[Frage] Welcher Router für VDSL Vectoring mit Unterstützung für ISDN Endgeräte ?

beton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei uns in der Siedlung wird heftig gegraben, um die Häuser zukünftig mit VDSL zu versorgen.
Es soll angeblich bereits alles für VDSL Vectoring vorgesehen sein.
Sind alle VDSL Fritzboxen in der Lage, Vectoring (bei 100 MBit/s) zu unterstützen ?
Da ich ISDN Endgeräte anschliessen möchte, scheint mir eine 7570 aus der Bucht eine preisgünstige Variante zu sein, leider habe ich gerade zu diesem Gerät im Netz widersprüchliche Meinungen gelesen.
Oder kommt für neue VDSL Anschlüsse (mit ISDN Buchse) nur eine 7390 / 7490 in Frage ?
Gibt es noch andere Alternativen (von AVM oder gefritzte Speedports) ?

Gibt eh nicht viele FB mit VDSL und mit S0 bleibt eher nur 7390 oder 7490. und Vectoring haben die bekommen durch FW.

Verfügbarkeit prüfen klick

SP W921V dürfte aktuelles Modell mit S0 sein (VDSL2)
hier Übersicht F!B+SP - http://router-faq.de/ - dort ist auch ein Vergleich div. Modell möglich

@HabNeFritzbox: vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass die 7390 / 7490 technisch auf dem neuesten Stand sind, habe ich mir schon gedacht (sind aber leider etwas teuer ...).
Die 7570 kann doch auch VDSL und hat ISDN, so viel ich weiss.
Die Frage ist, ob die 7570 auch Vectoring kann.
Die einen sagen so, die anderen so ...

Die Frage ist, ob die 7570 auch Vectoring kann.
Die einen sagen so, die anderen so ...
Wer sagt denn genau, dass diese alte Box Vectoring unterstützt? Das kann nur eine sehr unzuverlässige Quelle sein.

@KunterBunter, z.B. Wikipedia sagt: "Alle FRITZ!Boxen mit VDSL sind mit der aktuellen FRITZ!OS-Version (z.B. 84.06.00 für FRITZ!Box 7390) VDSL Vectoring-fähig."
Wenn sich die Experten hier einig sein sollten, dass die 7570 kein Vectoring kann, dann wäre mir mit dieser Aussage geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Wenn ich die dortige Aussage zur 7570
Der Einsatz der FRTZ!Box an einem ADSL-Anschluss nach dem Standard Annex J ist nicht möglich! Annex J ist ein neuer Standard, der von der Deutschen Telekom an einigen ADSL-Anschlüssen ohne Splitter (z.B. "Call & Surf IP") verwendet wird
richtig verstehe, ist also bei reinen IP Anschlüssen, wie sie die Telekom m.W. neu ausschliesslich anbietet, der Betrieb nicht möglich.

Noch nie gehört.
Die Experten sind sich hier einig, dass die Fritzbox 7570 nie eine FRITZ!OS-Version erhalten hat und deshalb nicht VDSL Vectoring-fähig ist. An reinen IP Anschlüssen mit Annex B, z.B. VDSL2, ist der Betrieb aber durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.