[Frage] Welches Speedport lässt sich zur Fritzbox 7390 fritzen?

dossi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vorgeschichte: Ich habe nach einem Umstecken und Umklemmen der Fritz Box 7170 vom Wohn- und Arbeitszimmer massive Sync-Probleme, auch nach einem Reset seitens der Hotline und dem Einbau einer neuen TAE. Nun habe ich ein altes Sppedport W700v am Laufen und das hat diese Probleme nicht. Also liegt es auf der Hand, sich ein aktuelles Speedport-Produkt zu besorgen.

Anliegen: Ich möchte aber nicht auf die Funktionen von AVM verzichten - Sparvorwahl einstellen, NAS-Funktion, Mediaserver, AB, IP-Telefonie, DECT, USB2, JFritz und besonders die Funktionen der FB 7390 haben es mir angetan. Leider kann ich sie mir nicht leisten. Ein gebrauchtes Speedport würde ich aber bekommen können.

Nun meine Fragen:

1. Welches Speedport lässt sich zur FB 7390 fritzen? Oder alternativ: Welches ist das neueste Speedport-Modell, das sich fritzen lässt?

2. Übernimmt man beim Fritzen auch die Probleme? Genauer gesagt: Angenommen, Speedport läuft ohne Probleme - wäre das nach dem Fritzen dann auch der Fall oder würde ich Gefahr laufen, danach Sync-Probleme zu haben? Ich weiß ja nicht, ob Sync-Probleme (PPoE-Fehler) hard- oder firmwarebedingt auftreten.

Vielleicht könnt ihr mir zu etwas Klarheit verschaffen. Ich habe vorgestern ein Speedport W921v einrichten müssen und war vom Gerät angetan, von der Software aber keineswegs.

zu 1) Keins. Alternativ: Speedport W920V zu Fritzbox 7570 mit Firmware-Version 75.04.91 vom 09.06.2011.
zu 2) Ja und nein. Sync-Probleme sind hard- und firmwarebedingt.

Zur Klarheit gesellt sich eine neue Unklarheit...

Nun stehe ich vor der Wahl das SP W920v zu kaufen und zu fritzen oder aber das W921v zu kaufen und eben nicht fritzen zu können. Vom Preis her gibt es da einen großen Unterschied aber beides ist billiger, als die FB 7390. Ist eine gefritzte W920v nun bedeutend schlechter, als eine W921v?

Ist eine gefritzte W920v nun bedeutend schlechter, als eine W921v?
Was sich zur Zeit mit dem W921V so zeigt, ist der W920V um Welten besser.

Der W921V zeigt sich bislang als sehr unzuverlaessig. Sehr seltene Firmware-Updates, geringe DECT-Kompatibilitaet, anfaelliges WLAN etc. Es wird wohl auch nie zu einer modifizierbaren Firmware kommen, und wohl schon garnicht in der Qualitaet einer Fritzbox Firmware. Einziger wirklicher Vorteil sind die Gigabit-Netzanschluesse. Dieses Manko gleichen die meisten durch einen Switch aus, den die meisten sowieso brauchen.

Die Nachteile des W920V sind überschaubar. Fuers LAN nur 100MBit-Anschluesse, und bei der Firmware ist (im Vergleich zur 7390) wegen neuer Firmware-File-Struktur leider nichts mehr neues zu erwarten. Weiterer Nachteil ist, dass er nicht fuer Annex-J geeignet ist. Das bekommt man, wenn man DSL mit nur noch IP-Telefonie hat, bzw. bekommt.

Ich sitze hier auf meinem W920V wie die Glucke auf der Brut und behuete ihn sehr sorgsam. Bin schon am überlegen, mir einen als Ersatzteil zu kaufen. "Nur keinen W921V haben muessen. Aufpassen, dass mir die T-Com'er keine VOIP-Telefonie und den dann faelligen W921V aufschwatzen". Eher dann eine 7390.

Grüße

Goggo

Den Telekom Speedport W 921V kannst du auch zur Probe monatlich mieten, dann ist es noch billiger.
Und den Telekom Speedport W 920V gibt es sowieso nur noch gebraucht, z.T. gestern sehr günstig. :) Bedeutend schlechter als ein W921V ist der auf keinen Fall, eher umgekehrt.
Zu bedenken ist aber, dass es ein AVM-Produkt ist, genau so wie deine problembehaftete Fritzbox 7170, während der Speedport 921V und dein zuverlässiger Speedport W700V von einem anderen Hersteller stammen.

Ähm. Ich habe den Anschluss Call&Surf IP, habe aber nur ein Telefon, würde aber gern ein zweites Mobilteil per DECT anmelden (kann die FB 7170 ja nicht) und ihm eine der beiden anderen Nummern zuweisen (die dritte ist für Fax über die FB - geht mit der gefritzen W920v Fritz!Fax noch?). Die W920v ist für meinen IP-Anschluss gar nicht geeignet? *Schreck*

Hm, was brauche ich denn? DECT muss drin sein, wenigstens ein USB2 für eine externe Festplatte, den Musikserver, wenigstens 2x LAN mit 100 MBit (mehr als DSL16000 wird hier auf dem Dorf nie drin sein), ein Analoganschluss muss sein, Fax mit der Box muss gehen und Anrufbeantworter mit Aufzeichnung. Schön wäre, wenn JFritz auch geht, WLAN ist klar, Nachtschaltung, Wahlregeln (Anrufer sperren, Sparvorwahlen) muss sein und Energie sparen wäre nicht schlecht. Ginge das mit einem gefritzten Speedport überhaupt oder muss ich sowieso direkt eine FB dafür kaufen? Ich habe da auch gerade ein Angebot für die FB 7570 bekommen...

Es ist wie beim Wurstregal: Riesen Auswahl und kein Durchblick. Nur könnte man bei Wust eben einfach probieren...

@Kunterbunter: An testweise mieten hatte ich auch gedacht. Hm, wenn ich also mit der 7170 Probleme habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, mit allen AVM-Produkten (auch gebrandet) Probleme zu haben? Unschön... Spricht dann wieder für die W921v...

Hi,

warum nimmst Du nicht eine 7270 oder (wenn kein Analoganschluss vorhanden) eine 7240?
Die können doch alles, was Du brauchst, liegen preislich in einem akzeptablen Rahmen und haben ein um Welten besseres DSL-Modem drin als die 7390.

Grüße
Snyder

Das ist eine ganz neue Option. Muss ich nur sehen, dass ich sie irgendwo kriege, wo ich sie zurück senden kann, wenn sie auch nicht geht.

Die W920v ist für meinen IP-Anschluss gar nicht geeignet? *Schreck*
Wenn das so wäre, wäre die Fritzbox 7170 und der Speedport W700V, den du zurzeit angeschlossen hast, erst recht nicht für deinen IP-Anschluss geeignet.
Btw ein gefritzter Speedport W920V ist von einer Fritzbox 7570 bis auf die LED-Beschriftung nicht zu unterscheiden.

Also um das noch mal zusammen zu fassen:

Wenn ich das SP W920v fritze, dann kann es sein, dass ich dieselben Probleme bekomme, wie mit der FB 7170 jetzt. Zudem könnte ich für dasselbe Geld auch gleich eine FB 7570 kaufen. Oder ich kaufe eine FB 7270 oder 7240, könnte dann aber die Probleme auch damit haben.
Nehme ich das SP W921v, dann habe ich keine AVM-Features mehr aber wahrscheinlich auch nicht die Probleme, die ich jetzt habe.

Erst einmal richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tu dir selbst einen Gefallen und kauf eine Fritz!Box 7270v3. Das Ding hat das bisher mit Abstand beste Modem aller Fritz!Boxen und kommt bestimmt auch ein deinem Anschluss gut zurecht. Außerdem brauchst du nicht mit Speedport2Fritz basteln und hast ganz offizielle Firmware Updates. Die 7270v3 gibt es oft hier im Forum für einen fairen Preis.

LG Joe

Nehme ich das SP W921v, dann habe ich keine AVM-Features mehr aber wahrscheinlich auch nicht die Probleme, die ich jetzt habe.
"Keine AVN-Features" - stimmt.
"Nicht die Probleme, wie jetzt": Stimmt nicht. Lies nur mal spasseshalber im T-Home Forum, mit welchen teils sehr simplen Problemen die Leute dort zu kämpfen haben (Drucken, WLAN-Stabilität, wegen "nur" Cat-IQ2 sehr eingeschränkter DECT-Komfort, und noch viel mehr). Dazu noch die geringe Update-Frequenz und der sehr mäßige Support.

Ob nun 7270 oder 7570? Die nehmen sich fast nichts. Bei VDSL vielleicht die 7570, sonst die 7270. Bei beiden fährst Du besser.

Nach meiner Kenntnis koennen aber beide kein Annex-J. Ist bei Call-and-Surf IP der Fall. Es gibt da wohl die Möglichkeit, ein separates Modem vor die Box zu packen. Bin da aber nicht sicher. Vielleicht kann hier jemand noch mal was dazu sagen. Ansonsten bliebe nur noch die 7390.

Grüße

Goggo

Nach meiner Kenntnis koennen aber beide kein Annex-J. Ist bei Call-and-Surf IP der Fall.
Beides falsch: Erstens unterstützt die Fritzbox 7270 Annex J (die für den Call-and-Surf IP ausreichende Fritzbox 7240 übrigens auch) und zweitens ist Annex J bei Call-and-Surf IP nicht immer der Fall.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.