - siehe unten).
An der Basis des T-Sinus 45 z.B. kann man mehrere Handgeräte anmelden mit unterschiedlicher MSN (allerdings kann dann nur 1 von den 2 Handgeräten gleichzeitig telefonieren). Aber vielleicht reicht das ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls Du es günstig haben willst und auf WLAN verzichten kannst, könntest Du Dir eine Eumex 300IP holen. Da gäb's gerade eine im Flohmarkt für 20 Euro. Die Eumex hat 3 analoge Anschlüsse und kann auch DSL 16000.

Falls Du WLAN brauchst, käme die FritzBox 7170 in Frage wobei die dann doch um einiges teurer sein würde.

Die Installation der Teile ist eigentlich ziemlich einfach. Und falls es doch mal hakt sollte sich sicherlich jemand aus Deiner Gegend finden lassen. :wink:

Gruß
Stephan
 
Sollen die Telefone schnurlos sein? Was für ein Telefon hast Du im Moment?
Ist vielleicht noch andere Telefon Hardware vprhanden? Vielleicht eine "alte" ISDN Anlage o.ä.
So wie ich das sehe musst Du eh investieren, daher würde ich überlgen, ob sich nicht eine Anlage mit internen S0 Anschluss lohnen würde. (z.B. FBF 7050, 7170) und dazu eine ISDN DECT Basis mit der benötigten Anzahl an Mobilteilen.
Entweder ein gebrauchtes Gigaset 3060 ISDN mit 3000 er Handteilen,
oder eine neue Station, z.B. ein SX455.
 
Mitentscheidendes Kriterium dürfte auch sein, wieviele Leitungen du gleichzeitig für deine 3 Nummern brauchst und worüber (VoIP/ISDN?) die Gespräche geführt werden sollen ... Und woher nimmst du die drei Nummern: bestehende MSN, neue VoIP-Nummern?
 
es geht weiter, aber es gibt neue Fragen

Vielen Dank für die diversen Antworten!!!

Was habe ich mitgenommen -Anforderungen müssen doch etwas präzisiert werden:

Mitentscheidendes Kriterium dürfte auch sein, wieviele Leitungen du gleichzeitig für deine 3 Nummern brauchst und worüber (VoIP/ISDN?) die Gespräche geführt werden sollen ... Und woher nimmst du die drei Nummern: bestehende MSN, neue VoIP-Nummern?
Alle 3 Telefone sollen gleichzeitig (unabhängig) telefonieren können, egal ob ausgehende oder eingehende Gespräche.

Mir ist nicht klar, welchen Unterschied es ausmacht, woher die Nummern kommen (sollen) - MSN oder neue VoIP. Mit meiner "alten" Festnetznummer möchte ich auf einem der Geräte erreichbar sein. Die zwei neuen Geräte sind für die Töchter. Die können gerne irgendeine beliebige Nummer, aber deren jeweils eigene Nummer haben.

Sollen die Telefone schnurlos sein?

Ja, alle 3. Die Basisstation sollte nach Möglichkeit nicht wie derzeit beim Speedport im Kellerraum sein ;-)

WLAN?!
Ja, das möchte ich definitiv auch weiterhin!

AVM Fritzboxen:
Aus den Antworten entnehme ich, dass der Hersteller AVM (Fritzbox) recht gut sein soll - z.B. 7050 oder 7170.
Also, mir geht es darum, jetzt eine vernünftige Lösung zu bekommen. Ich verstehe darunter, dass es keine High End Lösung sein soll, aber etwas worüber ich mich in Kürze schon wieder ärgern müsste. Da gebe ich lieber die notwendigen Euro mehr aus. Bis ca. 200 Euro bin ich bereit, für die HW auszugeben. Mit der OpenCom 31 inkl. SW Freischaltung wäre das im Rahmen gewesen, es hat mich aber masslos geärgert, dass mir das Gerät für 99.- verkauft wurde und ich erst zu Hause erfahren habe, dass ich nochmals 40 Euro für die SW Aktivierung berappen müsste (und dann trotzdem keinen Treiber für Vista und keinen Support für > DSL6000 bekomme - auch wenn ich das derzeit noch nicht habe).


In der Hoffnung, wieder gute Antworten zu bekommen -
Viele Grüße an alle
JME
 
Hallo,

das DeTeWe Teil würde ich an Deiner Stelle wieder zurückgeben. Da wurdest Du wohl definitiv falsch beraten.

Ich denke mal in Deinem Fall wäre die 7170 das Gerät der Wahl. Da kannst Du dann entweder die 3 Telefone direkt anschließen oder mit ner ISDN-Anlage dazwischen oder beides oder, oder, oder.... Du siehst, der Flexibilität sind hier wenig Grenzen gesetzt. Und woher die Rufnummern dann letztendlich kommen, spielt auch keine Rolle.

Gruß
Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.