[Frage] Wenn über IP verbundene Fritzbox kein Kontakt zur Hauptbox kein Zugriff möglich?

laurent

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe im Keller eine 7490 welche über ein Powerline mit der 7590 über IP-Client-Modus verbunden und vermesht ist.

Jetzt hatte ich das Problem das der PC welcher an der 7490 angeschlossen ist keine IP bezogen hat.Nach den ich herausgefunden habe das die verbindung der Powerlines unterbrochen war eine Frage.

Wieso komme ich nicht auf das WIF der 7490? Erst als die Verbindung der Router wieder hergestellt war wurde eine ip vergeben.

Habe ich bei der Konfiguration was falsch gemacht?

Wenn Deine 7590 der Router ist und dort der DHCP-Server läuft kann sich nur dann ein Gerät verbinden wenn es von dort eine IP zugewiesen bekommt. Deshalb darf die Verbindung dahin nicht unterbrochen sein. Wenn du ein Gerät manuell konfigurierst mit einer passenden IP kann es sich auch dann mit der 7490 verbinden wenn diese keine Verbindung zur 7590 hat. Der Zugriff auf das Webinterface muß dann aber auch über die IP der 7490 erfolgen, wenn diese noch bekannt ist. Da auch die 7490 ihre IP normalerweise vom DHCP-Server auf der 7590 bezieht gibt es dann noch die Möglichkeit über die Notfall-IP 169.254.1.1 zuzugreifen, dazu muß der zugreifende Client aber auch eine IP aus diesem Bereich haben, also z.B. 169.254.1.2.

Nach den ich herausgefunden habe das die verbindung der Powerlines unterbrochen war
Wie hast Du das denn herausgefunden und wie dann gelöst? Durch neustarten der PL's (also die Adapter durch aus der Steckdoseziehen) neugestartet und danach ging es wieder?

Welche PL's kommen denn mit welchem Firmwarestand zum Einsatz (leider fehlt das in #1, auch die Signatur sagt darüber nichts aus - was allerdings auch eher zweitranging ist, weil diese sich dynamisch bei allen Postst - im gesamten Board - ändert - somit gehören diese Angaben, egal wie lästig diese für den Ein oder Anderen sein mögen, einfach dazu - auch wenn dies fundamentell wichtig für einen "Threadstart" ist - siehe Boardregeln bzw dessen Verlinkungen) ? - Falls AVM-PL's würde ich als Erstes empfehlen über die das FRITZ!Powerline-Programm mal MIMO auf allen Adapter abzuschalten.

DEVOLO 1200+ mit dem aktuellsten Firmwarestand.Der Adpter an der 7590 war nicht mehr ansprechbar (abgestürtzt)nach dem aus-einstecken hats wieder funktioniert.

Hier gibt es auch ein paar Threads, welche sich mit Devolo auseinander setzen, hast Du diese bereits gelesen?

Gibt es bei Deinen Adaptern die Möglichkeit MIMO auszuschalten?

Ja kann man ausschalten.Ist das besser wenn aus?

Wenn die Adapter dann nicht weiter "abschmieren" allemal.

Vergleiche doch paralell dazu mal die Verbindungsgeschwindigkeit, bei eingeschaltetem MIMO sollte diese schneller sein.

Hier im Board habe ich schon mehrfach davon gelesen, dass das Anschaltem von MIMO dieses/solche/ähnliche Probleme behoben hat.

Bei einem Bekannten ist mit seinen AVM!PLs aus der 1xxxer Serie endlich Ruhe mit abgeschaltenen MIMO.

• Like
Reaktionen: laurent
Habe mir den Thread durchgelesen.
Da ich für die 1200er noch bis zum 01.06.Rückgaberecht habe, werde ich diesen auch in Anspruch nehmen.Ich ärgere mich nicht mit diesen Dingern herum.

Die devolo Magic 2 - 2400 LAN triple Starter Kit dLAN 2.0 habe ich mir jetzt bestellt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.