Ich kenne kein Review, welches die Unterschiede zwischen H und HX aufzeigt.
Selbst ist der Mann. Jedenfalls probiere ich den Anfang zu machen. Vielleicht können Andere noch etwas ergänzen. Verglichen habe ich ein Gigaset C570H mit einem Gigaset C570HX, jeweils Firmware 10 (genau: 121.010.00). Die FRITZ!Box(en) hatte(n) FRITZ!OS 7.01, sollte aber seit FRITZ!OS 6.80 so sein.
1. Einstellungen → System → Mobilteile-Update
Zusätzlich erlaubt ein HX-Mobilteil auch ohne USB-Schnittstelle ein Software-Update über die DECT-Schnittstelle (Over-The-Air; kurz: SUOTA). Das funktioniert erst seit FRITZ!OS 7 (außer der FRITZ!Box 7362 SL,
7430 oder 7560).
Anmerkung: In einem CAT-iq fähigen Telefon ist eine Update-URL hinterlegt, welche von der Box angesteuert wird. Dabei werden haufenweise persönliche Daten übertragen. Die Boxen der Deutschen Telekom sind einen Schritt weiter und übertragen das mittels verschlüsseltem aber nicht authentifizierten HTTPs (
Opportunistic-Encryption). Die Boxen von AVM und Gigaset machen bisher nur HTTP.
2. Einstellungen → System → Basis-PIN
Zusätzlich erlaubt ein HX-Mobilteil die DECT-PIN zu ändern.
Anmerkung: Gigaset und AVM bieten nur vierstellige PINs. Die Deutsche Telekom ist weiter und bietet bereits achtstellige PINs in ihrem CAT-iq 2.x.
3. Standby: Bezeichnung: „Mobiltei..“ – 19 Zeichen
Ein C570H zeigt maximal 10 Zeichen an. Längere Bezeichnungen werden auf acht Zeichen plus zwei Punkte gekürzt. Das C570HX zeigt das Maximum der FRITZ!Box, also aktuell bis zu 19 Zeichen.
Anmerkung: AVMs Standard-Bezeichnung lautet „Mobilteil 1“. Bereits dies zeigt ein H-Mobilteil verkürzt an: „Mobiltei..“
4. Anruflisten: Native Integration
Ein H-Mobilteil zeigt unter dem Menüpunkt „Anruflisten“ leicht verzögert die letzten Anrufe und das Basis-Telefonbuch an. Bei einem HX-Mobilteil sind alle Listen nativ integriert. Folglich siehst Du unter den Anruflisten sofort die letzten Anrufe. Über einen langen Druck auf die Runter-Taste = Telefonbuch erhälst Du sofort das Basis-Telefonbuch; über einen kurzen Druck das Mobilteil-Telefonbuch. Auch die Funktionstasten im Standby (links und rechts) kannst Du bei einem HX-Mobilteil zusätzlich direkt mit dem Menüpunkt „Anruflisten“ und/oder „Basis-Telefonbuch“ belegen.
5. Telefonbuch: Sortierung: Vorname oder Nachname (überarbeitet, dank NDilPP)
fritz.box → Telefonie → Telefonbuch
Ein HX-Mobilteil sortiert standardmäßig nach „Nachname“. Der Nachname ist der Teil hinter dem letzten Leerzeichen im Telefonbuch Deiner FRITZ!Box. Aber über die Optionen-Taste kann es auch nach „Vorname“ sortieren. Ein H-Mobilteil sortiert immer nur nach „Vorname“ bzw. nimmt das Namensfeld so wie es im Telefonbuch Deiner FRITZ!Box steht.
Anmerkung: Wenn Du sowohl H- als auch HX-Mobilteile hast, solltest Du in den HX-Teilen die Sortierung auf „Vorname“ umstellen, damit die Anzeige/Reihenfolge einheitlich ist.
6. Datum und Uhrzeit: Netzwerk (überarbeitet, dank erik)
Beide Varianten ziehen ihre Uhrzeit direkt aus der FRITZ!Box. (Nur) mit einem H-Mobilteil kannst Du die Uhrzeit
manuell überschreiben.
Anmerkung: Die Uhrzeit ist nicht Sekunden sondern nur auf die Minute genau und entsprach in meinen Tests dem Zeitpunkt der Kopplung. Wenn Du über ein H-Mobilteil die Uhrzeit änderst, dann gehen alle HX-Mobilteile genau 30 Sekunden vor.
7.1 Mehrere Rufnummern, ankommend (überarbeitet, dank erik)
Hast Du mehrere Rufnummern, dann zeigt ein HX-Mobilteil bereits während dem Gesprächsaufbau, für welche Rufnummer das Gespräch ist. Bei einem H-Mobilteil geht das auch, nur muss die Rufnummer auch einen „Anzeigename“ bekommen:
fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern. Zusätzlich erlaubt ein HX-Mobilteil für jede Rufnummer eine eigene Melodie, siehe dazu auch
jenen Thread …
7.2 Mehrere Rufnummern, ausgehend (hinzugefügt, dank erik; überarbeitet, dank Wellunge; ergänzt dank koyaanisqatsi)
Bei einem H-Mobilteil nutzt Du die Vorauswahl:
fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → *121#. Wenn Du bei einem HX-Mobilteil die grüne Taste lange drückst, kannst Du die abgehende Leitung wählen. Erscheint bei Dir „Standardleitung“, dann hattest Du im Assistent „alle Anrufe annehmen“ gewählt. Stattdessen musst Du „nur Anrufe für …“ wählen. Das kannst Du auch nachträglich noch tun:
fritz.box → Telefonie → Geräte → (Taste) Stift/Barbeiten → (Ankommende Anrufe) nur auf folgende Rufnummern. Willst Du alle Rufnummern wählen, benutze dort aber nicht die Option „auf alle Rufnummern reagieren“ sondern hake alle an.
8. Gesprächsaufbau
Zusätzlich zu „Abweisen“, „Rückfragen“ und „Stumm“ bietet ein HX-Mobilteil „Lautstärke“, „Hörerprofile“ und „Ruf halten“.
9. Nachrichten: Native Integration
Auch bezüglich des Anrufbeantworters scheint das HX-Mobilteil mehr native Integration zu bieten. Aber weil ich keinen Anrufbeantworter nutze, habe ich das nicht getestet.
Allgemein
Beide Modi bieten im Telefonbuch maximal drei Rufnummern. Wenn Dir der HX-Modus nicht zusagt, kannst Du in der FRITZ!Box auch CAT-iq 2.x ausschalten:
fritz.box → DECT → Basisstation → Problembehebung → Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte. Dann fällt ein HX-Mobilteil wieder auf den H-Modus zurück – also den alt-bekannten Gigaset-Kompatibilitätsmodus.
Was geht bei beiden Modi nicht?
Vieles; zum Beispiel dauerhaft die Abgangsrufnummer über das Telefon einstellen (
Quelle):
- FRITZ!Fon → Menü → Einstellungen → Telefonie → Abgangsrufnummer bzw.
- Speedphone von VTech → Menü → Service → Nächster Anruf → Abgehende Rufnummer
oder auch das Mithören bzw. das Übernehmen des Anrufbeantworters (
Quelle):
- (fallweise) FRITZ!Fon → Optionen → Mithören bzw. Annehmen
- (immer, maximal drei Mobilteile gleichzeitig): FRITZ!Box → Telefonie → Telefoniegeräte → FRITZ!Fon bearbeiten → Merkmale des Telefoniegerätes: Laut mithören beim Anrufbeantworter
Letzteres geht nicht nur bei Gigaset sondern auch bei den (VTech) Speedphones nicht.
Wenn jemand einen Fehler sieht, gerne eine Private Nachricht – dann kontrolliere und berichtige das. Wenn noch jemand etwas Hinzufügen möchte (besonders der Bereich Nachrichten): Anmerkungen sind willkommen!