[Frage] Welches Kabel vom Telefonanschlusskasten zur TAE-Dose/Fritzbox ?

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
nach einigem hin und her mit 1und1 habe ich jetzt DSL50 über das Telefonkabel der Telekom.
Da der Telefonanschlusskasten der Telekom im Nachbarhaus sitzt und es von dort noch ca.35m bis zur Fritzbox sind wollte ich mal fragen was denn dafür der Kabeltyp mit den geringsten Leitungsverlusten wäre ?

Momentan geht über 2x4x0,6 und dann über ein Stück alte ISDN-Installation von 2x2x0,4 mit mehreren gelöteten Verbindungen. Leerrohrverbindung besteht.

Mfg
Axel

Geht die Leitung durch das Erdreich? Postkabel hat einen Querschnitt von 0,5. Die gelötete Verbindung solltest Du ersetzen.

Komplett neue Verlegung?

der Kabeltyp mit den geringsten Leitungsverlusten wäre ?
AVM dazu:
"Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP."

Dazu eine neue NFN TAE Box wegen der mglw. korrodierten Kontakte einer älteren TAE..

CAT 7 UTP ist in vorauschauender Weise natürlich auch möglich, wenn in Zukunft die DSL-Frequenz deines Anschlusses noch weiter ansteigen sollte, der Geldbeutel das aktuell hergeben sollte.

Hallo,
Geht die Leitung durch das Erdreich? Postkabel hat einen Querschnitt von 0,5. Die gelötete Verbindung solltest Du ersetzen.
Leitung liegt auf 20m im erdverlegten Leerrohr (50er Kabuflex).
Ist sind Klemmen besser als Löstellen ? Ich hielt letztere immer für sicherer.

Komplett neue Verlegung?
Ja.
Mal sehen, ich habe noch irgendwo CAT 7 rumliegen, vielleicht reicht das noch.
Statt der TAE-Dose kann ich dann auch gleich eine Netzwerkdose nehmen denn das DSL-Kabel der Fritzbox hat einen RJ Stecker und einen Adapter aus TAE.

:) ein schönes Projekt für "zwischen den Jahren"

Vielen Dank, frohes Fest und guten Rutsch
Axel

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, erstelle vor dem Projektbeginn noch Screenshots der DSL-Tabs der F!B.

Damit fallen dann der Vergleich und das Erkennen möglicher Verschlechterungen/Verbesserungen leichter.

Danke.

Ist sind Klemmen besser als Löstellen ? Ich hielt letztere immer für sicherer.

Verdrillen (2cm), verlöten und ein Stück Kunststoffschlauch darüber ist die beste Verbindung! Da gibt es keine Korrosion der Kontaktstellen. Es gibt auch Scotchlock (Klemmverbindungen) für den Außenbereich. Diese haben ein Vaseline ähnliches Schutzfett.

... wollte ich mal fragen was denn dafür der Kabeltyp mit den geringsten Leitungsverlusten wäre ?

J-2Y(St)Y n x 2 x 0.6/0.8 (also bspw. J-2Y(St)Y 4x2x0.6), Edit: Achtung, nicht mit J-Y(St)Y verwechseln, das ist im Vergleich zum J-2Y(St) vergleichsweise ungeeignet auch wenn es heute leider immer noch oft verwendet wird.

n=Anzahl der Doppeladern (ich würde mindestens 2x2 verwenden = 4 Adern, wenn man etwas "Reserve" haben möchte für einen 2. Anschluss, Bonding und bei Problemen auch mal das Adernpaar wechseln möchte bietet sich ein 4x2 mit 8 Adern an, wie im Beispiel oben). Besser wäre ein Kabel mit 0.8mm Aderndurchmesser anstatt 0.6mm aber einerseits ist das 0.8er schwer zu bekommen und bei 35m ist das dann wohl auch nicht mehr ganz so wichtig.

Das J-2Y(St)Y dürfte jedenfalls das geeignetste Kabel sein. Alternativ kann man auch >=CAT5 verwenden, achten würde ich dann auf Kabel mit einem AWG-Wert von <=24 (je kleiner der Wert desto besser).

• Like
Reaktionen: Tuffi
Verdrillen (2cm), verlöten und ein Stück Kunststoffschlauch darüber ist die beste Verbindung! Da gibt es keine Korrosion der Kontaktstellen.
Da lag ich dann doch nicht so falsch, so hat das die Telekom auch mal gemacht als vor vielen Jahren mal das ISDN Kabel durchgebaggert wurde, und dann eine Vergussmuffe drüber.
Meine Lötstellen sind aber ohnehin nur im Haus.

J-2Y(St)Y n x 2 x 0.6/0.8 (also bspw. J-2Y(St)Y 4x2x0.6), Edit: Achtung, nicht mit J-Y(St)Y verwechseln, das ist im Vergleich zum J-2Y(St) vergleichsweise ungeeignet auch wenn es heute leider immer noch oft verwendet wird.

Das J-2Y(St)Y dürfte jedenfalls das geeignetste Kabel sein. Alternativ kann man auch >=CAT5 verwenden, achten würde ich dann auf Kabel mit einem AWG-Wert von <=24 (je kleiner der Wert desto besser).

Habe gerade mal in der Kabelkiste nachgesehen, da liegt noch JY(St)Y4x2x0,6 und 2x2x0,6, also das ungeeignete, was dann auch dort verlegt wurde. (War wahrscheinlich für ISDN noch gut geeignet.)
Mein CAT 7 hat 0,56mm wären also mit AWG 23 knapp besser, bringen die 0,6mm von dem J-2Y(St)Y 4x2x0.6 auf 35m einen Vorteil gegenüber den 0,56m ?

Mfg
Axel

AVM dazu:
"Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP."
Das betrifft IMHO die Anschlussleitung von der Dose zur Box.

Lutz

Leitung liegt auf 20m im erdverlegten Leerrohr (50er Kabuflex).
Dann würde ich Kabel wie A-2YF(L) ST III BD oder Draka CAT.7 UC900 SS23 4P nehmen und keine der hier genannten Leitungen.

Lutz

Postkabel hat einen Querschnitt von 0,5.
Es gibt auch 0,6 mm Durchmesser.

Lutz

//edit by stoney: Dreifachpost zusammengeführt - Trenner ist "Lutz"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Mein CAT 7 hat 0,56mm wären also mit AWG 23 knapp besser, bringen die 0,6mm von dem J-2Y(St)Y 4x2x0.6 auf 35m einen Vorteil gegenüber den 0,56m ?[/QUOTE]
Ob in einem relevaten Rahmen lässt sich nicht vorhersagen. Wenn das J-2Y Vorteile hätte gegenüber dem CAT7 dann aber wohl nicht nur wegen dem Aderndurchmesser.

BTW:
Das mit dem erdverlegten Leerohr hatte ich wohl überlesen, da muss ich @elo22 zustimmen, ein A-2Y(L)2Y oder A-2YF(L)2Y (Erdkabel) wäre dann die bessere Variante gegenüber einem J-2Y(St)Y (Verlegekabel Innenbereich).

BTW:
Das mit dem erdverlegten Leerohr hatte ich wohl überlesen, da muss ich @elo22 zustimmen, ein A-2Y(L)2Y oder A-2YF(L)2Y (Erdkabel) wäre dann die bessere Variante gegenüber einem J-2Y(St)Y (Verlegekabel Innenbereich).
Das Leerrohr geht schon ungemufft von einem Keller zum Keller im nächsten Haus, da kann man schon Kabel für den Innenbreich nehmen. A-2YF(L) ST III BD hat ja auch 0,8mm. Ich werde mir dann wohl im nächsten Jahr mal sowas für Innenverlegung besorgen, das dürfte beim Einziehen nicht so störrisch sein.

Mfg
Axel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.