Welcher WLAN-Adapter (N Draft) für die FB 7270?

DasToem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

welche WLAN-Adapter (Draft N, PCI und/oder USB) sind für die FB 7270 zu empfehlen, um wenigstens einigermaßen ordentliches Durchsatz zu haben? Der Adapter von AVM scheidet schonmal aus (Vista64).

Ansonsten hat die FB ja einen Atheros-Chipsatz, wenn ich mich richtig erinnere. Ist es dann sinnvoll, die FB mit einem Atheros-Adapter zu kombinieren?

@DasToem

du hast die Frage selber beantwortet.

Besorg dir einen Atheros N 2.0 Adapter ob PCI/PCIe/USB ist egal.

Na ja, ich habe den SMCWEB-N (auch Atheros), aber sonderlich stabil läuft der nicht. Läßt sich auch leicht von nicht-WLAN Geräten außer Tritt bringen, weil man bei dem Ding im Client Modus nicht die unsägliche, automatische Kanalsuche abschalten kann. Findet der beispielsweise ein Funkübertragungsset im 2.4 GHz Bereich, so beschäftigt er sich plötzlich nur noch mit diesem und vernachlässigt die eigentlich etablierte Verbindung zur 7270 komplett. Andere Clients machen nicht solche Probleme.
Hängt sich unter Last auch so öfters mal von der 7270 ab (die anderen Clients funktionieren dagegen noch).
Auf der SMC Webseite gibt es seit Ewigkeiten nur die Firmware 1.0.2.6 - also faktisch keinen Support. Ich habe zwar mal per Mail eine Firmware 1.0.3.5 erhalten, aber die ist noch instabiler. Gerade bei einem so jungen Thema wie WLAN-N kann man sich nicht auf einer 1 Jahr alten (!) Firmware ausruhen. Andere Alternativen kenne ich leider (noch) nicht. Die Firmware 1.0.3.5 ist übrigens vom Oktober letzten Jahres - also "brandneu"... :kotz:

@DasToem

du hast die Frage selber beantwortet.

Besorg dir einen Atheros N 2.0 Adapter ob PCI/PCIe/USB ist egal.

Toller Tipp, nur leider verschleiern alle Hersteller, welche Chipsätze die jeweiligen Produkte enthalten.

Welche empfehlenswerte Atheros-Sticks/-Adapter gibts denn?

Hallo,

der aktuelle Treiber für den Netgear WNDA3100 Stick funktioniert auch mit dem AVM WLAN N Stick problemlos unter Vista 64.

Hallo,

oft kann man auf den Linux Treiberseiten für spezifische WLAN Treiber herausfinden, welche Produkte davon unterstützt werden. So auch beim Linux Projekt madwifi für Atheros Chips. Damit kann man sich dann in Ruhe ein passendes Produkt mit Atheros Chipsatz aussuchen. ;)

Bei Linux und N-Unterstützung wird es sehr mager ausschauen.

Hallo,

ob die Linux Treiber schon n-WLAN unterstützen, steht auf einem anderen Blatt. Hier geht es ja erst mal darum, überhaupt WLAN Produkte mit spezifischen Chipsätzen zu identifizieren. Und das kann man beim madwifi Projekt heute auch schon für die n-WLAN Produkte mit Atheros Chipsatz.

Da der SMCWEB-N überhaupt nicht stabil läuft (und die 7270 ausnahmsweise mal nicht die Ursache dafür ist): Hat mal jemand den Netgear WNHDE111 an der 7270 am Laufen? Der kann jedoch nur 5 GHz .

Vielleicht sollte ich mir ja den zulegen (dann allerdings wegen 5GHz älteren Clients den Weg verbauen). Allerdings hatte ja Netgear mit den WNR854T-100GRS Rangemax-Next Geräten ein Produkt, bei welchem ein Massensterben nach kurzer Betriebszeit zu verzeichnen war - im Netgear Forum sprach man da immer vom "Green Ring Of Death", weil dann nur noch dieser grüne Ring leuchtete, der Router jedoch defekt war. Habe seitdem ein wenig das Vertrauen zu Netgear verloren... Auch bei Alternate gab es einige Meldungen hierüber (jedoch nicht viele).

OK. Habe bei Netgear dies gelesen:
http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=25231
http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=26740

Vielleicht besser doch nicht. Wäre interessant zu wissen, ob es ein Gerät gibt, welches stabil mit der 7270 läuft. Jedoch brauche ich ein Standalone-Gerät, keine PCI-Steckkarte oder einen USB-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog

naja was meinst du mit Adapter? USB Sticks?

es gibt USB WLAN Adapter die extra stehen und eine eigene Antenne haben. Zum Beispiel Siemens Gigaset USB WLAN Adapter 108.

Die nutzen auch Atheros aber ich weiss nicht obs schon ne Draft N Version gibt.

Ich brauche einen Client Access Point, der ohne Computer lauffähig ist. Ein USB-Adapter ist immer zwingend an einen PC gebunden.

Wie wärs denn mit ner 2ten 7270 und WDS

[/overkill] ;)

Wie wärs denn mit ner 2ten 7270 und WDS
Hatte schon an die 3270 gedacht ;) Immerhin weiß ich jetzt, daß ein Großteil der WLAN Probleme nicht direkt von AVM, sondern vom Atheros stammen... Es kann nicht sein, daß sich die Atheros Chips gegenseitig ausklinken, wenn man z.B. SDTV (niedrige Datenrate) auf dem Notebook über die 7270 zu einem anderen Atheros Client (SMC) schaut und dieser SMC Client verabschiedet sich dauernd. Der Intel 4965 wird dagegen niemals von der 7270 abgehängt bzw. verabschiedet sich. Habe es gerade ohne Kanalbündelung beim SMC probiert: er hat sich wieder verabschiedet.
Merkwürdig beim SMC ist weiterhin, daß er zwar einen Atheros Chipsatz hat, aber nur 2.4 GHz beherrscht. Das Ding fliegt bald raus - definitiv. Vom Hersteller gibt es auch keinen vernünftigen Support... Schreibe jetzt noch gerade vom Notebook und ziehe gleich bei SMC noch mal die Stromversorgung, dann geht er mal wieder eine kurze Zeit. Kann also zumindest von SMC abraten.

Könnt ihr posten mit welchen USB-Sticks oder ExpressCards ihr gute Erfahrungen in Verbindung mit der 7270 gesammelt habt?

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,393
Neuestes Mitglied
csph
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.