Welches VDSL Netz würde bei mir geschaltet?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Wohne im Rheinland, wo verschiedene Anbieter (Telekom, Telefonica, NetCologne) eigene VDSL Netze betreiben.

Kann ich irgendwie vor Vertragsabschluss bei 1&1 herausfinden, in welchem Netz ein VDSL Anschluss bei mir vor Ort geschaltet werden würde?

Kannst bei Hotline ja mal fragen, ob man es dir sagen kann.

Sonst direkt bei Telekom, Vodafone und Telefonica prüfen ob VDSL verfügbar ist.

1&1 kann frei wählen welchen die nehmen, wenn mehrere zur Verfügung stehen.

Kann ich irgendwie vor Vertragsabschluss bei 1&1 herausfinden, in welchem Netz ein VDSL Anschluss bei mir vor Ort geschaltet werden würde?

Mach mal folgende Tests:
[post]2066758[/post]

1.
Sollte sich herausstellen das du VDSL per HVt. (also Indoor) geschaltet bekommen kannst incl. dem Vorhandensein von mehreren Kollokationsanbietern wie z.B. Vodafone, Telefonica (der "Arcor-Test" spuckt dann VDSL ohne den Zusatz Regio aus und VDSL über Easybell ist ebenfalls möglich) und/oder NetCologne dann hat man zumindest bei 1&1 keinen Einfluss darauf über welchen Vorleister der VDSL-Anschluss geschaltet wird, kann man im voraus auch nicht herausbekommen.

• Möchtest du in diesem Fall garantiert über Telekom-Technik geschaltet werden bietet sich die Telekom direkt oder auch tal.de an (weiß gerade nicht ob auch Congstar in Frage kommen könnte),
  • möchtest du garantiert über Vodafone-Technik geschaltet werden müsste man direkt zu Vodafone gehen,
  • möchte man garantiert über Telefonica-Technik geschaltet werden bleibt eigentlich nur Easybell (nicht direkt O2 da O2 mittlerweile bevorzugt über Telekom-Technik schaltet auch wenn sie eigene Technik im HVt. vorhalten)
  • und möchte man garantiert über NetCologne-Technik geschaltet werden bleibt auch nur NetCologne als Anbieter.

Mein persönlicher Favorit wäre in diesem Fall übrigens Easybell aufgrund der toleranten Dämpfungsgrenzen von Telefonica. Bei 1&1 könnte man bei VDSL über Telekom-, Telefonica- oder Vodafone-Technik geschaltet werden ohne dies voraussagen zu können (Aussagen der Hotline dbzgl. sind mit Vorsicht zu genießen) wobei mittlerweile, aufgrund der Kontingentvertäge mit der Telekom, die Schaltung über Telekom-Technik bei 1&1 mittlerweile nicht sehr unrealistisch ist.

2.
Sollte sich dagegen herausstellen das VDSL ausschließlich über Telekom-Outdoor Technik verfügbar ist oder im HVt. keine Kollokationsanbieter vorhanden sind (der "Arcor-Test" spuckt dann VDSL-Regio aus und VDSL per Easybell ist dann nicht verfügbar da Easybell ausschließlich über Telefonica schaltet) ist es absolut egal ob man zur Telekom direkt, 1&1, tal.de oder Congstar geht, es wird dann dann immer per Telekom-Technik geschaltet auch wenn z.B. NetCologne ebenfalls einen OutdoorDSLAM betreiben sollte oder Kollokation im HVt.

3.
Wenn VDSL ausschließlich über NetCologne Outdoor-Technik möglich ist kann man einen VDSL-Anschluss auch nur über NetCologne bekommen, 1&1 fällt dann raus.

Mein persönlicher Favorit wäre in diesem Fall übrigens Easybell aufgrund der toleranten Dämpfungsgrenzen von Telefonica. Bei 1&1 könnte man bei VDSL über Telekom-, Telefonica- oder Vodafone-Technik geschaltet werden ohne dies voraussagen zu können (Aussagen der Hotline dbzgl. sind mit Vorsicht zu genießen) wobei mittlerweile, aufgrund der Kontingentvertäge mit der Telekom, die Schaltung über Telekom-Technik bei 1&1 mittlerweile nicht sehr unrealistisch ist.
Gut, laut den Tests oben könnte 1&1 bei mir alle drei Netze schalten - würde also ein Glücksspiel.

Gibt es eigentlich irgendwo hier im Forum eine Auflistung über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Netze?

Noch eine ergänzende Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man bereits einen VDSL Anschluss hat und dann zu 1&1 wechselt? Bleibt man dann in so einem Fall einfach im vorhandenen Netz geschaltet?

Sagen wir, ich habe derzeit Telefonica VDSL von easybell bei mir geschaltet. Würde ich nach einem Wechsel automatisch bei Telefonica bleiben?

1und1 kann immer noch beliebig schalten, kann gleiche Leitung sein, kann aber auch andere sein, egal ob besser oder schlechter für dich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.